Montag, 25. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Wohnen, wo andere Urlaub machen: Ihre Engel & Völkers Immobilie in Freienbach am Zürichsee

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Kleine Geschäfte, grosse Träume: Strategien zur Umsatzsteigerung

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Boulevard

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.prioritaet.eu  www.holzbruecken.de  www.gemeinde.net  www.besonders.ch  www.hofbesitzer.org  www.hochwasser.com  www.ausraeumen.eu  www.verkehrswege.de  www.arbeitskraefte.net  www.notbruecken.ch  www.einwohnern.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

«Mittelgrosses Schadensereignis» im Emmental

Schangnau BE/Bern - In der Emmentaler Gemeinde Schangnau gehen nach dem verheerenden Hochwasser die Aufräumarbeiten weiter. Die Gebäudeversicherung Bern (GVB) geht von einem Schadenvolumen von rund 4 Millionen Franken aus. Sie sprich von einem mittelgrosses Schadenereignis.

bert / Quelle: sda / Freitag, 25. Juli 2014 / 11:29 h

Für die Gebäudeversicherung selbst ist der Schaden verkraftbar, da sie nach eigenen Angaben über genügend hohe Rückstellungen verfügt, wie das Unternehmen auf Anfrage bekannt gab. Die Ereignisse würden denn auch keine Prämienerhöhung nach sich ziehen.

Gemäss früheren Zahlen der GVB sind in den letzten Jahrzehnten die Elementarschäden markant angestiegen. In den Siebzigerjahren des vergangenen Jahrtausends kam etwa eine Schadensumme von rund 200 Millionen Franken zusammen, die Hälfte davon ging auf Überschwemmungen zurück.

Nach der Jahrtausendwende katapultierten vor allem Hochwasserereignisse wie jenes von 2005 die Schadensumme in die Höhe. In den ersten sieben Jahren des neuen Jahrtausends betrug die Schadensumme 732 Millionen Franken.

"In letzter Zeit hatten wir zum Glück deutlich ruhigere Jahre", schreibt die Gebäudeversicherung. Es könne den Kanton Bern aber jederzeit wieder treffen. Um Schäden weitgehend eindämmen zu können, sei unter anderem Prävention wichtig.

Dünn besiedeltes Gebiet

Der Berner Versicherer Mobiliar ist vom Unwetter im oberen Emmental nur sehr wenig betroffen, wie Mediensprecher Roger Baur sagte. Das habe auch damit zu tun, dass das betroffene Gebiet sehr dünn besiedelt ist.

Die heftigen Regenfälle davor, die über grössere Teile der Schweiz niedergingen, schlagen stärker zu Buche. Für die Unwetter vom 12. bis 14. Juli geht die Mobiliar von 700 Meldungen und einen Schaden von 5 Millionen Franken aus.

Für die Regenperiode vom 20. bis 22.



Das schwere Unwetter hatte am Donnerstagmorgen grossen Schaden angerichtet. /

Juli liegen noch keine Hochrechnungen vor, doch dürfte die Schadensumme hier höher liegen, wie Baur weiter sagte.

Bachläufe schnellstmöglich geräumt

Am Freitag waren die Einsatzkräfte im Emmental vor allem bemüht, die Bachläufe von Geröll und Holz zu befreien. Damit will man sich auch gegen allfällige neue Gewitter wappnen.

Das Ausräumen der Bachläufe habe jetzt Priorität, sagte der Emmentaler Regierungsstatthalter Markus Grossenbacher auf Anfrage. Denn so wolle man verhindern, dass die Bäche wieder über die Ufer treten, falls es wieder stark regnen sollte. Zudem würden weiterhin Keller ausgepumpt und weitere Verkehrswege geöffnet.

Für die beiden Holzbrücken in Schangnau beziehungsweise Eggiwil, die von den Fluten weggespült wurden, gebe es inzwischen eine Lösung, sagte Grossenbacher weiter. Die Armee werde zwei Notbrücken bauen und hierzu die Arbeitskräfte und die Geräte stellen. Die Gemeinde besorgt das Material und einen Ingenieur.

Weiter gehe es zurzeit auch darum, den betroffenen Einwohnern zu helfen, damit sie auch wieder "einigermassen wohnen" können, sagte Grossenbacher. Auch am Freitag waren die betroffenen Haus- und Hofbesitzer dabei, ihre Liegenschaften zu putzen und vom Schlamm zu befreien.

Gleise der Brienz Rothorn Bahn beschädigt

Das Unwetter vom Donnerstagmorgen wütete nicht nur über dem Emmental, sondern auch im angrenzenden Berner Oberland. In Brienz verschüttete ein Murgang einen Teil der Strecke der Brienz Rothorn Bahn.

Die Gleise wurden dabei zum Teil schwer beschädigt, wie das Unternehmen mitteilte. Die Dampfbahn verkehrt zurzeit nur bis zur Mittelstation. Der Dampfbetrieb bis auf den Gipfel bleibt mindestens bis Montagabend gesperrt.

Das Hochwasser in Teilen des Kantons Bern betrifft nach wie vor auch die Aare-Schifffahrt. In den nächsten Tagen werde weiterhin viel Wasser durch den Nidau-Büren-Kanal aus dem Bielersee abgelassen, schreibt die Bielersee-Schifffahrts-Gesellschaft (BSG) in einer Mitteilung. Die Kursschifffahrt auf der Aare zwischen Biel und Solothurn bleibe deshalb auch am Wochenende eingestellt.

In Verbindung stehende Artikel




Regenpause entschärft die Lage ... «vorübergehend»





Schon vor dem erwarteten Regen richten Gewitter neue Schäden an





Bewohner im Emmental können noch nicht aufatmen





Bange Stunden im Emmental





Schweres Unwetter sucht Emmental heim

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Unwetter

Nach Katastrophen: KI erkennt zerstörte Häuser Steht unser Haus noch? Diese Frage stellen sich Menschen auf der ganzen Welt, die Opfer von Waldbränden wurden. Dies festzustellen war nicht einfach, doch nun können - sobald sich der Rauch für Luftaufnahmen verzogen hat, Gebäudeschäden innerhalb Minuten erkannt werden. Fortsetzung


Weitere Unwetter wüten in Deutschland Schwäbisch Gmünd - Gewitter mit Starkregen haben in Deutschland nach den verheerenden Unwettern im Süden nun auch Nordrhein-Westfalen getroffen. Laub und Schlamm verstopften Kanalrohre, das Wasser lief über die Strassen und flutete Keller. Verletzt wurde ersten Angaben zufolge niemand. Fortsetzung


Vier Tote bei schweren Unwettern in Süddeutschland Schwäbisch-Gmünd - Bei schweren Unwettern und Überschwemmungen sind in Süddeutschland vier Menschen ums Leben gekommen. In Schwäbisch Gmünd wurden am Montag zwei Männer tot geborgen, sie waren in einen Kanalschacht gesogen worden. Fortsetzung


Überschwemmungen

Überschwemmungen fordern in Texas sechs Menschenleben Washington - Bei schweren Unwettern im US-Bundesstaat Texas sind mindestens sechs Menschen getötet worden. Besonders betroffen war die Region westlich der Millionenstadt Houston, wie die Behörden am Montag mitteilten. Fortsetzung


Drei Tote und Verwüstung nach Überschwemmungen in Baden-Württemberg Heilbronn - Bei den schweren Unwettern und Überschwemmungen im deutschen Bundesland Baden-Württemberg ist die Opferzahl auf vier gestiegen. Am Sonntagabend starb ein 13 Jahre altes Mädchen an einer Bahnstrecke, wie die Polizei in Aalen am Montag meldete. Fortsetzung


250 Personen sitzen im Valle Malvaglia TI fest Bern - Heftige Gewitter haben in der Nacht auf Sonntag in Teilen der Schweiz zu Überflutungen und Stromausfällen geführt. Im Tessin mussten nach heftigen Gewittern am Samstagabend Strassen wegen Erdrutschen gesperrt werden. Fortsetzung


Boulevard

PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab Im internationalen Vergleich schneiden die 15-jährigen Jugendlichen in der Schweiz in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften gut bis sehr gut ab. In allen drei getesteten Kompetenzbereichen liegt die Schweiz über dem OECD-Durchschnitt. Die besten Testergebnisse erreichen die 15-Jährigen in der Schweiz in Mathematik, wie die aktuelle PISA-Studie zeigt. Fortsetzung


Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler Whisky-Sammeln ist längst nicht mehr nur eine Passion für Liebhaber des goldenen Getränks, sondern auch eine lukrative Investitionsmöglichkeit. Der Markt für seltene und exklusive Whiskys erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Boom, und Sammler weltweit sind bereit, beeindruckende Summen für die edlen Tropfen zu zahlen. Fortsetzung


Die richtige Aufbewahrung von Lebensmitteln Die adäquate Lagerung von Lebensmitteln ist ein facettenreiches Thema, das sowohl in Haushalten als auch in professionellen Küchen von zentraler Bedeutung ist. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Teamleitung BVG-Vertragsverwaltung 80-100% (m/ w/ d) eCare  ist führende Outsourcing-Anbieterin in den Bereichen Personalverleih und berufliche Vorsorge. Mit langjähriger Erfahrung erbringt sie...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in Pension Services (w/ m) 80-100% Ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich: Die nachfolgenden Herausforderungen machen die Stelle spannend und abwechslungsreich. Zuständig für einen...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in im Bereich der Familienzulagen (80-100%) Was die Stelle besonders interessant macht Sie sind eigenverantwortlich für die professionelle und kundenorientierte Leistungsprüfung und...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in Rentenleistungen BVG (80-100%) Was die Stelle besonders interessant macht Sie sind die Ansprechsperson für Fragen zum BVG-Leistungsbereich für unsere Versicherten, sowie...   Fortsetzung

Teamleiter/ in Soforthilfe / Assistance (80-100%) Wir suchen einen motivierten Teamleiter (m/ w/ d) mit ersten Führungserfahrungen für unser lebhaftes Team in der Technischen Assistance (ca. 20...   Fortsetzung

Berater Vorsorge (m/ w/ d) – Quereinsteiger willkommen – Generalagentur Schwyz - Gebiet Ei Berater Vorsorge (m/ w/ d) - Quereinsteiger willkommen - Generalagentur Schwyz - Gebiet Einsiedeln / March / Höfe Seewen Swiss Life GA Schwyz Ihr...   Fortsetzung

Berater Vorsorge (w/ m/ d) – Quereinsteigende willkommen Berater Vorsorge (w/ m/ d) - Quereinsteigende willkommen Solothurn Swiss Life GA Solothurn-Oberaargau Ihr Verantwortungsbereich Betreuung und Pflege...   Fortsetzung

Versicherungsberater:in für die Geschäftsstelle Huttwil Komm zur AXA, der führenden Versicherung der Schweiz - als 100%, Arbeitsort Huttwil Zur Verstärkung unseres erfolgreichen Teams für das Gebiet...   Fortsetzung