Sonntag, 3. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Erfolgswege in der Alpenstadt: Einblicke in Life und Business Coaching in Zürich

Macau in China weiter unter Druck

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Von Babys bis Teenagern: Ein Hochstuhl, der mitwächst

Holzstuhl in der Innenarchitektur: Holzstühle als ästhetischer Blickfang

Sehenswerte Weihnachtsmärkte in der Schweiz

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.wahlverhalten.info  www.unternehmer.ch  www.grossbanken.eu  www.geschaeftsbereich.com  www.jahrzehnten.info  www.exponenten.ch  www.uebersaeuerung.eu  www.milderungen.com  www.konsequenzen.info  www.prozentbereich.ch  www.trainingslager.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

An der Realität vorbei und von ihr eingeholt

Die SVP war gestern mit den anderen traditionell bürgerlichen Parteien zusammen die grosse Wahlverliererin und selbst Toni Brunner, der routinierte Extrem-Grinser, musste seine Gesichtsmuskeln bis zur Übersäuerung strapazieren als er die zu der Zeit gemutmassten 26% als grossen Sieg verkaufen wollte, während auf der Parteiwebsite immer noch das 30%-Ziel zu finden war.

Patrik Etschmayer / Quelle: news.ch / Montag, 24. Oktober 2011 / 12:25 h

Dass die SVP, deren Exponenten den extrem starken Franken auch schon als Trainingslager für die Schweizer Unternehmen bezeichneten (in etwa wie der Gulag ein Trainingslager für sowjetische Zwangsarbeiter war), es gerade dort schwierig haben würden, wo sie vor vier Jahren noch stark waren, war absehbar: bei mittelständischen Unternehmern. Der Autor führte vor kurzem ein Gespräch mit dem Geschäftsführer eines Industrieunternehmens, das in einer international hart umkämpften Branche arbeitet, in der zudem die Margen nicht durch Patente und Exklusiv-Deals hoch gehalten werden. Als der Franken noch bei 1.40 war, beklagte sich der schon seit Jahrzehnten in der Branche tätige Mann, operierte die Firma bei verschiedenen Produktlinien mit Gewinnmargen von 2 bis 5 % und es war noch möglich, mit ausländische Konkurrenten einigermassen mit zu halten. Dies sind Margen, welche in börsenkotierten Grossunternehmen längst zu einem Verkauf des Bereichs oder gar einer Schliessung geführt hätten. Doch dieser Unternehmer blieb, wie viele andere Mittelständler in der Schweiz, dran, wurde effizienter, optimierte, wo es nur ging. Doch als der Franken in die Höhe schoss, war es fertig lustig.

Die Konsequenzen sind bitter sowohl für den Geschäftsführer, der nach Jahren des harten Kampfes nun zähneknirschend Teile der Produktion nach Osteuropa auslagern muss und vor allem für einige langjährige Angestellte, denen gekündigt werden muss.

«Wir versuchen, so viel Knowhow, wie möglich hier zu behalten. Aber gewisse Bereiche können wir nicht hier halten, 10 bis 15% Verlust in einem grossen Geschäftsbereich ist gefährlich für das ganze Unternehmen.» Die Worte kommen nicht eloquent und geprobt, sondern mit einem bitteren Unterton. Der Mann fühlt seine Firma verraten und verlassen von «unternehmerfreundlichen» Politikern und auch den Banken.

«Gewisse Politiker kapieren einfach nicht, dass es in der Schweiz noch viele Basis-Industrie-Betriebe gibt, die in Bereichen arbeiten, die schon sehr ausgereift sind, in denen auch mit grossen Anstrengungen kaum mehr Optimierungen möglich sind. Schon gar nicht solche im zweistelligen Prozentbereich. Da von einem Trainingslager zu sprechen...», man kann das Kopfschütteln beinahe durch die Telefonleitung wahrnehmen, «und die Banken? Die Banken sind dazu da, der Wirtschaft, der Realwirtschaft die Arbeit zu ermöglichen.



Basis-Industrie (Beispiel Giesserei): Wo das Trainigslager Gulag wird. /

Denn nur hier werden echte Werte geschaffen. Banken selbst haben keine Wertschöpfung. Und was machen die Grossbanken? Sie spekulieren zum Teil gegen die Wirtschaft. Aber wir müssen weiter kämpfen, weiter rudern. Ende Jahr wissen wir hoffentlich mehr...»

Der Mann kennt seine Arbeitnehmer, bis zum Hilfsarbeiter hinunter, mit Namen und man findet ihn immer wieder in der Fertigungshalle. Was jetzt passiert, tut ihm, wie es mir scheint, in der Seele weh und der Autor kann sich vorstellen, was das von vielen SVP-Leuten verzapfte «der starke Franken schadet nur denen, die nicht innovativ sind», oder «schadet nur den Schwachen» in ihm ausgelöst hat. Hier verzapften Politiker, die zum Teil in staatlich geförderten und bezahlten Sektoren (Landwirtschaft, Bildung) tätig sind und nicht die Verantwortung für das Auskommen von Dutzenden Leuten tragen, sondern einfach das wiederholen, was ihnen von der Parteileitung als «Wahrheit, Version SVP» vorgegeben wurde.

Wenn sich nun über 15% der SVP-Wähler von der Partei abgewandt haben, dann waren es nicht wenige, die sich - ähnlich wie dieser Unternehmer (dessen Wahlverhalten dem Autor völlig unbekannt ist), von der SVP in einer Zeit von sehr komplexen Problemen nicht ernst genommen, ja sogar verhöhnt fühlten. Lösungen oder zumindest Milderungen kamen aus der politischen Mitte und der Nationalbank und wurden von der SVP entweder bekämpft oder zähneknirschend akzeptiert.

Spätestens hier wurde so manchem klar, dass die SVP im jetzt eingetretenen Ernstfall scheinbar nicht in der Lage war, die Ideologischen Mauern zugunsten von Pragmatismus zu überwinden und in populistischem Eifer jene ignorierte, ja lächerlich machte, die auf sie als «Unternehmerpartei» gezählt hatten. So schoss die SVP denn in den letzten Monaten noch weiter an der Realität vorbei, als man dies sonst von ihr gewohnt war. Dafür wurde sie gestern von dieser aber wieder in voller Wucht eingeholt.


In Verbindung stehende Artikel




Wirtschaftsverbände umgarnen neue Mitte in der Klimapolitik





Nach vollständiger Auszählung kommt SP im Nationalrat auf 46 Sitze





Spannung im Bundesratsrennen





Stabilität und Nationalbank gewinnen die Wahlen





Auch bekannte Köpfe rollen im Nationalrat





Newcomer-Parteien - Mehr Dynamik ohne Profil





SVP entzaubert - Anspruch auf zweiten «gemässigten» Bundesrat

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Gute alte Zeit? Warum die Türe zu bleiben muss! In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. Fortsetzung


GA-CH: Das Halb-Millionen-Franken Schnäppchen Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher Alternativvorschlag vor den Wahlen als Killer-Argument gegen die Initiative publik gemacht werden. Dass dieser noch nicht öffentlich ist, liegt mal wieder am Geld. Fortsetzung


Industrie

KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Arten von Robotern - sechs Arten gegenwärtig verbreiteter Roboter Roboter kommen inzwischen in vielen Bereichen der Wirtschaft und Industrie, aber auch darüber hinaus zum Einsatz. Heute unterscheidet man sechs verschiedene Arten von Robotern: Autonome mobile Roboter (AMRs), fahrerlose Transportsysteme (AGVs) sowie Gelenkroboter, Humanoide, Cobots und Hybride Fortsetzung



Bedingte Geldstrafe für Solothurner Ex-SVP-Präsident Müller Solothurn - Der Solothurner Ex-SVP-Präsident Heinz Müller ist wegen Steuerbetrugs und Urkundenfälschung zu einer bedingten Geldstrafe verurteilt worden. Das Solothurner Obergericht sprach den Politiker jedoch vom Hauptvorwurf frei, auch Wahlkampfkosten unrechtmässig bei seiner Firma als Geschäftsaufwand verbucht zu haben. Fortsetzung


Berufspolitiker: Unvermeidliches Übel? Nach diversen Rücktritten und anderen Desastern hat die SVP gestern einen weiteren Schlag eingesteckt: Peter Spuhler, Chef der Stadler-Rail-Gruppe und das wirtschaftspolitische Aushängeschild der SVP, wird von seinem vor einem Jahr verteidigtem Nationalratsmandat auf Ende 2012 zurücktreten, weil er nicht mehr sieht, wie er die Doppelbelastung unter einen Hut bringen kann. Fortsetzung


Abstimmungen/Wahlen

Kraftakt Frauenstimm- und Wahlrecht - Projektion Hommage 2021 Der lange Weg der Schweizer Frauen zur Teilhabe an zivilen und politischen Rechten wurde in einer multimedialen Projektion aufgearbeitet. Die Show ist nun im Landesmuseum Zürich zu sehen. Fortsetzung


50/50/50: Wie lebt es sich heute als Frau in der Schweiz? Wie geht es ihnen in diesem Land, das sich seine liebe Zeit gelassen hat mit der definitiven Einführung der Demokratie? Was sind ihre Träume, ihr Hoffnungen - wovor haben sie Angst, was muss sich 2021 in der Schweiz noch ändern? Davon erzählt diese Ausstellung von 50 Fotograf*innen, die 50 Frauen* 50 Jahre nach der Einführung des Schweizer Frauenstimmrechts porträtiert haben. Fortsetzung


Inland

Datendiebstahl bei IT-Firma XPlain - auch Regierungsdaten gestohlen Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. Fortsetzung


Kartellgesetz im Automobilmarkt: Bundesrat kündigt den Erlass der KFZ-Verordnung an Ab dem 1. Januar 2024 wird der Bundesrat eine Verordnung namens «KFZ-Verordnung» einführen, die sich mit dem Wettbewerbsrecht im Automobilsektor befasst. Diese Verordnung soll sicherstellen, dass das Kartellgesetz im Automobilmarkt klarer interpretiert wird und wettbewerbsschädliche Absprachen und eine Abschottung des schweizerischen Automobilmarktes verhindert werden. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Lehrkraft Deutsch, Französisch, Japanisch, Norwegisch, Serbisch, Kroatisch Ihre Aufgaben Planung und Durchführung von Sprachkursen mit Erwachsenen auf den Niveaus A1-C1 Vor- und Nachbereiten der eigenen Lektionen...   Fortsetzung

Leiter Montage (m/ w) 100% Ihre Leidenschaft für präzise Montageprozesse findet hier einen Platz. Als Montageleiter übernehmen Sie nicht nur die Verantwortung für die...   Fortsetzung

Spezialist Berufsausbildung Lehrlinge (m/ w) HYDRO Exploitation SA ist ein wichtiger Dienstleister, der insbesondere im Bereich Betrieb und Unterhalt von Energieerzeugungsanlagen tätig ist. Wir...   Fortsetzung

Automatiker (m/ w) Unser Kunde sucht einen Automatiker oder Elektroinstallateur für ein innovatives Unternehmen. Das Unternehmen bietet innovative Lösungen für präzise...   Fortsetzung

Schuldirektor/ in Primarschule Vignettaz Werden Sie Teil unseres Teams! Der Arbeitgeber Staat fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und bietet seinen Mitarbeitenden ein...   Fortsetzung

Leiter für Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung Unser Kunde ist seit vielen Jahren in der Branche für qualitativ hochwertige Produkte tätig. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung von...   Fortsetzung

Lehrkraft an ILS Basel für Deutsch, Franz., Koreanisch Italienisch & Japanisch Ihre Aufgaben - Planung und Durchführung von Unterrichten für Erwachsene in der Sprache Deutsch, Franz., Koreanisch Italienisch & Japanisch Niveau...   Fortsetzung

Zerspanungstechniker (m/ w) 100% Wir von der yellowshark AG sind seit über zehn Jahren bekannt für unsere Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit in der Personaldienstleistung und...   Fortsetzung