fest / Quelle: pd / Donnerstag, 2. Juni 2022 / 14:49 h
Schäden durch falsche Ernährung
Zähne werden häufig durch
besonders zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke in Mitleidenschaft gezogen. Der Zucker beeinflusst den ph-Wert in der Mundhöhle negativ und unterstützt das Wachstum von Bakterien, die die Zähne schädigen. Auch ein zu viel an stark säurehaltigen Lebensmitteln, wie bestimmte Obstsorten, ist auf Dauer nicht gut für die Zähne, da der Zahnschmelz durch die Säure angegriffen wird. Getränke, die reich an Tanninen beziehungsweise Gerbstoffen sind, schädigen die Zähne zwar nicht in ihrer Substanz, sorgen aber für dunkle Verfärbungen. Wer Wert auf gesunde, weisse Zähne legt, sollte daher besser auf die genannten Produkte so gut es geht verzichten.
Die Auswirkungen gesunder Ernährung
Doch nicht nur ein Verzicht wirkt sich positiv auf die Zahngesundheit aus. Auch die gezielte Zufuhr Vitamin- und Calziumreicher Lebensmittel stärkt die Zähne und versorgt sie mit allen nötigen «Baustoffen», um kräftig und gesund zu bleiben. Rohkost und Vollkornprodukte sollten reichlich im Speiseplan vorkommen, denn sie liefern nicht nur wertvolle Nährstoffe, sie trainieren auch einen kräftigen Biss und massieren das Zahnfleisch beim Kauen. Zudem müssen sie länger und gründlicher gekaut werden, was den Speichelfluss anregt.
Speichel ist von grosser Bedeutung, denn er erleichtert nicht nur das schlucken, er sorgt auch dafür, dass die Zähne remineralisiert und die Säuren verdünnt werden. Damit ausreichend Speichel gebildet werden kann, ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr wichtig.
Unkorrigierte Zähne können sehr sexy sein. /


Dabei ist Wasser als Getränk besonders gut geeignet, da es die Mundflora nicht negativ beeinflusst und dafür sorgt, dass sie nicht zu trocken wird. Auch Tees sind gut geeignet, wobei sie jedoch mehr oder weniger stark für Verfärbungen sorgen können. Durch eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und ausreichende Flüssigkeitsaufnahme lässt die Zahngesundheit und das gute Aussehen der Zähne also hervorragend unterstützen.
Gesunde Zähne sind wichtig für das allgemeine Wohlbefinden
Zahngesundheit ist nicht nur in optischer Hinsicht wichtig, sie trägt auch dazu bei, dass die Nahrung ausreichend zerkleinert wird, bevor sie in den Magen-Darm-Trakt gelangt. Dadurch können die aufgenommenen Nährstoffe besser verwertet werden. Faulige oder entzündete Zähne sind hingegen nicht nur unangenehm, es entstehen auch gesundheitsschädliche Stoffe.
Wenn Korrektur nötig ist
Manchmal ist jedoch auch Problemen nicht mit Ernährung beizukommen. So gibt es nicht nur hartnäckige Verfärbungen, auch Fehlstellungen oder die Folgen von Krankheiten und Unfällen können ihre Spuren hinterlassen. In einem solchen Fall ist es ratsam, sich an einen kompetenten, fachkundigen Spezialisten zu wenden. Auf der Seite
www.drhorvath.de wird ausführlich dargestellt, welche Möglichkeiten es gibt. Moderne Technik sorgt dafür, dass heutzutage sehr viel möglich ist. Die Behandlung wird dabei auch für den Patienten immer angenehmer.
Fazit
Gesunde Zähne sind nicht nur aus ästhetischen Gesichtspunkten wichtig. Sie tragen auch zur allgemeinen Gesundheit bei, nicht zuletzt dadurch, dass die Nahrung gründlich gekaut werden und so optimal verwertet werden kann. Eine
ausgewogene, abwechslungsreiche, gesunde Ernährung trägt dabei massgebend zur Zahngesundheit bei.