Höhere Abo- und auch höhere Werbeeinnahmen sorgten für ein Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 3 Prozent auf 390 Mio. Dollar (ca. 344 Mio. Franken). Der Gewinn halbierte sich jedoch wegen gleichzeitig gestiegener Kosten auf 1,7 Mio. Dollar (ca.
Das Online-Geschäft lohnt sich für die «New York Times». /


1,5 Mio. Franken).
Konzentration auf Kernmarke
«Zum ersten Mal in vielen Jahren haben wir ein Wachstum im Quartal sowohl für das Print- als auch für das Onlinewerbegeschäft gesehen», sagte Verlagschef Mark Thompson. Er hatte Randgeschäfte und Schwesterblätter abgestossen und konzentriert sich auf die Kernmarke.
20 Dollar pro Monat
Online-Leser der Website NYTimes.com müssen seit 2011 für eine uneingeschränkte Nutzung des Portals monatlich 20 Dollar (ca. 17 Franken) zahlen. Kürzlich führte der Verlag zudem einen Premium-Dienst ein. Gegen eine zusätzliche Zahlung von etwas mehr als sechs Dollar (ca. 5,2 Franken) monatlich können zusätzliche Hintergründe und Artikel zu wichtigen Themen abgerufen werden.