jz / Quelle: news.ch / Donnerstag, 4. September 2014 / 11:30 h
Eben noch begeisterte Deadmau5 das Publikum am Zürcher Openair - nun sieht sich der kanadische Musikproduzent mit einem Rechtsstreit mit dem Disney-Konzern konfrontiert. Der Grund ist das Logo von Deadmau5, das einen Mauskopf mit zwei Ohren zeigt. Das Markenzeichen von Deadmau5 ist der Mau5head, den er als Maske bei Konzerten trägt.
Deadmau5 live mit Mau5head. /


Disney findet, das Logo erinnere zu sehr an die Mickey Mouse-Figur.
Deadmau5 hat das Logo bereits in 30 Ländern als Marke registrieren lassen. Allerdings noch nicht in den USA. Disney versucht das Logo dort zu verhindern, weil es sich geschäftsschädigend für den Konzern auswirken könnte. Mal abgesehen vom Imageschaden, den Disney jedes Mal hat, wenn der Konzern einen Rechtsstreit vom Zaun bricht.