Microsoft vertreibt sein erstes eigenes Surface-Tablet nicht mehr exklusiv über seine eigenen Kanäle, sondern vermarktet das Gerät auch über den Onlinehändler Amazon. Über Amazon.de ist das Gerät mit einem Speicher von 64 Gigabyte und Windows RT-Betriebssystem für 849 Euro gelistet. Als Liefertermin wird der 15. Dezember genannt. Unter Amazon.com sind dagegen das Surface mit 32 Gigabyte Speicher für einen Preis von 568 Dollar sowie die Variante mit 64 Gigabyte inklusive Touch-Cover für 812 Dollar verfügbar. Zuletzt war spekuliert worden, dass Microsoft das Gerät auch in den stationären Handel bringen wird.
Mit dem Surface tritt Microsoft zum Start seines neuen Betriebssystems Windows 8 erstmals direkt gegen seine Hardware-Partner wie Samsung, Dell oder Toshiba an. Unter den Elektronik-Herstellern war dieser Schritt mit gemischten Gefühlen aufgenommen worden. Möglicherweise aus Rücksicht darauf hatte Microsoft bislang immer betont, sein Surface nur über die eigenen Online-Kanäle wie den Microsoft Store und auf einer eigenen Website zu vertreiben.
Vorerst sind zwei erste Modelle mit dem abgespeckten System Windows RT speziell für ARM-Prozessoren verfügbar.
Noch ist das Surface unter allen Geräten mit Windows 8 und Windows RT das populärste Gerät. /


Für Januar hat Microsoft inzwischen weitere Modelle mit Windows 8 Pro und Intels x86er Computerchips angekündigt. Darüber hinaus plant der Konzern für das Jahr 2013 drei weitere Modelle mit Touchscreens von 14,6 Zoll, 11,6 Zoll und 8,6 Zoll Diagonale.
Unterschiedliche Einschätzungen zum Verkaufserfolg
In der Branche kursieren weiterhin unterschiedliche Einschätzungen zum Verkaufserfolg des Geräts. Microsoft-Chef Steve Ballmer war nach anfänglichen überschwänglichen Erwartungen zuletzt zurückgerudert und bescheinigte dem Gerät einen eher «moderaten Start». Als möglichen Grund hatten manche Analysten die Tatsache ausgemacht, dass es kaum Geräte der grossen Hersteller in den Läden gab. Selbst wenn man eines hätte kaufen wollen, sei in den USA kaum irgendwo ein Gerät aufzutreiben gewesen, sagte vor rund einer Woche der IDC-Analyst Bog O'Donnell.
Wie das Magazin «Forbes» berichtet, ist das Surface unter allen Geräten mit Windows 8 und Windows RT noch immer das populärste Gerät. AdDuplex, Betreiberin einer Cross-Werbeplattform für viele Windows-8-Anwendungen, hatte mit Hilfe von 71 verschiedenen Apps die Anfragen innerhalb von 24 Stunden (am 7. Dezember) auf den diversen Geräten gemessen. Danach führt weiterhin das Surface, inzwischen dicht gefolgt von drei preisgünstigen Geräten des Herstellers HP. Beim Surface ging der Anteil allerdings von 11 Prozent auf 6 Prozent zurück.