Microsoft-Manager Joe Belfiore versprach bei der Vorstellung von Windows Phone 8 am Mittwoch in San Francisco, dass schon bald «viele leistungsstarke Telefone» herauskommen würden. Ein Nachteil der bisherigen Windows-Telefone ist, dass weniger Apps zur Verfügung stehen als bei Apples iPhone oder Android-Smartphones.
«Das neue System wird die Arbeit der Entwickler verändern», sagte Belfiore. Es soll erheblich leichter werden, Programme gleichzeitig für PC und Smartphone zu schreiben.
Mehrere Vorteile
Das neue Handy-Betriebssystem wird unter anderem die grössere Leistung von Mehrkern-Prozessoren nutzen können.
Bald sollen «leistungsstarke Telefone» herauskommen. /


Es unterstützt höhere Bildschirm-Auflösungen als der Vorgänger und wird auch die Nahfeld-Mobilfunktechnik NFC eingebaut haben. Mit NFC lässt sich ein Handy zum Bezahlen an speziell ausgerüsteten Kassen einsetzen.
Windows Phone 8 wird die Kartendienste des Partners Nokia integriert haben sowie Office-Anwendungen. Die ersten Smartphones mit dem neuen Betriebssystem sollen passend zum Weihnachtsgeschäft herauskommen. Kurz zuvor wird der Start der endgültigen Version des PC-Betriebssystems Windows 8 erwartet.