Sonst werde er entsprechend der UNO-Resolution militärische Konsequenzen zu spüren bekommen. «Alle Angriffe auf Zivilisten müssen aufhören», sagte Obama. Der Vormarsch auf die Rebellenhochburg Benghasi im Osten Libyens müsse ebenfalls beendet werden.
Vorbereitungen für Militäreinsatz
Die NATO will bis zum Wochenende alle Vorbereitungen für einen Militäreinsatz gegen Libyen abgeschlossen haben. NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen erklärte, die Planungen dazu befänden sich in der Endphase.
Überwachungsflugzeug der NATO. /


Nicht ausgeschlossen wurde, dass Frankreich, das sich vehement für die UNO-Resolution eingesetzt hatte, die führende Rolle in der Überwachung der Flugverbotszone über Libyen übernimmt. Aus Paris verlautete am Freitag, Luftangriffe gegen Libyen könnten schon binnen weniger Stunden beginnen.
Auch Grossbritannien, Dänemark, Belgien und Norwegen wollten bei dem Einsatz dabei sein. In den nächsten Stunden würden Kampfflugzeuge auf Militärstützpunkte in der Region verlegt, sagte der britische Premierminister David Cameron im Parlament. Die Welt habe lange genug zugesehen, wie Gaddafi sein eigenes Volk brutal angreife.