Der Software-Konzern stellt auf seiner Download-Seite nun eine Beta-Version der Synchronisationssoftware «Windows Phone 7 Connector» zur Verfügung.
Damit können Musikstücke, Videos, Podcasts und Fotos vom Mac auf ein Windows-Smartphone übertragen werden. Bislang konnten die Smartphones mit dem System Windows Phone 7 nur mit Windows-PCs Daten austauschen.
Die Connector-Software von Microsoft greift auf die Bibliotheken der Apple-Programme iTunes und iPhoto zu. Dabei können auch Inhalte synchronisiert werden, die im iTunes-Onlineshop von Apple eingekauft wurden.
Hat das erste Windows Phone 7 gekauft: Jourdan Templeton. /


Allerdings unterstützt Microsoft nicht das Kopierschutzsystem Fair Play, das Apple früher flächendeckend im iTunes-Store eingesetzt hat. Inzwischen bietet Apple die Songs in iTunes aber in der Regel ohne Kopierschutz an. Umgekehrt funktioniert der Connector auch, so können beispielsweise Bilder, die mit der Handy-Kamera geschossen wurden, in iPhoto importiert werden.
Der Windows Phone sieben Connector funktioniert ab Mac OS X 10.5 und kann kostenlos bei Microsoft heruntergeladen werden. Das Programm läuft im Hintergrund und wird aktiv, wenn man ein Windows-7-Smartphone an den Rechner anschliesst.