Freitag, 22. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Kleine Geschäfte, grosse Träume: Strategien zur Umsatzsteigerung

Innovative Finanzierungsmöglichkeiten beim Autokauf: Leasing, Kredite und mehr

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Boulevard

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.linkedin.net  www.blackberry.ch  www.tagessschau.de  www.facebook.info  www.verbindung.at  www.multimessenger.com  www.kartenmaterial.net  www.taeglich.ch  www.kanadier.de  www.synchronisation.info  www.netzwerke.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Blackberry 10: Gutes Betriebssystem - schwaches App-Angebot

Seit Ende Januar wird das Blackberry Z10 als erstes Smartphone, das auf der neuen Plattform Blackberry 10 basiert, in Grossbritannien verkauft. Inzwischen wurde die Vermarktung in weiteren Ländern gestartet und am Donnerstag kommender Woche veranstaltet der Hersteller sein Launch-Event in Deutschland, so dass auch hierzulande in Kürze mit der Auslieferung der ersten neuen Blackberry-Handys zu rechnen ist.

Markus Weidner / Quelle: teltarif.ch / Donnerstag, 14. Februar 2013 / 10:04 h

Wir haben das Blackberry Z10 bereits einem ausführlichen Test unterzogen. Dabei hinterliess neben dem Gerät auch das Betriebssystem einen guten Eindruck. Nun sind wir der Frage nachgegangen, inwieweit das Angebot an nachinstallierbaren Apps mit den Mitbewerbern iOS, Android und Windows Phone mithalten kann.

Täglich 1000 neue Anwendungen in der Blackberry World

Bereits bekannt war, dass Blackberry 10 mit rund 70'000 Anwendungen in der Blackberry World startet. Täglich sollen rund 1000 neue Applikationen dazukommen. So findet man bereits bekannte Namen aus dem Social-Media-Bereich wie Facebook und Twitter, LinkedIn und Foursquare. Andere soziale Netzwerke wie Xing oder Wer-kennt-wen sucht man dagegen noch vergebens. Blackberry-Fans präferieren für Instant Messaging den Blackberry Messenger. Dieser bietet auf der neuen Plattform über einen WLAN-basierten Internet-Zugang nicht nur die Möglichkeit, mit anderen Nutzern des gleichen Dienstes kostenlos zu telefonieren. Auch Video-Chats sind jetzt möglich. Dabei bekommen die Anwender jeweils angezeigt, welche Features beim gewünschten Gesprächspartner gerade zur Verfügung stehen.

Noch nicht alle Messenger verfügbar

Google Talk und der Yahoo! Messenger sind - ähnlich wie auf älteren Blackberry-Smartphones - direkt von Blackberry erhältlich. Andere Instant Messenger wie ICQ, AIM und Skype fehlen jedoch ebenso noch wie die speziellen Smartphone-Messenger, zu denen neben WhatsApp auch Hike oder TextMe zählen. Skype und WhatsApp sind bereits angekündigt und zumindest die Icons werden auf Blackberry-Z10-Exemplaren im Rahmen von Promotions in britischen Mobilfunk-Shops schon gezeigt. Demnach sollten diese Anwendungen demnächst verfügbar sein. Als Multimessenger sind IM+ Pro und Nimbuzz in der Blackberry World zu finden. Mitbewerber wie BeejiveIM und Trillian fehlen noch. IM+ Pro kostet 4,49 Euro. Der Preis wäre vielleicht akzeptabel, wenn die Anwendung ähnlich gut wie auf anderen Smartphones funktionieren würde. De facto handelt es sich derzeit um eine schlechte Portierung der Android-App von IM+, bei der es Menüpunkte gibt, die auf dem Blackberry nicht verfügbar oder nicht relevant sind. Zudem muss man sich bei Google Talk immer wieder neu anmelden. Bei Nimbuzz fehlen wiederum ICQ, AIM und Skype, so dass die kostenlose App nur ein «halber» Multimessenger ist.

Tunein Radio für Blackberry 10 bereits verfügbar

Für Radio-Fans ist Tunein Radio bereits als kostenlose Anwendung für Blackberry 10 erhältlich. Podcast-Freunde finden mit Podcasts derzeit nur eine App, die mit einem Kaufpreis von 89 Cent zu Buche schlägt. Dazu ist die Anwendung nur für Audio- nicht aber für Video-Podcasts geeignet. Nicht alle Feeds, die wir getestet haben, konnten abonniert werden.



Bereits bekannt war, dass Blackberry 10 mit rund 70'000 Anwendungen in der Blackberry World startet. /

Dazu lief die Applikation sehr instabil, so dass das Tool nicht empfehlenswert ist. Wer sich für Nachrichten auf dem Smartphone interessiert, findet für Blackberry 10 bereits die Anwendungen von ARD-Tagessschau und n-tv. Push-Benachrichtigungen für Breaking News klappen dagegen zumindest derzeit noch nicht. Sport-Fans können die entsprechende App von n-tv installieren. Dazu gibt es ein Motorsport-Magazin und viele internationale Apps. Angebote von kicker, Sport 1 oder iLiga, wie sie für iOS, Android und Windows Phone zur Verfügung stehen, gibt es auf der neuen Blackberry-Plattform derzeit noch nicht. RSS-Reader gibt es für Blackberry 10 derzeit vor allem als Android-Portierungen. Einen guten Eindruck hinterlässt der gReader Pro, der sich flüssig steuern lässt und eine Synchronisation mit dem Google Reader bietet. Die Anwendung ist kostenlos und bietet auch eine eingeschränkte Unterstützung für Podcasts. Eine weitere gute RSS-Anwendung nennt sich NewsRob. Das Tool sollte Android-Nutzern ebenfalls vertraut sein.

Blackberry Maps als Navi-App mit Offboard-Lösung

Die zum Betriebssystem zählende Karten-Anwendung ist recht langsam, bietet aber auch eine Navigations-Funktion. Dabei wird das Kartenmaterial allerdings jeweils aus dem Internet nachgeladen, so dass zur Nutzung eine permanente Online-Verbindung erforderlich ist. Das ist bei Apple Maps auf iOS ähnlich und auch die Google Maps Navigation auf Android kann immer nur kleine Kartenausschnitte speichern. Hier punktet Windows Phone mit Nokia Drive als Onboard-System. Ein Totalausfall sind derzeit Navigations-Anwendungen von Drittherstellern für Blackberry 10. Keiner der bekannten Anbieter wie TomTom und Navigon hat bisher eine App für die neue Plattform der Kanadier programmiert. Auch Apps für die lokale Suche wie Around Me und Qype findet man auf dem Blackberry Z10 derzeit noch nicht. Google Maps gibt es im Browser und in Form von kostenpflichtigen nachinstallierbaren Apps. Eine offizielle, von Google zertifizierte Anwendung wurde bislang nicht angekündigt.

Weitere Entwicklung bleibt abzuwarten

Bislang ist das App-Angebot für das Blackberry Z10 noch vergleichsweise bescheiden. Die Zahl von 70'000 verfügbaren Anwendungen zum Start mag zunächst gar nicht so niedrig erscheinen. Viele Programme sind aber für den deutschen Markt nicht relevant. Wer vom iPhone, von einem Android-Smartphone oder auch vom Windows Phone zu Blackberry 10 umsteigt, wird vieles noch vermissen. Neben den bereits erwähnten Apps wären der DB Navigator der Deutschen Bahn oder auch die Musik-Streaming-Dienste Spotify und Simfy zu nennen. Allerdings ist Blackberry 10 gerade erst gestartet und in vielen Ländern - so auch in Deutschland - noch gar nicht offiziell verfügbar. Auch auf anderen Smartphone-Plattformen dauerte es jeweils eine Weile, bis alle relevanten Anwendungen verfügbar waren. So gesehen bleibt abzuwarten, wie sich Blackberry 10 weiter entwickeln wird.

In Verbindung stehende Artikel




Blackberry: Vier neue Geräte mit Blackberry 10 noch dieses Jahr





Blackberry Z10: Das erste Blackberry-10-Smartphone im Test





n-tv startet App für neues Betriebssystem Blackberry 10





Blackberry Z10 und Blackberry Q10: Die neuen Handys im Detail





Blackberry-Aufholjagd beginnt mit neuem System

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Mobile

Effizienz dank SMS Verwendung in Apotheken Sie suchen eine effektive und kostengünstige Möglichkeit, um Ihre bestehenden Kunden zu informieren und zu binden? Dann sollten Sie SMS für Ihre Apotheke nutzen. Mit SMS sprechen Sie Ihre Kunden direkt, persönlich und zielgenau an und überzeugen sie von Ihren Angeboten. Fortsetzung


SMS als Marketing-Instrument für Boutiquen In der Zeit des Online-Shopping ist es eine herausfordernde Aufgabe, Kundinnen und Kunden ins Geschäft zu bringen. Dabei sind Beratung und persönlicher Kontakt ein Mehrwert, den die Kundschaft schätzt, wenn sie einmal von ihm profitiert hat. SMS sind dabei ein günstiges und zielsicheres Marketing-Instrument, mit dem Sie bisherige Kunden mit Aktionen oder Gutscheinen wieder zu einem Besuch in ihrem Geschäft motivieren oder zu speziellen Anlässen einladen können. Fortsetzung


Android warnt bald vor unerwünschten Trackern Google hat neue Funktionen für Android angekündigt, die vor unbekannten Bluetooth-Trackern wie Apple AirTags warnen sollen. Die Funktionen werden in diesem Monat für Mobilgeräte mit Android 6.0 und höher ausgerollt. Fortsetzung


Projekt Magi: Google arbeitet mit Hochdruck an KI-Suchmaschine Google ist bekannt für seine dominante Stellung im Bereich der Online-Suche. Doch in den letzten Jahren hat der Internet-Riese an Boden verloren, als neue Konkurrenten wie OpenAI mit innovativen Ansätzen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) aufgetaucht sind. Um seine Position zu verteidigen und zu stärken, arbeitet Google nun mit Hochdruck an einer neuen KI-Suchmaschine, die unter dem Projektnamen Magi läuft. Fortsetzung


Samsung erwägt Bing statt Google: Alphabet-Aktie stürzt ab Der Google-Mutterkonzern Alphabet musste am Montag einen herben Kursverlust hinnehmen, nachdem die New York Times berichtete, dass Samsung möglicherweise Google als Standardsuchmaschine auf seinen Mobilgeräten durch Bing ersetzen will. Dies könnte Alphabet jährlich rund drei Milliarden US-Dollar an Einnahmen kosten. Fortsetzung


Kommunikation

Zuckerbergs Meta mit 16% mehr Gewinn Meta Platforms hat im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 7,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 11 % und einem Gewinnwachstum von 16 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Fortsetzung


Metas Threads lässt den Twitter-Datenverkehr abstürzen Der Start von Metas neuer Plattform «Threads» hat zu einem erheblichen Rückgang des Datenverkehrs auf Twitter geführt, wie aus den Analysen von Cloudfare und Similarweb hervorgeht. Die Zahlen zeigen, dass sich Nutzer vermehrt Threads zuwenden und die Interaktionen auf Twitter deutlich abgenommen haben. Fortsetzung


ETH Zürich erreicht Durchbruch: Terabit-Datenübertragung durch die Luft Ein europäisches Projekt der ETH Zürich erzielt einen bahnbrechenden Fortschritt: optische Terabit-Datenübertragung durch die Luft. Das innovative System ermöglicht erschwinglichere und schnellere Backbone-Verbindungen über erdnahe Satelliten. So wurde eine Übertragung von 1 Terabit/s über 53 km mittels optischer Laser und innovativer Modulationsformate erfolgreich demonstriert. Fortsetzung


Gäste geben mehr Geld in Restaurants aus, die sie von Social Media kennen Eine Studie von Barclaycard Payments zeigt, dass Gäste bereit sind, mehr Geld in Restaurants auszugeben, die sie über soziale Medien kennen. Durchschnittlich verbringen Restaurantbesucher 40 Minuten damit, sich Bilder von Lokalen anzusehen, das Essen zu recherchieren und Bewertungen zu lesen, bevor sie eine Buchung vornehmen. Das Erlebnis wird immer wichtiger, da die Menschen seltener essen gehen. Fortsetzung


Twitchs grösster Star springt für 100 Millionen Dollar ab Felix «xQc» Lengyel hat bekannt gegeben, dass er Twitch verlässt und zur konkurrierenden Plattform Kick wechselt. Der Deal hat Berichten zufolge einen Wert von 100 Millionen Dollar über zwei Jahre, was ihn zu einem der grössten Verträge in der Geschichte des Streaming macht. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Junior PR-Berater:in 80-100% (m/ w/ d) Deine Mission Verfasse Medienmitteilungen und andere PR-bezogene Inhalte, die unsere Botschaften klar und überzeugend kommunizieren. Entwickle und...   Fortsetzung

ICT System Engineer (m/ w) 80-100% Für ein dynamischen Umfeld der Informationstechnologie suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, um das Team zu verstärken. Wenn Sie über...   Fortsetzung

Angular Entwickler (80-100%) Sind Sie bereit für den nächsten Karriereschritt? Unser Kunde ist national sowie international im Beratungsumfeld tätig und beschäftigt derzeit über...   Fortsetzung

Softwareentwickler C#/ .Net (m/ w) 80-100% Für einen treuen Kunden suchen wir einen aufgeschlossenen und zukunftsorientierten Softwareentwickler im Bereich C# und .Net. Das Unternehmen ist...   Fortsetzung

Webdesigner/ in, Webentwickler/ in WordPress, (w/ m/ d) 60 - 80 % (befristet bis: 31.12.2025) Migration der bestehenden Webseiten in neuen Webauftritt (in DE, FR, IT, EN), inkl. Erstellen von Seiten anhand von Templates und Vorgaben Die Arbeit...   Fortsetzung

IT Systemtechniker mit Projektverantwortung 90 - 100% (m/ w) In der Rolle als Systemtechniker gewährleisten Sie eine funktionale und effiziente IT-Infrastruktur. Die Systemumgebung wird laufend...   Fortsetzung

Leiter/ in Kommunikation Ihre Aufgaben In einem wissenschaftlich-medizinischen Umfeld konzipieren und pflegen Sie Inhalte für unterschiedlichste Kommunikationskanäle -...   Fortsetzung

Software Engineer C#/ .NET (m/ w) 80-100% Unser Kunde ist ein unabhängiges IT-Unternehmen, welches innovative IT-Lösungen realisiert und namhafte sowie anspruchsvolle Firmen zu ihrer Klientel...   Fortsetzung