|
||||||
|
||||||
|
|
Wi-Fi-Antennen folgen Kunden auf Schritt und TrittPalo Alto/Wien - Konsumenten werden in Geschäften zunehmend über Wi-Fi-Antennen verfolgt. Diese messen die Anzahl der Kunden, die das Geschäft betreten, die Dauer des Aufenthalts und den zurückgelegten Weg der Kunden durch den Supermarkt.tafi / Quelle: pte / Freitag, 15. März 2013 / 23:36 h
Die Antennen - entwickelt von Euclid Analytics - nehmen jedes Smartphone-Signal in der Nähe des Marktes auf. Mit Hilfe der Datensammlung erfahren Einzelhändler, ob Menschen am Unternehmen vorbeigehen oder es betreten. Bei grossen Betrieben können Geschäftsführer zudem sehen, welchen Weg die Konsumenten durch den Markt gegangen sind. Die drei Jahre alte Firma Euclid Analytics hat bereits 50 Mio. Handy-Signale in 4.000 Lokalitäten gesammelt und zählt rund 100 Grosskunden wie beispielsweise HomeDepot.
Kunden-Tracking als Trend Ein Ziel der Technologie ist es, aufgrund der Wegverfolgung eine bessere Platzierung von Low- und High-Profit-Produkten zu bestimmen. Die Geschäfte erhalten nur anonyme Daten von Euclid, damit die Privatsphäre individueller Personen nicht unter der Technologie leidet.Konsumenten werden in Geschäften zunehmend über Wi-Fi-Antennen verfolgt. (Symbolbild) /
«Das sogenannte 'Kunden-Tracking' stellt die Zukunft dar, denn mit Technologien lassen sich deren Interessen und Ansprüche besser feststellen», erklärt Oliver Kenn, Geschäftsführer von on tour Marketing. Je besser Produkte platziert würden, umso besser würden sie auch verkauft. Das Tracking sei in der Online-Welt ebenfalls eine beliebte Vorgehensweise, um Konsumenten mit entsprechenden Angeboten zu beschicken. «In Supermärkten funktioniert es ähnlich, wodurch die Kunden einen Mehrwert bekommen», so der Fachmann. Auch in Europa wird das Kaufverhalten in unterschiedlichen Ländern wie Österreich oder Russland nachverfolgt. «Die Bekanntheit ist jedoch noch nicht da», sagt der Experte. Angemessener Umgang mit Daten Um den Datenschutz zu gewährleisten, müssen Unternehmer mit den gesammelten Informationen allerdings so umgehen, dass es für Kunden nicht schädlich ist. «Wenn Produkte für die Konsumenten interessant und relevant sind, dann ist die Methode akzeptabel», schliesst Kenn ab.
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|