Einkalkuliert werden unter anderem der Energielevel des Reisenden, das Budget und spezielle Interessen. Erreichbar ist Tripigator via Android-App oder unter der Domain im Internetbrowser.
Die Vielfalt bei personalisierten Reisen nimmt zu. Der Markt rentiert sich. «Es gilt zu bedenken, dass Reisende bei der Auswahl ihres Urlaubszieles nun mündiger und besser informiert sind. Mittlerweile gibt es so gut wie alle Informationen online. Es geht also vielmehr um das beste, nicht das billigste Angebot», erklärt Walter Strasser von WienTourismus auf Nachfrage von pressetext.
Personalisierte Reisen
Tripigator ist in erster Linie ein Tool für die Reiseplanung und eine schnelle Zusammenstellung von Flügen, Hotels und Touren im indischen Raum. Da individuelle Ansprüche im Tourismus jedoch steigen, haben die Entwickler Mukul Garg, Piyush Grover und Karteek Narumanchi mit der Möglichkeit einer personalisierten Reiseplanung reagiert.
Indien von seiner schönen Seite. /


In den Anfragen übermittelte Präferenzen der Nutzer stehen im Vordergrund.
So lassen sich zusätzlich zum gewohnten Angebot, wie etwa den erwünschten Maximalkosten oder der Kinderfrage, weitere Kriterien für die Reise auswählen. Extravagant ist vor allem das Energie-Barometer. Damit lässt sich auswählen, welchen Energiefaktor der Urlaub haben soll. Ausflugsvorschläge wie etwa Paddeln, Klettern oder Surfen fallen je nach Auswahl dann aus dem Energierahmen und werden beispielsweise mit Gourmet-Touren und botanischen Gärten ersetzt.
Austausch bedeutsam
Obwohl die App wichtige Informationen, wie etwa die besten Besuchszeiten für bestimmte Sehenswürdigkeiten oder kleine lokale Geheimtipps, die oftmals in der Nähe von gebuchten Zielen zu finden sind, anzeigen kann, sollte man auch auf andere User-Kommentare hören. So ist Tripigator auch eine Austauschplattform für alle Indien-Fans.
Mit dem Kommentieren und der Bewertung von anderen Usern sollen eher schlechte Reiseangebote schnell aus dem gelisteten Ergebnisangebot fallen. Mit der Funktion «Near me now» lassen sich ausserdem Kurztrips in der Umgebung unkompliziert organisieren. Gerade ist eine aktualisierte 1.2-Version der App online gestellt worden. Mehr Inhalt soll in Zukunft folgen.