Dienstag, 19. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Innovative Finanzierungsmöglichkeiten beim Autokauf: Leasing, Kredite und mehr

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mit Robotereinsatz zu mehr Effizienz in Ihrem Unternehmen

Roboter-Automatisierung und schlanke Produktion

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Boulevard

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Öko-freundliche und nachhaltige Babygeschenkideen für den bewussten Käufer

Die ultimative Checkliste für junge Eltern: Alles, was Ihr Neugeborenes braucht

Urlaub nach Down-Under - so gelingt die Australien-Reise absolut stressfrei!

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.stromversorgung.eu  www.freisprecheinrichtung.c ...  www.weihnachtswunschzettel. ...  www.griechenland.info  www.navigations.org  www.navigation.at  www.serienbezeichnungen.net  www.sprachsteuerung.com  www.empfaenger.eu  www.geraeteserien.ch  www.abonnements.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Preisvergleich: Ältere und neuere Navis für Autofahrer

Auf der IFA 2010 in Berlin stellten alle namhaften PND-Hersteller ihre neuen Navi-Modelle vor. Inzwischen sind die damaligen Neuheiten im Handel erhältlich und stehen auf dem Weihnachtswunschzettel vieler Autofahrer ganz oben. Doch auch die Vorgängergeräte der Hersteller stehen in Online-Shops und im freien Handel weiterhin zur Auswahl - teilweise mit erheblichen Preisabschlägen.

Marc Thorwartl/Björn Brodersen / Quelle: teltarif.ch / Dienstag, 14. Dezember 2010 / 12:16 h

Wir zeigen Ihnen anhand von vier verschiedenen Produktserien, ob sich der Griff zu den Navi-Neuheiten empfiehlt oder ob die Käufer mit einem der Vorgängergeräte fast ebenso gut bedient sind. Wundern Sie sich nicht, dass drei der vier gewählten PND-Serien vom Hersteller TomTom stammen: Das liegt daran, dass andere PND-Hersteller zuletzt in der Regel auf neue Geräteserien gesetzt haben und schon bestehende PND-Linien bislang nicht weiterentwickelt haben. So lassen sich alte Becker-PNDs nicht mehr mit den in Kooperation als United Navigation produzierten Geräte vergleichen, ebenso wenig eine Falk-F- mit der S-Serie. In unserem PND-Vergleich haben wir zudem Geräte aus der Oberklasse, aus der Mittelklasse und aus dem Einsteigerbereich gewählt. Die Oberklasse definiert sich über Geräte mit einem mindestens 4,3 Zoll grossen Display, TMC-pro-Diensten, Bluetooth-Freisprecheinrichtung (BT-FSE), Sprachsteuerung und Live-Diensten durch eine im Gerät eingelegte SIM-Karte. Die Mittelklasse-Navis besitzen unserer Kategorisierung nach einen 4,3-Zoll-Monitor, sind teilweise mit Live-Diensten und BT-FSE ausgestattet und haben einen TMC-Empfänger an Bord. Bei der Einsteigerklasse variiert die Displaygrösse zwischen 3,5 und 4,3 Zoll und nur ein TMC-Empfänger ist Standard.

Oberklasse: TomTom GO Live 950 oder GO Live 1000?

Ein Pionier bei den Live-Diensten ist der niederländische Hersteller TomTom. Der hat bereits seit geraumer Zeit die Dienste in die Geräte der Oberklasse eingebaut. Aktuell warten der TomTom GO Live 1000 und TomTom GO Live 1005 in den Regalen auf Käufer. Sie unterscheiden sich lediglich durch die Displaygrösse von 4,3 bzw. 5,0 Zoll, ansonsten sind sie in der Ausstattung völlig identisch. Das Vorgänger-Topmodell TomTom GO Live 950 ist noch bei (Online-)Händlern für Kaufpreise ab etwa 300 Franken im Angebot. Der TomTom GO Live 1005 mit Kartenmaterial für Europa kostet zurzeit im freien Handel ab 425 Franken, der TomTom GO Live 1000 ab 300 Franken. Damit ist der neuere TomTom GO Live 1000 nicht teurer als das Vorgängermodell GO Live 950 und zudem der modernere und besser ausgestattete PND. Das fängt bei der neuen Darstellung an, geht über das kapazitive Display und endet bei den Live-Services, die inzwischen nicht nur um einige Funktionen erweitert wurden, sondern jetzt auch für 24 Monate im Kaufpreis enthalten sind. Beim TomTom GO Live 950 sind sie nur für zwölf Monate mit dem Kaufpreis abgegolten. Die Verlängerung der Live-Services um ein Jahr schlägt für Nutzer des 950er PNDs zudem mit 14,95 Franken monatlich zu Buche. Daher lautet unsere Empfehlung: Greifen Sie zum neueren Modell TomTom GO Live 1000.

Oberklasse: Navigon 8450 Live oder 70 Premium Live?

Der Mittelklasse PND Navigon 8450 Live ist beim Hersteller Navigon erst vor kurzem aus dem Verkauf genommen worden. Von der Ausstattung unterscheidet sich das Modell vom Navigon 70 Premium Live vor allem bei den Live-Services, die in der neueren Premium-Version zusätzliche Dienste wie «Navigon MyBest POI», «City View 3D 2.0», «One Click Menu», «Navigon Sightseeing Tours» und «Navigon Sightseeing» sowie den «Aktiven Fahrspurassistenten» bieten. Zusätzliches Manko des Navigon 8450 Live: Das Gerät hat ein externes Live-Modul, das via Ladekabel mit dem PND verbunden wird. Beim Navigon 70 Premium Live ist es im Gerät verbaut.



TomTom-PNDs. /

Der Navigon 8450 Live mit Kartenmaterial für Europa kostet zurzeit im freien Handel ab etwa 570 Franken. Der Navigon 70 Premium Live kostet momentan lediglich ab 350 Franken und besticht durch seine schnelle Routenberechnung, den Annäherungssensor und dem Ausblenden nicht benötigter Funktionsleisten während der Fahrt. Der Navigon 8450 Live war lange Zeit das Topmodell von Navigon, bis er diesen Platz an die Premium-Serie verlor. Trotz der unterschiedlichen Serienbezeichnungen ist hier die direkte Nachfolge noch erkennbar, während das bei anderen PND-Klassen nicht mehr der Fall ist. Vom Kartenmaterial her sind beide Modelle identisch, ebenso bei der 15-monatigen Laufzeit der Live-Dienste. Unser Rat daher: Schnappen Sie sich lieber den Navigon 70 Premium Live.

Die Mittelklasse: TomTom XL Live oder TomTom Via Live 120?

Auch bei einem Vergleich der beiden TomTom-PNDs XL Live und Via Live 120 fällt das Urteil zu Gunsten des neueren Modells TomTom Via Live 120 aus. Die Live-Dienste sind beim TomTom Via Live 120 für ein Jahr im Kaufpreis enthalten, zudem verfügt der PND über eine BT-FSE und Sprachsteuerung. Beim TomTom XL Live sind die Echtzeitdienste je nach Paket für sechs bzw. zwölf Monate im Gerätepreis enthalten. Der TomTom XL Live in der Version IQ Routes Europa 12 Monate kostet zurzeit bei Online-Händlern ab 230 Franken inklusive Versandkosten, der TomTom Via Live 120 Europe ab 250 Franken. Beim Kartenmaterial sind die beiden Navigations-Geräte TomTom Via Live und TomTom XL Live beinahe identisch. Der Via Live 120 lotst durch 45 europäische Länder, der XL Live durch 42 europäische Länder. Auch beim Abschluss eines Karten-Abonnements gibt es keine Unterschiede.

Einsteigerklasse: TomTom XL2 IQ Routes Europe oder Start XL Europe?

Die Unterschiede zwischen den beiden PND-Modellen TomTom XL2 IQ Routes Europe und TomTom Start XL Europe sind marginal. Der TomTom Start XL Europe navigiert durch 45 europäische Länder inklusive Griechenland und Türkei, der TomTom XL2 IQ-Routes durch 42. Der interne Speicher wurde beim Start XL mit 2 GB verdoppelt. Zudem kann der Autofahrer bei diesem Modell zwischen mehreren Routen-Optionen wählen, und das für den Empfang von Verkehrsnachrichten benötigte TMC-Kabel ist ins Ladekabel integriert. Diese Navi-Modelle werden in Web-Shops für Preise ab 190 Franken (TomTom XL2 IQ Routes Europe) oder ab 200 Franken (TomTom Start XL Europe) angeboten. Das etwas abgewandelte Design und vor allem die Einbindung des TMC-Kabels in die Stromversorgung machen bei einer Wahl zwischen diesen beiden Geräten den Griff zum neueren TomTom Start XL Europe fast schon zur Pflicht.

Neuere PND-Modelle sind häufig günstiger als die Vorgängergeräte

Die neuen PND-Modelle sind nicht nur moderner und handlicher und weisen mehr Features auf, sie sind überraschenderweise sogar häufig um gleichen oder sogar günstigeren Kaufpreisen erhältlich als die Vorgängermodelle. Deshalb ist zum Griff zu älteren Navi-Geräten nur in wenigen Ausnahmefällen empfehlenswert. Mehr fürs Geld bekommt der Kunde auf alle Fälle bei den Neuheiten, zumal sich die Vorgängermodelle bei den hier vorgestellten PNDs nicht als extrem preisgünstige Schnäppchen in Szene setzen können. Ratsam ist der Preisvergleich über Online-Preissuchmaschinen wie guenstiger.ch vor dem Gerätekauf.

In Verbindung stehende Artikel




Navi-Hersteller TomTom leidet unter Smartphones





Google Maps für Android mit 3D- und Offline-Karten





Gratis Navigation für Smartphones

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Kommunikation

Zuckerbergs Meta mit 16% mehr Gewinn Meta Platforms hat im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 7,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 11 % und einem Gewinnwachstum von 16 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Fortsetzung


Android warnt bald vor unerwünschten Trackern Google hat neue Funktionen für Android angekündigt, die vor unbekannten Bluetooth-Trackern wie Apple AirTags warnen sollen. Die Funktionen werden in diesem Monat für Mobilgeräte mit Android 6.0 und höher ausgerollt. Fortsetzung


Informatik

Die revolutionäre Kunst von Keith Haring auf dem Amiga Computer in den 80er Jahren Während viele Menschen mit dem Leben von Keith Haring und seinen Leistungen als Künstler und Aktivist vertraut sind, ist nicht viel über seine digitale Kunst bekannt. Dieser Aspekt seines Werks hat kürzlich durch einen Verkauf Aufmerksamkeit erlangt. Fortsetzung


Urteil: Computer alleine haben keinen Anspruch auf Urheberrecht In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen Urheberrechtsschutz geniessen. Fortsetzung


Verkehr

Elektro-Motorräder: Zu leise für echte Biker? Elektro Motorräder sind eine spannende und innovative Alternative zu Vehikeln mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Sie bieten viele Vorteile wie Umweltfreundlichkeit, geringe Wartungskosten, niedrige Betriebsgeräusche und hohe Beschleunigung. Reicht das echten Bikern für einen Umstieg auf das E-Motorrad? Ein Überblick. Fortsetzung


Welche Rechte habe ich als Fluggast? Sie freuen sich auf den anstehenden Urlaub und kommen am Flughafen Ihrer Wahl an, dann passiert es: Ihr Flug verspätet sich, ist überbucht oder fällt sogar ganz aus. Viele Reisende fragen sich nun «und, was jetzt»? Fortsetzung


Reisen

Reiseziel Neuseeland: wichtige Informationen für Touristen Neuseeland weckt in Schweizer Ohren zahlreiche Assoziationen. Das Land der Maori ist bekannt als Drehort für Herr der Ringe, Vulkane und Kiwis. Jedes Jahr besuchen Millionen Menschen den schönen Inselstaat. Im Folgenden geben wir Ihnen wertvolle Tipps für die Reise. Fortsetzung


Effizientes und cleveres Packen für die nächste Dienstreise Dienstreisen sind oft hektisch und erfordern eine präzise Planung, insbesondere wenn es um das Packen geht. Das richtige Gepäck und die passende Kleidung zu wählen, kann den Unterschied zwischen einer stressfreien Reise und einer chaotischen Erfahrung ausmachen. Es gibt einige Tipps, die Sie beachten können, um Ihren Koffer optimal zu packen und bestens auf die Dienstreise vorbereitet zu sein. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Entwickler Embedded Software C/ C++ (m/ w) In unserer Fachabteilung Technical & Engineering sind wir auf die Selektion von Fachpersonen in der Industrie, Dienstleistung und Gewerbe...   Fortsetzung

Senior Software Developer (m/ w, 80-100%) Für unseren Kunden aus der Digitalisierungsbranche im Raum Zürich suchen wir einen kompetenten und erfahrenen Softwareentwickler, welcher sich stets...   Fortsetzung

LKW-Chauffeur (m/ w/ d) Als Organisation der Schweizer Fleischwirtschaft übernimmt die Centravo AG eine zentrale Rolle in der Verwertung und Aufbereitung organischer...   Fortsetzung

Teamleitung Etagenservice (a) 80-100% Dein Talent hätten wir gerne. Deine Erfahrungen und dein Wissen auch. Und deine Leidenschaft etwas zu bewegen. Das allein zählt und nicht Geschlecht...   Fortsetzung

Software-Entwickler .NET/ C# (m/ w) 80-100% Das Unternehmen aus der Zentralschweiz hat in den letzten Jahren stetigen Wachstum aufgewiesen. Zurzeit beschäftigt unser Partner rund 100...   Fortsetzung

Junior Applikationsverantwortliche*r 60-100% Unser Kunde? Ein modernes und innovatives Unternehmen, das sich nicht scheut, unkonventionelle Wege zu gehen, um die volle Zufriedenheit seiner...   Fortsetzung

Mechaniker LKW (m/ w/ d) Wir lieben knifflige Aufgaben, du auch? Die tägliche Suche nach Lösungen rund um den Nutzfahrzeug-Alltag und deren Umsetzung treibt uns an, immer im...   Fortsetzung

Mitarbeiterin / Mitarbeiter Service Für unsere Residenz Südpark in Basel suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter Service 50-100% -...   Fortsetzung