Das Smartphone Google Nexus Prime war bereits im Sommer angekündigt worden - schon damals galt es als sicher, dass das Telefon mit Android 4 ausgestattet sein wird. Im September wurde dann öffentlich, dass Samsung das neue Google-Smartphone bauen wird, obwohl Google ja mittlerweile die Mobilfunksparte von Motorola übernommen hatte.
Kurz danach sickerten neue Details zur Hardware des Google Nexus Prime durch: So soll das Nexus Prime mit einem 4,65 Zoll (11,81 Zentimeter) grossen Touchscreen in Super-AMOLED-Technik ausgestattet sein und das Display soll eine Auflösung von 1280 mal 800 Pixel bieten. Als Hardware-Features wurden ein 1,5-GHz-Prozessor, eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine 1-Megapixel-Frontkamera genannt. Mit der Hauptkamera sollen auch HD-Videoaufnahmen möglich sein.
Android 4.0 heisst «Ice Cream Sandwich»
Das nächste grosse Update für Android folgt wieder einmal der Namensgebung von Süssspeisen und wird die Bezeichnung «Ice Cream Sandwich» tragen. Mit Ice Cream Sandwich wollen die Android-Entwickler die Plattformen wieder näher zusammen führen, die sie mit Honeycomb getrennt hatten. Seitdem gibt es eine separate Android-Version für Tablets mit grossem Display.
Die neue Android-Version trägt den Namen «Ice Cream Sandwich». /


Einige der Features aus Honeycomb sollen nun auch bei Ice Cream Sandwich Einzug halten. Obwohl die neueste Android-Version noch gar nicht auf dem Markt ist, wird bereits über ihren Nachfolger gesprochen - Jelly Bean soll er heissen.
In der künftigen Version sollen Features enthalten sein, die eigentlich schon in Ice Cream Sandwich implementiert werden sollten, aber nicht rechtzeitig fertig wurden. Dabei handelt es sich auch um «some of the game changing stuff». Welche Neuerungen das künftige Jelly Bean im Einzelnen mitbringen wird, ist bislang jedoch noch unklar.
Geplanter Vorstellungstermin wegen Tod von Steve Jobs verschoben
Ursprünglich sollte die gemeinsame Produktpräsentation am 11. Oktober im kalifornischen San Diego stattfinden. Mit Rücksicht auf den Tod von Apple-Gründer Steve Jobs wurde das Event allerdings abgesagt und nun auf den 13. Oktober gelegt.