Donnerstag, 14. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Mit Robotereinsatz zu mehr Effizienz in Ihrem Unternehmen

Roboter-Automatisierung und schlanke Produktion

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Winterjacken für Outdoor-Fans: Die besten Optionen für verschiedene Aktivitäten

Gesundes Naschen: Wie man Apfeltiramisu im Glas als leichte Dessertoption kreiert

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.massnahmen.net  www.klimaabkommen.eu  www.vertragsdokument.org  www.finanzierungsmechanisme ...  www.nebenveranstaltungen.ne ...  www.langzeitziel.eu  www.generalsekretaer.org  www.schlusssitzung.com  www.bescherung.net  www.augenblick.eu  www.wohnzimmer.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Kopenhagen: The final Countdown...

Die Spannung steigt. Wird die Klimakonferenz in Kopenhagen als Fiasko in die Geschichte eingehen oder als historischer Augenblick, der den Klimawandel und seine Folgen einzudämmen vermochte? Die Staats- und Regierungschefs aus der ganzen Welt haben sich zur Schlusssitzung der Konferenz versammelt.

Franziska Siegrist / Quelle: news.ch / Freitag, 18. Dezember 2009 / 16:25 h

Seit 2 Jahren wird um einen Nachfolgevertrag für das Kyoto-Protokoll gerungen. Und heute – oder eher wahrscheinlich: irgendwann zu später Stunde oder sogar morgen – soll nun der definitive Vertrag vorliegen. Gerne wäre ich jetzt live in Kopenhagen dabei. Das würde mir allerdings auch nicht viel nützen, wenn ich nicht direkt Mitglied einer Verhandlungsdelegation wäre. Das Konferenzzentrum Bella Center ist nur noch für die offiziellen Teilnehmer geöffnet.

Viele Nebenveranstaltungen mussten kurzfristig in andere Lokalitäten in Kopenhagen verlegt werden. Die Politiker bleiben nun unter sich. So müssen sich wohl viele der angereisten Interessenten, die auf ein neues griffiges Klimaabkommen hoffen, wie ich mit Meldungen aus Radio und Internet begnügen.

Worüber wird jetzt noch debattiert?

Um die Mittagszeit startete die Schlusssitzung. Alle Redner machen klar, dass nun genug geredet sei und dass nun die Zeit reif sei für konkretes Handeln. Das eigentliche Vertragsdokument ist noch geheim, die Verhandlungen finden hinter verschlossenen Türen statt. Doch die Reden sind öffentlich.



Konferenzleiter Lars Løkke Rasmussen und seine Vorgängerin Connie Hedegaard. /



Gespanntes Warten auf die Ergebnisse der Verhandlungen in Kopenhagen. /

Es scheint zumindest Einigkeit über das strategische Langzeitziel zu bestehen, dass die globale Durchschnittstemperatur nicht mehr als 2 Grad über das vorindustrielle Niveau steigen soll.

Über den Weg zu diesem Ziel und die Details des Vertrags gehen aber die Meinungen noch auseinander. Einige Nachrichten wecken Hoffnung: Hillary Clinton erklärte gestern, dass weltweit jährlich 100 Milliarden Dollar für Massnahmen gegen den Klimawandel in Entwicklungsländern zur Verfügung gestellt werden sollen und die USA bereit seien, einen angemessenen Anteil zu übernehmen.

China und Indien bereit zu Transparenz

Im Gegenzug signalisierten China und Indien die Bereitschaft zur Transparenz und unabhängiger Kontrolle über die Massnahmen, die sie zukünftig zur Verminderung des Klimawandels treffen werden. Dies ist eine Grundvoraussetzung, damit die USA überhaupt über ein Abkommen verhandeln.

Brasilien hat nun als erstes Entwicklungsland eingewilligt, sich an Finanzierungsmechanismen für ärmere Länder zu beteiligen. UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon erklärte in seiner Rede in der Schlusssitzung: «Ich zähle auf ihre Führungskraft und ihr Engagement. Die Ziellinie ist in Sicht. Unsere Arbeit trägt Früchte.»

Abwarten und Hoffen

Uns von der Konferenz Ausgeschlossenen bleibt das Hoffen und Abwarten. Es ist wie vor der grossen weihnächtlichen Bescherung: Am Nachmittag vor Heiligabend, wenn die Spannung am grössten ist, geht die Tante mit den Kindern in den Zoo oder der Grossvater erzählt ihnen eine Geschichte. Erst wenn alles vorbereitet ist, dürfen die Kinder das weihnächtlich geschmückte Wohnzimmer betreten.

So suchen auch wir heute die Ablenkung und beurteilen morgen das definitive Resultat der Konferenz. Bis dahin empfehle ich Ihnen, sich beim «Adventskalender Nachhaltige Entwicklung» (siehe Link auf der rechten Seite) über ermutigende Projekte zu informieren. Dort können Sie auch die interessanten Antworten aus dem Chat von Patrick Hofstetter, einem Klimadelegierten in Kopenhagen, nachlesen. Oder Sie nehmen sich Zeit, die Quizfragen der vergangenen Tage noch nachträglich zu lösen, um an der Verlosung des Hauptpreises teilzunehmen.

 

 


Links zum Artikel:

Offizielle Seite der Klimakonferenz COP15 Hier werden jeweils die aktuellsten Neuigkeiten aus den Verhandlungen publiziert.

Adventskalender nachhaltige Entwicklung Lösen Sie bis zum 6.1.2010 die Quiz und nehmen Sie an der Verlosung des Hauptpreises – eines verlängerten Wochenendes in einem Sunstar-Hotel – teil.


In Verbindung stehende Artikel




Klima-Vertrag weder rechtlich noch politisch bindend





Spitzenrunde einigt sich auf politische Erklärung





«Hopenhagen wie auch Flopenhagen möglich»





Nur geringe Fortschritte bei erneutem Gruppen-Treffen





Die grössten Klima-Sünder unterhalten sich





Was Leuenberger in Kopenhagen sagt

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Green Buildings: Nachhaltige Lösungen für eine emissionsarme Zukunft In Deutschland sind etwa 30 Prozent des bundesweiten Ausstoss an CO₂ auf den Gebäudebau und die Gebäudenutzung zurückzuführen. Die Notwendigkeit nachhaltiger Lösungen wird daher auch im Bausektor immer relevanter - gerade in Anbetracht des Klimawandels und seiner Folgen. Fortsetzung


Trotz Verbesserungen: Artenvielfalt in europäischen Gewässern stagniert Ein Forscherteam, das auch Mitglieder des Wasserforschungsinstituts Eawag umfasst, hat in einer aktuellen Studie im Fachjournal «Nature» den Zustand und die Entwicklung der Biodiversität in europäischen Binnengewässern anhand von wirbellosen Tieren untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die biologische Vielfalt in Flusssystemen von 22 Ländern seit 1968 signifikant zugenommen hat. Fortsetzung


Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ Die Energiewende ist in vollem Gange und die Suche nach neuen, effizienten Energiespeichern treibt Forscher weltweit an. Eine vielversprechende Entwicklung kommt aus dem Bereich der Superkondensatoren: Ein Team von Wissenschaftlern am Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat einen revolutionären Superkondensator entwickelt, der aus Zement, Wasser und Russ besteht. Fortsetzung


Umwelt

Wohldurchdachte Nachhaltigkeit ab der Anschaffung von Konsumgütern Naturmaterialien bei Kleidung und Einrichtungsgegenständen sind nur nachhaltig aus ökologischem Anbau. Weniger Einrichtung von hoher Lebensdauer bedeutet Ressourcenschonung und spart unnötige Mehrausgaben. Viele Gegenstände erfüllen sowohl Umweltaspekte als auch eine nachhaltige, weil nicht überfüllte Lebensweise. Fortsetzung


Welchen Führerschein brauche ich für bestimmte E-Bikes oder Elektromotorräder? Die Schweiz hat eine Vielzahl von Führerscheinklassen, die für das Fahren unterschiedlicher Fahrzeuge erforderlich sind. Für E-Bikes und Elektromotorräder gibt es jedoch einige Sonderregelungen. Fortsetzung


Ibuprofen aus Harz statt Erdöl Ein Team von Wissenschaftlern der University of Bath in England hat eine neue Methode zur Herstellung von Ibuprofen entwickelt, die auf der Verwendung von Harz anstelle von Erdöl basiert. Fortsetzung


Ausland

Ein Dank an Peter Achten (1939-2022) Als Peter Achten am 26. März verstorben ist, ging einer der grossen Journalisten der Schweiz von uns. Ein Journalist, der, als news.ch noch aktiv publizierte, auch sechs Jahre für VADIAN.NET tägig war und zwischen 2010 und 2016 gute 300 Kolumnen über China, Vietnam, Birma und Asien im Allgemeinen für uns verfasst hat. Fortsetzung


Hunderte demonstrieren in Istanbul zum Gezi-Jahrestag Istanbul - Zum dritten Jahrestag des Beginns der Gezi-Proteste haben in Istanbul Hunderte Menschen gegen die islamisch-konservative Staatsführung der Türkei demonstriert. Fortsetzung


Islamischer Staat setzt Offensive im Norden Syriens fort Beirut - Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat ihre Offensive im Norden Syriens am Dienstag fortgesetzt. Versuche von oppositionellen syrischen Kräften, die am Freitag begonnene Offensive zurückzuschlagen, seien gescheitert. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Ingenieur HLKK (Versorgungstechnik / Gebäudetechnik) (m/ w/ d) 80% - 100% Ihre Aufgaben Ob Engineering- oder GMP-Compliance / Qualifizierungsprojekte - Sie widmen sich als Experte für die TGA-Bereiche Heizung, Raumluft- und...   Fortsetzung

Teamleitung BVG-Vertragsverwaltung 80-100% (m/ w/ d) eCare  ist führende Outsourcing-Anbieterin in den Bereichen Personalverleih und berufliche Vorsorge. Mit langjähriger Erfahrung erbringt sie...   Fortsetzung

Fachspezialist:in Datenschutzrecht 80-100%, Bern und Homeoffice Das kannst du bewirken In dieser spannenden Funktion arbeitest du in einem Team aus Datenschutzjuristinnen und...   Fortsetzung

ServicetechnikerIn Wärmepumpen Region Bern Die Beschreibung finden sie auf der Detailansicht.   Fortsetzung

Product Care Support For our client Roche, based in Basel, we are looking for a new teammember as a Product Care Support Basel Background: Within the department, the...   Fortsetzung

Techn. Sachbearbeiter / Disponent (m/ w/ d) Das ist dein Job: Auftragsbearbeitung von der Offertstellung bis zur Fakturierung Erfassen von Kundenanfragen Nachfassen und Nachbearbeiten...   Fortsetzung

Pensionskassenverwalter, 80 - 100% (w/ m/ d) Pensionskassenverwalter, 80 - 100% (w/ m/ d) Zürich Swiss Life AG Ihr Verantwortungsbereich Verwaltung einer Sammelstiftung in Zusammenarbeit mit der...   Fortsetzung

Spezialist*in Verträge (Netzinfrastruktur) Vertragsmanagement von Kaufverträgen, Vereinbarungen und Dienstbarkeitsverträgen der Netzinfrastruktur Vertragsvorlagen entwickeln und Qualität von...   Fortsetzung