Kevin Lancashire / Quelle: news.ch / Montag, 7. Februar 2011 / 11:13 h
Es ist absehbar, das auch von Schweizer Unternehmen vermehrt in Sozialen Netzwerken aktiv werden.
Voraussetzungen für erfolgreiche Social Media Aktivitäten eines Unternehmens:
1) Social Media Strategie
Wie setzen wir den Social Media Mix für die Erreichung unserer qualitativen (Dialog mit Social Evangelists, Information Seekers, Kritikern) und quantitativen (Traffic-Ziele auf Corporate Website, gute Suchmaschinenplatzierung bei Google, Anzahl positiver Bewertungen oder Steigerung der Conversion Rate) Ziele ein.
2) Social Media Experten in der Geschäftsleitung
Orchestrierung der Social Media Aktivitäten durch einen ausgewiesenen Social Media Experten. Dabei steht die Kreativität, wie Interessenten und Kunden auf Facebook angesprochen werden und Autentizität (Dialog auf Augenhöhe) im Vordergrund. Auch crossmediale Überlegungen sind zu berücksichtigen.
3) Digital PR: Redaktion
Überlegen Sie sich, was sie sagen wollen. Dazu sind tägliche Postings auf Facebook, Twitter, Flickr, Vimeo, Xing, Youtube und den anderen digitalen Vektoren ein Muss. Bauen sie diese Kompetenz inhouse auf. Oder outsourcen sie die Social Media Redaktion an eine Social Media Agentur (Digital PR).
4) Erfolg messen und interpretieren
Analysieren Sie mit Monitoring Tools (Die Migros setzt auf das Tool Sysomos Heartbeat) was auf Facebook, Blogs und in anderen Social Media Plattformen über ihr Unternehmen oder Produkt gesagt wird. Definieren sie geeignete Massnahmen im Falle von negativen Kommentaren: Suchen sie den Dialog mit Kritikern oder organisieren sie Events für ihre Fans.
Social Medias, wie Facebook, werden an Wichtigkeit noch weiter gewinnen - auch für Unternehmen. /


Auch Reputation Management ist ein zentraler Baustein von Social Media Optimization.
Bausteine der Social Media Optimization
Dialog mit Interessenten und Kunden via Social Medias.
Permission Marketing via Facebook Ads oder Places (mobile).
Monitoring und Reputation Management.
Kampagnen via Facebook Fanpages.
SEO für Social Medias (Facebook Suche oder Google)
Digitale PR (Testberichte, Events, Live-Twitter oder virale Videos)
«Social Media Landscape» umfasst nach der Klassifikation von Weinberg (2009):
Social Networks
Informational Social Networks (z.B. Wikipedia)
New Media
Microblogging
Social News
Social Bookmarks
Blogs
Das ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs.
Mobile Internet Applikationen wie etwa Foursquare oder Facebook Places werden mit ortsbasierter Werbung oder Coupons
an Bedeutung gewinnen. Auch «Social Commerce» steht erst am Anfang (z.B. Groupon). Zuletzt seien noch virtuelle Güter oder Dienste als digitale Cash-Cows erwähnt.
Fazit
Social Media Optimization wird mit wachsender Bedeutung von Facebook zunehmen. War für SEO eine Optimierung «On Page» (auf der Corporate Website) und Off Page (z.B. Backlinks von Blogs und Verzeichnissen auf die eigene Website) für die Relevanz von Inhalten in Suchmaschinen nötig, rückt mit SMO der Dialog mit dem Interessenten oder Kunden (CRM) in
den Mittelpunkt. Folglich prognostiziere ich ein grosses Interesse für Social Media Optimization;
CRM (Kundenbindung)
HR (Recruitment)
Brand Awareness
Virales Marketing
Credibility
Reputation Management