Der Studie nach erlaubt die Hälfte der Chefs der befragten Betriebe ihren Angestellten, Social Media während der Arbeit zu nutzen, auch für private Zwecke.
Arbeitgeber fürchten sich vor unpassenden Postings ihrer Angestellten.(Symbolbild) /


«Social Media kann ein zweifelhafter Segen sein, gut angewendet kann es einem Unternehmen enorm nutzen, aber wenn es unpassend genutzt wird, können die Konsequenzen massiv sein», warnt Harry Parkinson, Chef von Close Brothers Commercial Finance.
Social-Media-Richtlinien wichtig
Zumindest die Generation der Baby Boomer fühlt sich am Arbeitsplatz von Social Media abgelenkt. Parkinson sorgt sich in diesem Zusammenhang jedoch verstärkt um den guten Ruf von Unternehmen. Schliesslich könnten private Aktivitäten der Mitarbeiter negativ auf die Firma zurückfallen.
«Darum ist es wichtig, dass Firmen gut überlegte Social-Media-Richtlinien etablieren; gerade während der Festtage sind die Angestellten verlockt, Kommentare oder Fotos von weihnachtlichen Partys zu posten, die nicht mit der Unternehmensrichtlinie zusammenpassen», verdeutlicht Parkinson abschliessend die Problematik.