Die Top-angestiegenen Web-Suchanfragen bei Google in der Schweiz der vergangenen 7 Tage:
1. lena meyer-landrut +450 %
2. lena +400 %
3. eurovision +250 %
4. eurovision 2010 +200 %
5. eurovision song contest +200 %
6. ipad +170 %
7. muse +170 %
8. federer +120 %
9. roland garros 2010 +50 %
10. apple +40 %
Lena Meyer-Landrut als Top-Aufsteiger bei Google in der Schweiz... ok, das ist irgendwie surreal. Oder wäre es vor einem halben Jahr noch gewesen. Aber das deutsche Eurovisions-Wunder mit dem lustigen englischen Akzent, über den sie sich sogar selbst lustig macht, hat scheinbar – als eine der ersten Deutschen überhaupt (neben Ottmar Hitzfeld) – die Herzen der Schweizer erobert.
Rockten Bern: Muse /

Machte Oslo mit Akzent unsicher: Lena /


Oder zumindest ihre Google-Interessen. Dass allerdings gleich die ersten fünf Plätze mit Eurovision verstopft werden, ist schon ein wenig heftig. Dass Michael von der Heide in der Schweiz nicht einmal in den unteren Rängen auftaucht, ist wohl ein nachträgliches Omen für sein mieses Abschneiden.
Dass direkt hinter der Eurovision und Lena schon wieder das iPad in der Liste auftaucht, hat mit dem Verkaufsstart des Tablet-Computers in der Schweiz zu tun, wo sich nun endlich alle Apple-Jünger mit dem Flachmann eindecken dürfen.
Da sind die englischen Superstars von Muse, die am Donnerstag in Bern ihre Welttournee im Stade de Suisse einläuteten eine echte Abwechslung. Und ja, die Show sei gigantisch gewesen, der Sound toll und die drei «Musen» auf der Bühne haben alles gegeben. Ganz besonders bemerkenswert: Die Show begann pünktlich... allein dafür hätten die Jungs eigentlich einen besseren Rang in der Liste verdient gehabt.