Freitag, 22. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Kleine Geschäfte, grosse Träume: Strategien zur Umsatzsteigerung

Innovative Finanzierungsmöglichkeiten beim Autokauf: Leasing, Kredite und mehr

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Boulevard

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.videoclips.info  www.kopfhoerer.ch  www.multimediageraete.at  www.speicherkapazitaet.eu  www.sprechzeit.org  www.schwaechen.de  www.oberflaeche.net  www.schnelltest.com  www.zurueckgehen.info  www.texteingabemethode.ch  www.telefonieren.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Günstiges Android-Handy von Samsung im Test

Das Touchscreen-Handy Samsung Galaxy 550 bietet Handy-Nutzern zu einem vergleichsweise günstigen Preis die Möglichkeit zum Einstieg in die Android-Welt. Im freien Handel ist es ohne Abo für Preise ab 240 Franken erhältlich. Wo die Stärken und die Schwächen des unter Android 2.1 laufenden Samsung-Handys liegen, erfahren Sie in diesem Testbericht.

Björn Brodersen / Quelle: teltarif.ch / Donnerstag, 25. November 2010 / 23:00 h

Auf den ersten Blick ist das Samsung Galaxy 550 leicht mit einem Modell der Corby-Reihe von Samsung zu verwechseln. Das liegt an dem nach unten hin immer schmaler werdenden Chrom-Rahmen, der die Oberschale des Handys einfasst. Der Akku-Deckel besteht aus weissem Plastik, seitlich am Gehäuse sitzen eine Lautstärkenwippe sowie ein Micro-USB-Anschluss zum Anschliessen des Ladegeräts oder des USB-Kabels für den Datenabgleich zwischen Handy und PC. Unterhalb des berührungsempfindlichen Displays des Samsung Galaxy 550 sitzen vier Android-typische Tasten für die Suche, fürs Zurückgehen im Menü oder in den Anwendungen, fürs Öffnen des Startbildschirms und zum Aufrufen von Optionen. Dazu kommen ein 5-Wege-Navigationskey und zwei mechanische Hörertasten. Eine herkömmliche Zifferntastaur besitzt das Handy nicht.

Speicherkarten-Wechsel auf bei laufendem Betrieb

Im Innern des kleinen und kompakten Smartphones sorgt ein 1200 mAh starker Li-Ion-Akku für die Stromversorgung. Samsung gibt die Sprechzeit für das Samsung Galaxy 550 mit bis zu 9,5 Stunden im GSM-Betrieb bzw. bis zu 6,3 Stunden im UMTS-Modus an. Wie lange der Akku des Handys im Alltagsbetrieb durchhält, konnten wir im Schnelltest nicht überprüfen. Dank eines Task-Managers im Menü kann der Nutzer aber feststellen, welche Anwendungen gerade aktiv sind, und nicht benötigte Programme schliessen, um den Akku zu schonen. Die interne Speicherkapazität des Samsung Galaxy 550 beläuft sich auf 170 MB und kann zum Ablegen von Fotos oder Musikdateien per wechselbarer Speicherkarte im microSD-Format um bis zu 32 GB erweitert werden. Um die Speicherkarte zu wechseln, genügt es, den Akku-Deckel abzunehmen - der Akku muss dafür nicht herausgenommen werden. Eine 1 GB grosse Speicherkarte gehört auch zum Lieferumfang.

Das Display fällt klein aus

Der TFT-Touchscreen des 12,3 Millimeter flachen und 101 Gramm leichten Geräts löst 320 mal 240 Pixel bei einer Bildschirmdiagonalen von 7,1 Zentimetern auf. Das heisst: Zum Surfen auf herkömmlichen Webseiten oder zum Anschauen von Videoclips über den installierten YouTube-Client eignet sich das Samsung Galaxy 550 höchstens im Notfall, auch wenn die Anzeige bei entsprechender Ausrichtung des Handys automatisch ins Querformat kippt. Informationen von für Handys angepasste Webseiten, SMS-Kurzmitteilungen oder E-Mails lassen sich dagegen gut auf dem Display des Samsung-Smartphones ablesen. Das Display des Samsung Galaxy 550 zeigt die Inhalte in kräftigen Farben und kontrastreich an, liefert jedoch nicht so scharfe Abbildungen wie teurere High-End-Smartphones. Auf Finger-Eingaben reagiert der Touchscreen schnell und zuverlässig, auch kinetisches Scrollen im Menü oder auf Webseiten nach einem kurzen Fingerstuppser gelingt flüssig. Multitouch-Gesten - etwa zum Zoomen im Browser - unterstützt der Touchscreen des Samsung Galaxy 550 nicht. Zum Vergrössern oder Verkleinern der Anzeige wird im Web-Browser eine Zoom-Leiste eingeblendet, in der Bildergalerie eine Lupen-Funktion. Auch das Schreiben von Nachrichten auf der virtuellen QWERTZ-Tastatur fällt beim Samsung Galaxy 550 schwerer als bei einem Smartphone mit grösserem Display, mit etwas Übung bleibt man jedoch schnell weitgehend fehlerfrei. Selbst die Texteingabemethode Swype, bei der der Nutzer beim Schreiben von einzelnen Wörtern den Finger nicht mehr von der Display-Oberfläche heben muss, lässt sich auf dem Handy nutzen.

Android 2.1 mit grosser Programm-Vielfalt

Das Samsung Galaxy 550 läuft unter dem Betriebssystem Android 2.1 (Eclair), darauf hat Samsung seine eigene TouchWiz-Oberfläche gebettet. Damit stehen auf dem Samsung Galaxy 550 für Android typische Google-Dienste wie die Suche (auch per Sprachbefehl), Mail, Talk, YouTube, Maps und Latitude bereit. Zur Nutzung der standortbezogenen Dienste ist in dem Samsung Galaxy 550 ein GPS-Empfänger (A-GPS) eingebaut. Neben Maps und Latitude ist auch der Augmented-Reality-Browser Layar auf dem Handy installiert.



Samsung Galaxy 550. /

Für ein Smartphone dieser Preisklasse fällt der Software-Umfang damit recht üppig aus. Im App-Store Android Market stehen weitere Anwendungen und Mini-Programme zum Download aufs Smartphone bereit. Wer den vollen Funktionsumfang des Handys nutzen möchte, benötigt ein Google-Konto und muss sich mit den entsprechenden Zugangsdaten auch auf dem Handy anmelden. Ab sofort werden zwischen dem Android-Smartphone und dem Google-Server Mails, Kontakte, Termine und auch auf dem Picasa-Portal veröffentlichte Bilder - auf Wunsch automatisch - synchronisiert. Kontakte aus dem Google-Konto und von der SIM-Karte werden zusammen in einer Ansicht im Adressbuch angezeigt. Neben Google Mail lassen sich weitere E-Mail-Konten einrichten.

Kostenfreies Surfen dank WLAN-Schnittstelle möglich

Nutzer des Samsung Galaxy 550 sollten wegen der dafür aufgebauten Online-Verbindungen auf einen ausreichend bemessenen Datentarif achten. Für schnelle Datenübertragungen unterwegs oder zu Hause unterstützt das Quadband-GSM-Handy neben GPRS auch UMTS und HSDPA mit Empfangsraten von bis zu 7,2 MBit/s im Downstream. Alternativ sind dank WLAN b/g das mobile Surfen und andere Datenübertragungen auch kostenfrei möglich. Leider gibt es beim Samsung Galaxy 550 nicht die Möglichkeit, die mobile Daten-Schnittstelle separat zu deaktivieren, um gegebenenfalls Kosten zu sparen. Hierfür müsste der Nutzer des Handys jedes Mal manuell die Zugangsdaten in den Internet-Einstellungen manipulieren. Die Sprechqualität des Samsung Galaxy 550 fällt überraschend gut aus. Beide Gesprächspartner verstanden sich in unseren Tests klar und deutlich, die Stimmen wurden dabei recht natürlich übertragen. Auch über die Empfangsleistung des Galaxy-Handys lässt sich nicht klagen.

Kamera und Musikplayer

Mit der eingebauten 2-Megapixel-Kamera auf der Gehäuse-Rückseite können Nutzer unterwegs Schnappschüsse bzw. kleine Videos in einer Auflösung von 320 mal 240 Pixel schiessen. Sowohl an den Funktionsumfang als auch an die Bildqualität darf der Nutzer jedoch keine hohen Erwartungen stellen. Nicht einmal über einen externen Kamera-Auslöseknopf verfügt das Samsung Galaxy 550, Verwackler sind da an der Tagesordnung. Bilder lassen sich aus der Bildergalerie in sozialen Netzwerken veröffentlichen oder auf andere Geräte per Bluetooth oder USB-Verbindung übertragen. Neben einem Musikplayer steht noch ein FM-Radio mit RDS-Funktion auf dem Smartphone bereit. Zum Anstecken handelsüblicher Kopfhörer bietet das Samsung Galaxy 550 einen 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss. Die auf dem DLNA-Standard basierende AllShare-Funktion zum kabellosen Übertragen von Fotos, Videos oder Songs auf andere Multimediageräte wie PC, Kamera oder Fernseher erscheint angesichts der dürftigen Multimedia-Qualitäten des Samsung Galaxy 550 als zu viel des Guten für dieses Handy.

Empfehlenswertes Smartphone für Einstieg ins mobile Internet

Das Samsung Galaxy 550 bietet für seine Preisklasse eine grosse Bandbreite an Funktionen und Anwendungen und empfiehlt sich als Smartphone, mit dem Interessenten in das mobile Internet per Handy und in die Android-Welt hineinschnuppern können, ohne mehrere hundert Euro fürs Gerät auszugeben. Dazu kommt die gute Sprechqualität beim Telefonieren mit dem Handy. Allerdings lässt sich das Samsung Galaxy 550 aufgrund seiner Grösse beileibe nicht so komfortabel bedienen wie ein High-End-Smartphone, und an Kamera und Musikplayer des Galaxy 550 dürfen die Nutzer keine grossen Erwartungen knüpfen. Das Android-Smartphone kostet bei Online-Händlern ab 240 Franken ohne Vertrag. Wem an dem Samsung Galaxy 550 eine mechanische Tastatur fehlt, findet für knapp 100 Franken mehr im freien Handel das Samsung Galaxy 551 mit QWERTZ-Tastatur und Android 2.2.

In Verbindung stehende Artikel




Trekstor Smartphone im Test: Android-Handy für rund 200 Franken





Android für Einsteiger: Samsung Galaxy 3 im Test

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Mobile

Effizienz dank SMS Verwendung in Apotheken Sie suchen eine effektive und kostengünstige Möglichkeit, um Ihre bestehenden Kunden zu informieren und zu binden? Dann sollten Sie SMS für Ihre Apotheke nutzen. Mit SMS sprechen Sie Ihre Kunden direkt, persönlich und zielgenau an und überzeugen sie von Ihren Angeboten. Fortsetzung


SMS als Marketing-Instrument für Boutiquen In der Zeit des Online-Shopping ist es eine herausfordernde Aufgabe, Kundinnen und Kunden ins Geschäft zu bringen. Dabei sind Beratung und persönlicher Kontakt ein Mehrwert, den die Kundschaft schätzt, wenn sie einmal von ihm profitiert hat. SMS sind dabei ein günstiges und zielsicheres Marketing-Instrument, mit dem Sie bisherige Kunden mit Aktionen oder Gutscheinen wieder zu einem Besuch in ihrem Geschäft motivieren oder zu speziellen Anlässen einladen können. Fortsetzung


Android warnt bald vor unerwünschten Trackern Google hat neue Funktionen für Android angekündigt, die vor unbekannten Bluetooth-Trackern wie Apple AirTags warnen sollen. Die Funktionen werden in diesem Monat für Mobilgeräte mit Android 6.0 und höher ausgerollt. Fortsetzung


Kommunikation

Zuckerbergs Meta mit 16% mehr Gewinn Meta Platforms hat im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 7,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 11 % und einem Gewinnwachstum von 16 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Fortsetzung


Metas Threads lässt den Twitter-Datenverkehr abstürzen Der Start von Metas neuer Plattform «Threads» hat zu einem erheblichen Rückgang des Datenverkehrs auf Twitter geführt, wie aus den Analysen von Cloudfare und Similarweb hervorgeht. Die Zahlen zeigen, dass sich Nutzer vermehrt Threads zuwenden und die Interaktionen auf Twitter deutlich abgenommen haben. Fortsetzung


ETH Zürich erreicht Durchbruch: Terabit-Datenübertragung durch die Luft Ein europäisches Projekt der ETH Zürich erzielt einen bahnbrechenden Fortschritt: optische Terabit-Datenübertragung durch die Luft. Das innovative System ermöglicht erschwinglichere und schnellere Backbone-Verbindungen über erdnahe Satelliten. So wurde eine Übertragung von 1 Terabit/s über 53 km mittels optischer Laser und innovativer Modulationsformate erfolgreich demonstriert. Fortsetzung


Informatik

Die revolutionäre Kunst von Keith Haring auf dem Amiga Computer in den 80er Jahren Während viele Menschen mit dem Leben von Keith Haring und seinen Leistungen als Künstler und Aktivist vertraut sind, ist nicht viel über seine digitale Kunst bekannt. Dieser Aspekt seines Werks hat kürzlich durch einen Verkauf Aufmerksamkeit erlangt. Fortsetzung


Urteil: Computer alleine haben keinen Anspruch auf Urheberrecht In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen Urheberrechtsschutz geniessen. Fortsetzung


New York Times prüft Urheberrechtsklage gegen OpenAI Die New York Times prüft eine Urheberrechtsklage gegen OpenAI, ein KI-Forschungslabor, das ChatGPT entwickelt hat, einen Chatbot, der Texte generieren kann, die von Menschen geschriebenen Texten ähneln. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Junior PR-Berater:in 80-100% (m/ w/ d) Deine Mission Verfasse Medienmitteilungen und andere PR-bezogene Inhalte, die unsere Botschaften klar und überzeugend kommunizieren. Entwickle und...   Fortsetzung

Projektleiter:in Digital Business (m/ w/ d) 80-100% Beginn: Sofort oder nach Vereinbarung Projektleiter:in für digitale Innovation gesucht: Treibe die Zukunft voran! Bist du bereit, die Führung in...   Fortsetzung

System Engineer #2633 System Engineer #2633 Das erwartet dich Du bist verantwortlich für Weiterentwicklung, Installation, Betrieb, Wartung und Monitoring unserer...   Fortsetzung

Angular Entwickler (80-100%) Sind Sie bereit für den nächsten Karriereschritt? Unser Kunde ist national sowie international im Beratungsumfeld tätig und beschäftigt derzeit über...   Fortsetzung

Web Developer:in 80-100% Beginn: Sofort oder nach Vereinbarung Du bist ein Drupal-Guru oder PHP-Wizard, JavaScript, Vue.js oder andere J S- Frameworks sind deine Spielwiesen?...   Fortsetzung

Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Das erwartet dich Entwicklung und Implementierung von Frontend-Lösungen Anwendung von...   Fortsetzung

Webdesigner/ in, Webentwickler/ in WordPress, (w/ m/ d) 60 - 80 % (befristet bis: 31.12.2025) Migration der bestehenden Webseiten in neuen Webauftritt (in DE, FR, IT, EN), inkl. Erstellen von Seiten anhand von Templates und Vorgaben Die Arbeit...   Fortsetzung

Lead Java Engineer (m/ w) 80-100% Unser Kunde ist führend in einem wegweisenden Sektor der Technologiebranche und stützt sich dabei auf langjähriges Fachwissen, qualifizierte...   Fortsetzung