![]() |
||||||
![]()
![]() |
||||||
![]() |
![]() |
Gefährdet der Zivildienst den Armeebestand?Bern - Seit der Abschaffung der Gewissensprüfung am 1. April ist die Zahl der Zivildienstgesuche emporgeschnellt. Der Bundesrat untersucht, ob der Armeebestand dadurch gefährdet ist. Ein Bericht ist für Mitte nächsten Jahres geplant.fest / Quelle: sda / Donnerstag, 15. Oktober 2009 / 14:40 h
![]() Nationalrat Hans Fehr (SVP/ZH) ist alarmiert von den Gesuchszahlen. Der Bundesrat bestätigt in seiner publizierten Antwort auf die Dringliche Anfrage Fehrs, dass in den ersten acht Monaten des laufenden Jahres 4312 Gesuche gestellt wurden. Im ganzen letzten Jahr waren es nur 1946 Gesuche.
Nach Meinung Fehrs sind die Armeebestände in Gefahr. Der Zivildienst werde von vielen Dienstpflichtigen und «Drückebergern» als wenig streng und damit als attraktiv wahrgenommen. Daran ändere die anderthalbfache Dauer gegenüber dem Militärdienst nichts.
![]() ![]() Hans Fehr ist alarmiert von den Gesuchszahlen. /
![]() ![]() Auch Armeechef André Blattmann hält das neue Regime für zu lasch. In seiner Stellungnahme nimmt der Bundesrat die «Zivis» in Schutz. Wer Zivildienst leiste, sei bereit sich für Staat und Gesellschaft einzusetzen. Der Bundesrat verneint, dass der Zivildienst viel weniger streng sei als der Militärdienst. Viel Einsätze würden in Schicht-, Nacht- und Wochenendarbeit geleistet, dauerten zum Teil bis zu 60 Wochenstunden ohne Leer- und Wartezeiten. Die Auswirkungen der vom Parlament beschlossenen Tatbeweislösung könnten noch nicht abschliessend beurteilt werden, schreibt der Bundesrat. Als Sofortmassnahme hat das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement (EVD) angeordnet, dass ein Zulassungsentscheid erst nach Beendigung der Militärdienstleistung eröffnet wird, falls das Zivildienstgesuch während einer höchstens vierwöchigen Militärdienstleistung eingereicht wurde. ![]()
![]() ![]() ![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
![]() Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
![]() Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
![]() ![]() Letzte Meldungen
![]() |
![]() |
|