Montag, 18. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mit Robotereinsatz zu mehr Effizienz in Ihrem Unternehmen

Roboter-Automatisierung und schlanke Produktion

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Die ultimative Checkliste für junge Eltern: Alles, was Ihr Neugeborenes braucht

Urlaub nach Down-Under - so gelingt die Australien-Reise absolut stressfrei!

Mit stilvollen Designerlampen Lichtakzente setzen

Marktanalyse: Aktuelle Trends und zukünftige Prognosen im globalen Kaubonbon-Segment

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.programmierschnittstell ...  www.widgetfans.at  www.internetverbindung.com  www.juicedefender.org  www.datenverbrauchs.at  www.ergaenzung.com  www.konfigurationsmoeglichk ...  www.datenpakete.at  www.droidstats.com  www.gespraechszaehler.org  www.kundencenter.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Datenverkehr im Griff - Apps für Android, iOS und Co.

Datenflatrates schön und gut. Die meisten Smartphone-Nutzer setzen eher auf Volumentarife oder zumindest auf Flatrates, die ab einem Datenverbrauch von 200 oder 300 MB oder spätestens ab einem Gigabyte von UMTS auf GPRS-Tempo gedrosselt werden. Da wäre es wünschenswert zu wissen, wann das soweit ist oder wann die Grenze erreicht wird, ab der bei manchen Tarifen zusätzliche Zahlungen nötig werden.

Johannes Michel / Quelle: teltarif.ch / Montag, 26. September 2011 / 16:14 h

Ausserdem sind Datenzähler bei Auslandsreisen sehr sinnvoll, bieten die Netzbetreiber und Provider doch kleinere Datenpakete zum Pauschalpreis an. Wir haben uns einige Apps für Android- und Symbian-Smartphones sowie für das iPhone angeschaut. Ausserdem verraten wir, wie es um die Betriebssysteme Bada, webOS und Windows Phone 7 steht.

Android: Grosse Auswahl an zum Teil kostenlosen Apps

Android-Smartphones bringen ab Werk eine gute Softwareausstattung mit, ein Datenzähler fehlt aber. Im Gegensatz zu einigen anderen Betriebssystemen hat Google diesen nicht direkt eingebaut. Also heisst es: Umschauen im Android Market.

3G Watchdog


Der «Wachhund» für mobile Internetverbindungen (selbstverständlich nicht nur für 3G, sondern auch EDGE und GPRS) funktioniert auf allen Android-Geräten. Direkt nach der Installation nistet sich in der Statusbar ein kleines Icon ein, so dass der 3G Watchdog einfach durch Herunterziehen der Leiste schnell aufgerufen werden kann. In den Einstellungen können Sie ein Volumen und einen Zeitraum (Tag, Woche oder Monat) festlegen, ausserdem einen Startzeitpunkt. Ab einem ebenfalls konfigurierbarem prozentualen Verbrauch warnt das Programm. Ausserdem ist es möglich, durch die Zusatzprogramme APNdroid oder JuiceDefender die Internetverbindung beim Erreichen dieser Schwelle zu deaktivieren. Über eine Verlaufsanzeige können Sie jederzeit kontrollieren, wann wie viel Daten verbraucht wurden. Diese Werte lassen sich in eine Datei exportieren und auf dem Computer speichern. Für Widgetfans steht auch ein solches für den Startbildschirm bereit. Es zeigt den Verbrauch in Megabyte und Prozent an und ändert je nach Status auch seine Farbe. Wer es noch detaillierter mag und mehr Widgets zur Auswahl möchte, sollte sich die kostenpflichtige Version 3G Watchdog Pro anschauen. Preis: kostenlos im Android Market, Pro-Version 2,25 Euro (etwa 2,75 Franken).

Traffic Counter Extended


Wenn nicht nur Daten, sondern auch Telefonieminuten und versendete Kurzmitteilungen gezählt werden sollen, reicht ein Programm wie der 3G Watchdog nicht mehr aus. Eine Alternative ist der Traffic Counter Extended. Zur Veranschaulichung des Datenverbrauchs arbeitet die App mit Grafiken und kann sogar, abhängig vom jeweiligen Endgerät, den Verbrauch einzelner Apps anzeigen. Dies lohnt sich besonders für Videofans, die gerne über Youtube mobil Videos betrachten - denn hier fällt schnell ein hoher Traffic an. Auch beim Traffic Counter Extended lassen sich Limits setzen, so dass eine rechtzeitige Warnung ab einem gewissen Verbrauch erfolgen kann. Preis: kostenlos im Android Market.

DroidStats


Ebenfalls umfangreiche Statistiken und eine gute Auswahl an Widgets bietet DroidStats. Auch dieses Programm hat neben dem Datenzähler einen SMS- und Gesprächszähler an Bord und erlaubt das Einrichten von Limits. Preis: kostenlos im Android Market

Fazit:


Für Android stehen eine Vielzahl an Programmen zur Verfügung, die allesamt den Traffic überwachen können und manchmal sogar noch viele weitere Funktionen bieten. Die meisten Apps sind kostenlos zu haben. Es muss aber nicht immer eine ganze App sein: Ihnen reicht ein Widget mit diversen Einstellungsmöglichkeiten zum Überwachen des Datenverbrauchs? Dann passt das kostenlose Data Counter Widget.

iOS: Weniger kostenlose Apps als für Android

Das iPhone kann den Datenverbrauch im Gegensatz zu Android auch ohne Zusatz-Apps überwachen. Dazu steht unter «Einstellungen - Allgemein - Benutzer - Mobile Netzwerkdaten» ein Datenzähler zur Verfügung, der nur den Traffic von Netzverbindungen (nicht WLAN) zählt. Echte Einstellungsmöglichkeiten bietet er allerdings nicht. Wer den Zähler nicht manuell zurücksetzen möchte und Statistiken erwartet, sollte sich im Appstore umschauen.

Download Meter


Der Download Meter für iOS arbeitet ähnlich wie der 3G Watchdog für Android. Sie können ein Limit (Tag, Woche, Monat) und den Beginn des Abrechnungszeitraums eingeben. Sobald der Datenverbrauch gewisse Höhen (zum Beispiel 90 Prozent) erreicht, erfolgt eine Benachrichtigung. Das Programm kann auch im Hintergrund mitlaufen und alle zehn Minuten seine Statistiken aktualisieren. Preis: 1,59 Euro im Apple Appstore (etwa 1,94 Franken).

My Orange


Für Kunden von Orange empfiehlt sich auch das offizielle Programm My Orange. Die App greift auf die Daten aus dem Orange-Kundencenter zurück. My Orange kann detailliert Telefonie-, SMS-, MMS- und Trafficdaten anzeigen.



Wieviel Datenvolumen ist noch verfügbar? /

Preis: kostenlos im Apple Appstore.

My Swisscom


Ähnliche Funktionen bietet auch My Swisscom. Daher eignet sich auch diese App nur für Swisscom-Kunden. Preis: kostenlos im Apple Appstore.

Fazit:


Viele Apps für iOS sind mit dem Anbieter verknüpft. Die Apps nutzen zur Anzeige der Verbrauchsdaten aber das Kundencenter. Daher sollten Sie dort über einen Zugang verfügen. Aber Achtung: Die Daten sind meist etwa zwei Stunden alt. Haben Sie in den vergangenen Minuten viel Traffic erzeugt, wird dies möglicherweise noch nicht mit einberechnet.

Symbian: Auslaufendes System mit guten Apps

Symbian-Nutzer werden es wissen: Unter «Menü - Programme - System - Protokoll - Datenzähler» verbirgt sich der Betriebssystem-eigene Zähler von Symbian-Smartphones. Ähnlich wie bei iOS fehlen ihm aber Konfigurationsmöglichkeiten. Sie müssten ihn also nach Ablauf Ihres Abrechnungszeitraums immer manuell auf Null stellen. Daher einige Alternativen aus dem Ovi Store.

LeControl


Für Symbian3- und Symbian-Anna-Smartphone steht im Ovi Store die App LeControl bereit. Das Programm bietet über ein Widget Schnellzugriffe auf die wichtigsten Netzwerkfunktionen wie WLAN, Bluetooth und Energiesparmodus. Mit nur einem Druck lassen sich die verschiedenen Verbindungen aktivieren und deaktivieren. Ausserdem ermöglicht LeControl das Blockieren von mobilen Datenverbindungen. Daneben überwacht es den Traffic und erlaubt die Eingabe von Limits. Preis: 0,99 Euro im Ovi Store (etwa 1,21 Franken).

Data Quota


Es geht auch kostenlos. Die App Data Quota macht allerdings nichts anderes, als den Datenverbrauch monatsweise zu überwachen. Daher ist sie lediglich als Ergänzung zum internen Datenzähler zu gebrauchen. Preis: kostenlos im Ovi Store.

Data Counter Widget


Die App kommt Ihnen bekannt vor? Selbstverständlich, denn sie ist auch für Android-Smartphones erhältlich. Über ein Widget haben Sie den Datenverbrauch (auch WLAN) immer im Blick. Die App kann den Nutzer auch benachrichtigen, bevor das voreingestellte Volumen verbraucht wurde. Kleines Manko: Einige Nutzer berichten von Performance-Problemen. Da hilft nur: selbst ausprobieren. Preis: 0,99 Euro im Ovi Store (etwa 1,21 Franken). .

Weitere Betriebssysteme: wenige Möglichkeiten?

Auch das Samsung-Betriebssystem Bada verfügt über einen eingebauten Datenzähler, der sich unter «Menü - Einstellungen - Verbindung - Paketdatenzähler» findet. Ähnlich wie die Datenzähler von iOS und Symbian sind die Möglichkeiten aber auch hier sehr begrenzt. Eine dedizierte App ist uns nicht bekannt (sollte Samsung oder ein Entwickler eine solche nachliefern, können Sie das gerne unter diesem Artikel in unser Forum eintragen). Für die Betriebssysteme webOS und Windows Phone 7 gibt es bisher ebenfalls keine Zusatz-Apps. Das liegt daran, dass Palm/HP und Microsoft bisher nicht die benötigte Programmierschnittstelle freigegeben haben. Für Windows Phone 7 steht auch kein Anruf- und SMS-Zähler zur Verfügung - hier müssen Sie als Nutzer erst einmal selbst rechnen. Ob das Mango-Update in diesem Herbst hier Verbesserungen bringt, müssen die finalen Tests zeigen.

Fazit:


Für Android, iOS und Symbian stehen zahlreiche Apps bereit, die die Datenzähler-Lücke im Betriebssystem schliessen beziehungsweise den eingebauten Zähler ergänzen. Für Bada, webOS und Windows Phone 7 fehlen solche Apps noch. Es lohnt für alle Betriebssysteme aber auch die Suche nach Angeboten der Netzbetreiber. o2 Deutschland beispielsweise will seine App Mein o2 künftig mit einer solchen Funktion ausstatten, da o2 die Anzeige des Datenverbrauchs momentan in das Kundencenter integriert.

In Verbindung stehende Artikel




Windows Phone kommt auf günstige Smartphones





Leuthard will Roaming-Gebühren nicht regeln





iPhone-Benutzer sind fleissige Konsumenten

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

New York Times prüft Urheberrechtsklage gegen OpenAI Die New York Times prüft eine Urheberrechtsklage gegen OpenAI, ein KI-Forschungslabor, das ChatGPT entwickelt hat, einen Chatbot, der Texte generieren kann, die von Menschen geschriebenen Texten ähneln. Fortsetzung


Internet Archive wegen Digitalisierung und Weitergabe von 78rpm-Schallplatten verklagt Das gemeinnützige Internet Archive wurde von sechs grossen Musiklabels verklagt, weil es Aufnahmen von 78rpm-Schallplatten, die bis etwa in die 1950er Jahre produziert wurden, digitalisiert und weitergegeben hat. Fortsetzung


Mobile

Effizienz dank SMS Verwendung in Apotheken Sie suchen eine effektive und kostengünstige Möglichkeit, um Ihre bestehenden Kunden zu informieren und zu binden? Dann sollten Sie SMS für Ihre Apotheke nutzen. Mit SMS sprechen Sie Ihre Kunden direkt, persönlich und zielgenau an und überzeugen sie von Ihren Angeboten. Fortsetzung


SMS als Marketing-Instrument für Boutiquen In der Zeit des Online-Shopping ist es eine herausfordernde Aufgabe, Kundinnen und Kunden ins Geschäft zu bringen. Dabei sind Beratung und persönlicher Kontakt ein Mehrwert, den die Kundschaft schätzt, wenn sie einmal von ihm profitiert hat. SMS sind dabei ein günstiges und zielsicheres Marketing-Instrument, mit dem Sie bisherige Kunden mit Aktionen oder Gutscheinen wieder zu einem Besuch in ihrem Geschäft motivieren oder zu speziellen Anlässen einladen können. Fortsetzung


Kommunikation

Zuckerbergs Meta mit 16% mehr Gewinn Meta Platforms hat im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 7,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 11 % und einem Gewinnwachstum von 16 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Fortsetzung


Android warnt bald vor unerwünschten Trackern Google hat neue Funktionen für Android angekündigt, die vor unbekannten Bluetooth-Trackern wie Apple AirTags warnen sollen. Die Funktionen werden in diesem Monat für Mobilgeräte mit Android 6.0 und höher ausgerollt. Fortsetzung


Telekommunikation

Swisscom bleibt Internet-Grundversorger Bern - Die Eidgenössische Kommunikationskommission (ComCom) hat entschieden, Swisscom die Konzession für die Grundversorgung für den Zeitraum ab 2024 bis Ende 2031 zu erteilen. Damit ist sichergestellt, dass das vom Bundesrat erweiterte Leistungsangebot umgesetzt wird. Fortsetzung


Samsung erwägt Bing statt Google: Alphabet-Aktie stürzt ab Der Google-Mutterkonzern Alphabet musste am Montag einen herben Kursverlust hinnehmen, nachdem die New York Times berichtete, dass Samsung möglicherweise Google als Standardsuchmaschine auf seinen Mobilgeräten durch Bing ersetzen will. Dies könnte Alphabet jährlich rund drei Milliarden US-Dollar an Einnahmen kosten. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Entwickler Embedded Software C/ C++ (m/ w) In unserer Fachabteilung Technical & Engineering sind wir auf die Selektion von Fachpersonen in der Industrie, Dienstleistung und Gewerbe...   Fortsetzung

Junior PR-Berater:in 80-100% (m/ w/ d) Deine Mission Verfasse Medienmitteilungen und andere PR-bezogene Inhalte, die unsere Botschaften klar und überzeugend kommunizieren. Entwickle und...   Fortsetzung

Software-Entwickler .NET/ C# (m/ w) 80-100% Das Unternehmen aus der Zentralschweiz hat in den letzten Jahren stetigen Wachstum aufgewiesen. Zurzeit beschäftigt unser Partner rund 100...   Fortsetzung

Angular Entwickler (80-100%) Sind Sie bereit für den nächsten Karriereschritt? Unser Kunde ist national sowie international im Beratungsumfeld tätig und beschäftigt derzeit über...   Fortsetzung

Cloud Solution Architekt (m/ w) 80-100% Unser Kunde, ein renommiertes Unternehmen im Bereich der Versicherungen, sucht einen versierten Cloud Solution Architekten (m/ w), um sein Team zu...   Fortsetzung

Webdesigner/ in, Webentwickler/ in WordPress, (w/ m/ d) 60 - 80 % (befristet bis: 31.12.2025) Migration der bestehenden Webseiten in neuen Webauftritt (in DE, FR, IT, EN), inkl. Erstellen von Seiten anhand von Templates und Vorgaben Die Arbeit...   Fortsetzung

IT 3rd-Level Supporter (m/ w) Unser Kunde ist ein Grossbetrieb mit mehreren hundert Mitarbeitern alleine im Raum Zürich. Aufgrund einer grösseren Reorganisation soll die...   Fortsetzung

Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Das erwartet dich Entwicklung und Implementierung von Frontend-Lösungen Anwendung von...   Fortsetzung