Das hat eine aktuelle Untersuchung des Pew Research Centers ergeben. Die Forscher wollten ermitteln, welche der Social-Media-Plattformen die erwachsenen US-Bürger als Nachrichtenquelle benutzen.
Fast jeder dritte Erwachsene in den USA nutzt Facebook, um auf der Plattform Nachrichten zu lesen. Insgesamt sind 64 Prozent der Erwachsenen regelmässig auf der grössten sozialen Plattform aktiv. 22 Prozent derjenigen, die Nachrichten auf Facebook konsumieren, denken, dass Facebook eine nützliche Möglichkeit darstellt, News zu erhalten.
YouTube vor Twitter
YouTube hingegen wird nur von zehn Prozent als Nachrichtenquelle benutzt.
Facebook bleibt trotzdem ein Socail-Media-Netzwerk für die Zerstreuung. /


Die Geamtnutzerzahl des Videokanals liegt bei 51 Prozent. Danach folgt Twitter mit acht Prozent aller Volljährigen, die von den Mikroblogs regelmässig auf den neuesten Stand gebracht werden. 16 Prozent nutzen den Mikroblogging-Dienst kontinuierlich.
Von den Facebook-Usern, die regelmässig Nachrichten auf der Plattform konsumieren, werden vor allem News aus der Unterhaltungsbranche (73 Prozent) gelesen, gefolgt von Nachrichten über Ereignisse oder Veranstaltungen im lokalen Umfeld (65 Prozent), Sport (57 Prozent) nationale Politik (55 Prozent) und Kriminalität (51 Prozent).
Frauen wollen Facebook-News
Auch zwischen Mann und Frau gibt es Unterschiede: So ist es wahrscheinlicher, dass Männer Nachrichten auf YouTube (57 Prozent zu 43 Prozent) oder LinkedIn (67 Prozent zu 43 Prozent) lesen. Facebook wiederum hat mehr Anziehungskraft bei den weiblichen Usern. 58 Prozent der News-Konsumenten sind dort weiblich. Genderneutral ist die Aufteilung der News-Konsumenten hingegen bei Twitter.