Die britische Modeschöpferin ist normalerweise für ihren punkigen Designstil bekannt, zeigt nun jedoch, dass sie noch viel mehr draufhat. Sie hat sich mit dem Wiener Staatsballett zusammengetan und neue Looks für die Tänzer kreiert. Diese werden nicht wie gewohnt auf dem Catwalk, sondern beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker vorgeführt, bei dem es am 31. Dezember auch Balletteinlagen zu sehen gibt. Unter anderem wird die österreichische Tänzerin Kathrin Menzinger (25) in einer seidenen Kreation von Westwood einen Walzer zum Besten geben. Das Kleid stellte die Designerin dieses Jahr bereits im Rahmen ihrer Laufsteg-Show für ihre Frühjahrskollektion 2014 in Paris vor.
Vivienne Westwood hat Ballettkostüme entworfen. /


Auch Menzingers Tanzpartner Vadim Garbuzov (26) wird einen von Westwood entworfenen Anzug tragen. Während der Pause des Konzerts wird ausserdem ein Film gezeigt, der weitere Designs der rothaarigen Fashion-Ikone präsentiert.
Noch ein Projekt
Dies ist nicht das einzige Projekt, an dem die Modedesignerin in letzter Zeit arbeitete. Gemeinsam mit dem Biografen Ian Kelly schreibt sie ihre Memoiren, die laut des Autoren sehr unterhaltsam werden. «Vivienne ist wunderbar ehrlich», schwärmte Kelly gegenüber 'guardian.co.uk'. «Ich staunte häufig mit offenem Mund. Vor allem, als sie mir erzählte, was so in den 70ern vor sich ging. Das Ganze wird sehr aufschlussreich, glaube ich», beschrieb er das anstehende Werk von Vivienne Westwood.