Sonntag, 24. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Wohnen, wo andere Urlaub machen: Ihre Engel & Völkers Immobilie in Freienbach am Zürichsee

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Kleine Geschäfte, grosse Träume: Strategien zur Umsatzsteigerung

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Boulevard

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.aeussere.com  www.allerdings.com  www.unschaerfen.com  www.anwendungen.com  www.rueckseite.com  www.preisklasse.com  www.hersteller.com  www.geschmackssache.com  www.interessenten.com  www.erweiterung.com  www.schickes.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Huawei Ascend W1 einem Test unterzogen

Windows Phone hat ein Problem: Auch wenn das System unter Kritikern als ausgereift und innovativ gilt, fehlen die Marktanteile. Das soll sich ändern: So kamen in der ersten Generation fast nur High-End-Handys auf den Markt, auch wenn deren Preise rapide fielen.

Ralf Trautmann / Quelle: teltarif.ch / Mittwoch, 17. April 2013 / 23:00 h

Windows Phone 8 indes soll nun ganz offiziell auch das Low-End-Segment erobern. Wobei Low-End ja kein Synonym für «schlecht» sein muss - doch kann das System auch hier punkten? Wir haben mit dem Huawei Ascend W1 einen Vorreiter im Preiskampf getestet, der zu Strassenpreisen von rund 180 Euro erhältlich ist. Es handelt sich um das erste Windows Phone der Chinesen, die auch schon durch günstige, aber vergleichsweise gut ausgestattete Android-Handys auf sich aufmerksam machten.

Huawei setzt auf den Preis

lle Windows Phones kommen mit einheitlicher, früher als «Metro» bezeichneter Oberfläche - dies hat in der praktischen Nutzung den Vorteil, das der Nutzer sich nicht immer an ein neues System gewöhnen muss, stellt die Hersteller aber natürlich vor Vermarktungsprobleme: Mit einer speziellen, individuellen Oberfläche lässt sich hier nicht punkten, da es sie schlicht nicht gibt. Andere Hersteller versuchen an dieser Stelle, zum Beispiel mit eigenen Apps zu punkten. Bei Huawei indes findet sich auch hier: nichts. Das senkt vielleicht die Produktionskosten, denn womit will Huawei die Gunst der Kunden gewinnen? Ganz klar: durch den Preis - wobei der Hersteller natürlich aufpassen musste, hier nicht zu weit abzuspecken. Das gilt zunächst fürs Design und hier kann das Ascend W1 durchaus gefallen. Das Smartphone kommt bei uns im schlichten, matten Schwarz. Für diese Preisklasse schick - auf Wunsch gibts das Acend W1 übrigens auch in Blau. Browsen mit dem Huawei Ascend W1 Die Rückseite des Ascend W1 besteht aus biegsamem, gummierten Plastik. Diese Abdeckklappe, die entfernt werden muss, um Akku, SIM-Karte und optional microSD-Karte einzulegen, wirkt dabei allerdings etwas dünn - beim Öffnen kann einen die Angst beschleichen, sie zu zerbrechen. Die Möglichkeit zur Erweiterung via Speicherkarte ist indes eines der neuen Features von Windows Phone 8 im Vergleich zu Windows Phone 7 und kann sich beim Ascend W1 als sinnvoll erweisen: Der interne Speicher liegt bei lediglich 4 GB, wovon auch noch rund 2,5 GB schon belegt sind. Allerdings lassen sich Anwendungen nicht auf die Speicherkarte auslagern - für App-Junkies wirds daher knapp.

Huawei Ascend W1 im Test: Windows Phone für unter 200 Euro

Das Äussere des Huawei Ascend W1 ist somit für ein Unter-200-Euro-Handy schonmal in Ordnung. Doch wie stehts um die inneren Werte? Nach dem Einschalten stellt Windows Phone die bekannten Fragen nach Live-Konto und einigem mehr. Dann gehts los - und zwar wie immer: Kacheln, die teilweise Live-Informationen preisgeben, bestimmen den Homescreen. Das Design kann man mögen oder nicht - das bleibt reine Geschmackssache. Schnell zeigt sich aber: Auch auf einem Einfach-Smartphone kann Windows Phone seine Stärke gegenüber der Konkurrenz ausspielen.



Wir haben das Huawei Ascend W1 für Sie getestet. /

Beim Navigieren durch die Menüs ruckelt - ebenso wie im Browser - nichts, selbst in Bing Maps lässt sich fast ruckelfrei durch die Landschaft scrollen. Kein Wunder: Microsoft hat für Windows Phone Untergrenzen in puncto Hardware gesetzt, die auf die eh schon performante System angepasst sind. Trotzdem ist der Ausstattung der niedrige Preis bei rechenintensiven Anwendungen ab und an anzumerken: Die 1,2-GHz-Dual-Core-CPU ist noch völlig im Rahmen, allerdings sind nur 512 MB RAM verbaut, die Untergrenze bei Windows Phone 8.

Display in Ordnung, Kamera schnappschusstauglich

Das Display wirkt mit seinen 4 Zoll angesichts des Mega-Display-Hypes fast etwas klein, der Touchscreen lässt sich aber genau deswegen problemlos mit einer Hand bedienen. Die Darstellung ist in Ordnung - nicht mehr, nicht weniger. Die Auflösung ist mit 800 mal 480 Pixel nicht mehr vorne mit dabei. Die 5-Megapixel-Kamera ist allenfalls schnappschusstauglich: So werden gerade unter schlechteren Bedingungen Farben nicht korrekt wiedergegeben, es zeigen sich Unschärfen und mehr. Windows-Phone-obligatorisch kommt das Huawei W1 aber immerhin mit echter Kamera-Taste. Die Telefonie dagegen kann als gut durchgehen, das Gegenüber ist unter normalen Bedingungen deutlich zu verstehen. Wer schnell ins Internet will, kann neben WLAN auch HSDPA mit bis zu 21 MBit/s sowie HSUPA nutzen, LTE-Support bringt das Ascend W1 (in dieser Preisklasse wenig überraschend) nicht mit.

Fazit

Auch im unteren Preissegment kann Windows Phone überzeugen: Das Huawei Ascend W1 ist - immer gemessen an der Preisklasse - schick und arbeitet bei alltäglichen Aufgaben flüssig. Klar, gegenüber teureren Windows Phones, zum Beispiel der Lumia-Reihe, muss der Käufer zahlreiche Abstriche machen, sowohl in puncto Optik als auch in puncto Technik und damit auch bei der Performance und zum Beispiel der Kamera. Das Ascend W1 ist somit keine Alternative zu den Windows Phones anderer Klassen - es ist aber ganz klar eine Alternative für Interessenten, die schon zu Android schielen. Denn hier hat der Nutzer einiges zu gewinnen, vor allem stressfreies Arbeiten ohne Hakeln. Huawei Ascend W1 mit wechselbarem Akku Huawei Ascend W1 mit wechselbarem Akku Was bei dem Microsoft-System aber nicht geht, sind farbige Hintergründe und ähnliche Effekte. Ein weiterer Pluspunkt gegenüber manch anderem System: Windows Phone kommt unter anderem mit einer vollwertigen, mobilen Variante von Office und «Here Drive Beta», der kostenlosen Navigations-Lösung. Somit hat Windows Phone theoretisch eine gute Chance, sich zu etablieren. Insofern ist auch die Strategie schlüssig, im unteren Preissegment zu punkten - objektiv betrachtet ist das Ascend W1 den meisten Android-Geräten dieser Preisklasse um einiges voraus. In der Praxis zeigt sich aber, dass man einen langen Atem braucht, um sich in einem festgefahrenen Markt mit einem neuen Angebot zu etablieren - das kennen die Konkurrenten von Microsoft aus anderen Bereichen der IT-Welt.

In Verbindung stehende Artikel




Huawei Ascend W1: Das neue Windows Phone im Hands-On





Huawei W1, Ascend Mate und Ascend D2 kommen zur CES 2013

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







U-Elektronik

77% hören Digitalradio - Digitalnutzung im Auto nimmt stark zu In allen Regionen, Altersklassen und Orten nimmt die Nutzung des digitalen Radioempfangs zu, während jene von UKW weiterhin sinkt. Immer beliebter wird die Radionutzung via Internet. DAB+ bleibt aber der meistgenutzte Empfangskanal für Radioprogramme. Im vergangenen Jahr wurden knapp eine halbe Million DAB+-Radios neu in Betrieb genommen. Fortsetzung


Virtual reality: Der VR-Handschuh aus dem 3D-Drucker Gemeinsam mit Experten der EPFL und der ETH Zürich forscht ein Team der Empa an der nächsten Generation eines VR-Handschuhs, mit dem virtuelle Welten im Metaverse greifbar werden. Der Handschuh soll auf den Benutzer massgeschneidert sein und weitgehend automatisch produziert werden können - im 3D-Druckverfahren. Fortsetzung


Cybersicherheit von drahtlosen Geräten neu geregelt Vernetzte Geräte müssen die Privatsphäre ihrer Benutzerinnen und Benutzer besser schützen. Neue Bestimmungen in der Verordnung des BAKOM über Fernmeldeanlagen (VFAV) erhöhen die Cybersicherheit von bestimmten, auf dem Schweizer Markt erhältlichen, drahtlosen Geräten wie Smartphones, Smartwatches, Fitness-Trackern und drahtlosen Spielzeugen. Die Revision tritt am 1. September 2022 in Kraft. Fortsetzung


Mobile

Effizienz dank SMS Verwendung in Apotheken Sie suchen eine effektive und kostengünstige Möglichkeit, um Ihre bestehenden Kunden zu informieren und zu binden? Dann sollten Sie SMS für Ihre Apotheke nutzen. Mit SMS sprechen Sie Ihre Kunden direkt, persönlich und zielgenau an und überzeugen sie von Ihren Angeboten. Fortsetzung


SMS als Marketing-Instrument für Boutiquen In der Zeit des Online-Shopping ist es eine herausfordernde Aufgabe, Kundinnen und Kunden ins Geschäft zu bringen. Dabei sind Beratung und persönlicher Kontakt ein Mehrwert, den die Kundschaft schätzt, wenn sie einmal von ihm profitiert hat. SMS sind dabei ein günstiges und zielsicheres Marketing-Instrument, mit dem Sie bisherige Kunden mit Aktionen oder Gutscheinen wieder zu einem Besuch in ihrem Geschäft motivieren oder zu speziellen Anlässen einladen können. Fortsetzung


Android warnt bald vor unerwünschten Trackern Google hat neue Funktionen für Android angekündigt, die vor unbekannten Bluetooth-Trackern wie Apple AirTags warnen sollen. Die Funktionen werden in diesem Monat für Mobilgeräte mit Android 6.0 und höher ausgerollt. Fortsetzung


Kommunikation

Zuckerbergs Meta mit 16% mehr Gewinn Meta Platforms hat im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 7,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 11 % und einem Gewinnwachstum von 16 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Fortsetzung


Metas Threads lässt den Twitter-Datenverkehr abstürzen Der Start von Metas neuer Plattform «Threads» hat zu einem erheblichen Rückgang des Datenverkehrs auf Twitter geführt, wie aus den Analysen von Cloudfare und Similarweb hervorgeht. Die Zahlen zeigen, dass sich Nutzer vermehrt Threads zuwenden und die Interaktionen auf Twitter deutlich abgenommen haben. Fortsetzung


ETH Zürich erreicht Durchbruch: Terabit-Datenübertragung durch die Luft Ein europäisches Projekt der ETH Zürich erzielt einen bahnbrechenden Fortschritt: optische Terabit-Datenübertragung durch die Luft. Das innovative System ermöglicht erschwinglichere und schnellere Backbone-Verbindungen über erdnahe Satelliten. So wurde eine Übertragung von 1 Terabit/s über 53 km mittels optischer Laser und innovativer Modulationsformate erfolgreich demonstriert. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Betriebselektriker (m/ w) 100% Ihre Expertise als Betriebselektriker wird dazu beitragen, die elektrische Zuverlässigkeit unserer Anlagen zu gewährleisten und den Weg für...   Fortsetzung

Junior PR-Berater:in 80-100% (m/ w/ d) Deine Mission Verfasse Medienmitteilungen und andere PR-bezogene Inhalte, die unsere Botschaften klar und überzeugend kommunizieren. Entwickle und...   Fortsetzung

Junior/ Professional Software Engineer Java (m/ w/ d) Pensum 80 bis 100 % Arbeitsort Baden-Dättwil / Homeoffice Eintritt per sofort oder nach Vereinbarung   Deine Aufgaben Du bist aus Leidenschaft...   Fortsetzung

SPS-Programmierer / Automatiker (m/ w) Unser Kunde, ein etabliertes Unternehmen in der Industrieautomation, das sowohl national als auch international erfolgreich tätig ist, sucht aktiv...   Fortsetzung

Angular Entwickler (80-100%) Sind Sie bereit für den nächsten Karriereschritt? Unser Kunde ist national sowie international im Beratungsumfeld tätig und beschäftigt derzeit über...   Fortsetzung

Senior Software Engineer Java (m/ w/ d) Pensum 80 bis 100 % Arbeitsort Baden-Dättwil / Homeoffice Eintritt per sofort oder nach Vereinbarung Du bist leidenschaftlicher Softwareentwickler...   Fortsetzung

Montageleiter Energiesysteme (m/ w) 100% Bei unserem Kunden, einem innovativen Unternehmen, stehen erneuerbare Energien im Mittelpunkt des Handelns. Als Montageleiter übernehmen Sie eine...   Fortsetzung

Webdesigner/ in, Webentwickler/ in WordPress, (w/ m/ d) 60 - 80 % (befristet bis: 31.12.2025) Migration der bestehenden Webseiten in neuen Webauftritt (in DE, FR, IT, EN), inkl. Erstellen von Seiten anhand von Templates und Vorgaben Die Arbeit...   Fortsetzung