Dienstag, 4. Juli 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Kartellgesetz im Automobilmarkt: Bundesrat kündigt den Erlass der KFZ-Verordnung an

EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen

Schweizer sind wieder spitze bei der Arbeit

Swisscom bleibt Internet-Grundversorger

Wirtschaft

Mehr Produktivität im Büro: Mit diesen 4 Tipps gelingt's

Erfolgreiches Inbound Marketing mit HubSpot

Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility

Markenrechtsstreit in der Schweiz: Apple will den ganzen Apfel

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Stand Up Paddling (SUP) für Anfänger: Eine umfassende Anleitung

Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben

Fit für den Pistenstart: Ein 6-Wochen-Fitnessprogramm für Skifahrende

Sportlernahrung mal anders: Warum Kartoffelgratin ein ideales post-workout Meal sein kann

Kultur

Klimts «Dame mit Fächer» für 86 Mio. Euro versteigert

Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden

Twitchs grösster Star springt für 100 Millionen Dollar ab

Lisa Tetzner und Kurt Kläber: Rote Zora und Schwarze Brüder

Kommunikation

Kundenbindung via SMS in der Wellness-Branche

ETH Zürich erreicht Durchbruch: Terabit-Datenübertragung durch die Luft

Wie SEO-Beratung Schweizer Unternehmen hilft, ihre Online-Präsenz zu maximieren

Erfolgreiche Multichannel-Strategien: verschiedene Kanäle verknüpfen und die Online-Marketing-Wirkung maximieren

Boulevard

Depressionen und psychische Erkrankungen - immer mehr Betroffene in Deutschland

Fast die Hälfte der Postdoktorierenden verlassen die Schweiz innerhalb von sechs Jahren

Wäschewaschen wie die Profis - mit diesen Tipps klappt es

Fussreflexzonenmassage: Vom Fuss in den Körper

Wissen

Erstmals Strom aus dem Weltall zur Erde übertragen

Eine Voliere für Drohnenforschung

Zukünftige Physiklaboranten räumen bei «Schweizer Jugend forscht» ab

Von Bauernweisheit bis zum Wissenschaftstrend: Alte Nutzpflanzen im Fokus der Forschung

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.albiceleste.com  www.verletzungspause.com  www.rekordzeit.com  www.aufmerksamkeit.com  www.gewissen.com  www.mittelfeldspieler.com  www.trotzdem.com  www.fussball.com  www.mascherano.com  www.lethargie.com  www.mannschaft.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Arjen Robben fordert Lionel Messi

Im zweiten Halbfinal treffen mit Holland und Argentinien heute ab 22 Uhr zwei alte Bekannte aufeinander. Ihr fünftes WM-Duell steht im Zeichen von Arjen Robben, Lionel Messi und Louis van Gaal.

bert / Quelle: Si / Mittwoch, 9. Juli 2014 / 08:30 h

Es ist der zweite Teil des europäisch-südamerikanischen Halbfinal-Duells und erstaunlicherweise derjenige der historisch deutlich vorbelasteter ist. Schon zum fünften Mal werden sich Holland und Argentinien heute in São Paulo bei einer WM gegenüberstehen. Nur 2006 beim enttäuschenden 0:0 in der Vorrunde gab es keinen Sieger. Zweimal siegten die Holländer, 1974 in der Zwischenrunde mit einer 4:0-Galavorstellung und 1998 in den Viertelfinals nach einem herrlichen Treffer von Denis Bergkamp. Die Argentinier gewannen aber das wichtigste der Duelle. 1978 entschieden sie den Final im eigenen Land mit 3:1 nach Verlängerung für sich.

Eine Farce
Noch heute wird das damalige Endspiel in Buenos Aires in Holland als Farce betitelt. Die unter der Militärdiktatur lebenden Argentinier waren nur dank einem diskutablen 6:0 gegen Peru in der Zwischenrunde noch an den punktgleichen Brasilianern vorbei gezogen und in den Final vorgestossen. Dort wurden sie vom italienischen Schiedsrichter Sergio Gonella klar bevorteilt; die Holländer mussten Einschüchterungen über sich ergehen lassen. Argentinien wurde zum ersten Mal Weltmeister, Holland bezog die zweite von insgesamt drei Finalniederlagen und wartet weiterhin auf einen WM-Titel.

Auf alles vorbereitet

Nun soll die Zeit reif sein für die holländische Krönung. Die Hoffnung trägt in erster Linie zwei Namen: Louis van Gaal und Arjen Robben. Ersterer wird seit Samstag in der 17 Millionen Einwohner zählenden parlamentarischen Monarchie als König des Fussballs gefeiert. Dick Advocaat, einer seiner Vorgänger als Nationalcoach, nannte ihn den besten holländischen Trainer aller Zeiten. Er sei immer auf alles vorbereitet, sagen Van Gaals Spieler. Bislang ist dem 62-Jährigen, der nach der WM Manchester United betreuen wird, in Brasilien tatsächlich alles gelungen, was er angestrebt hat. Zuletzt machte er seinen Ersatzkeeper im Penaltyschiessen gegen Costa Rica zum Matchwinner.

Defensive Taktik

Van Gaal hat seine Mannschaft für die WM defensiver eingestellt, als das den zahlreichen 4-3-3-Verfechtern im eigenen Land eigentlich lieb ist. Dass seine Taktik bisher aufging, liegt an Robben. Der Flügelstürmer von Bayern München ist der unermüdliche Antreiber.



Den zwei Ausnahmetalenten stehen starke Mannschaften zur Seite. /

In den fünf bisherigen WM-Partien hat er nicht nur 3 Tore geschossen, sondern 62 Mal einen Gegenspieler umdribbelt. Zusammen mit Wesley Sneijder und Robin van Persie bildet er das Star-Trio in der Offensive, vor dem sich die Argentinier fürchten. «Wir dürfen ihnen keinen Raum lassen, weil sie schneller rennen als wir», sagte Javier Mascherano, das defensive Gewissen im Mittelfeld der Argentinier, treffend. Wegen Magen-Problemen war der Einsatz von Hollands Captain Van Persie gestern allerdings nicht garantiert. «Ich weiss nicht», antwortete Van Gaal auf die Frage, ob der Stürmer fit sei.

Keiner war souverän

Weder Holland noch Argentinien können behaupten, sie seien mit berauschendem Fussball in die Halbfinals vorgestossen. Seit dem 5:1 gegen Spanien zum WM-Auftakt boten die Holländer einige zwiespältige Vorstellungen, nicht zuletzt im Viertelfinal gegen Costa Rica, als sie erst nach gut einer Stunde aus ihrer Lethargie erwachten und das Tempo anschlugen, das ihnen schon im Achtelfinal gegen Mexiko zur späten Wende verholfen hatte. Die Argentinier, die erstmals seit 1990 einen WM-Halbfinal bestreiten, präsentierten sich derweil als Minimalisten - fünf Siege mit jeweils einem Tor Unterschied. Richtig ins Zittern gerieten sie bislang aber nur im Achtelfinal gegen die Schweiz.

Schweiz-Torschütze fehlt

Gegen die Schweiz, auch jenes Spiel fand in São Paulo statt, sorgte Angel di Maria für die sehr späte Erlösung. Der Linksfüssler von Real Madrid wird gegen die Holländer fehlen. Er dürfte durch Enzo Perez ersetzt werden. Der Mittelfeldspieler von Benfica Lissabon wurde in der letzten Saison zum wertvollsten Spieler Portugals gewählt. In der Offensive hat Alejandro Sabella, der Chef der «Albiceleste», ohnehin die Qual der Wahl, umso mehr als Sergio Agüero nach seiner Verletzungspause wieder zur Verfügung steht. Im Zentrum der holländischen Aufmerksamkeit wird aber selbstredend Lionel Messi stehen. Robben warnt aber: «Sie haben zwar einen gewaltigen Spieler, aber das heisst nicht, dass sich alles um Messi dreht.»

Lösung für das Problem Messi

Trotzdem wird in Holland erwartet, dass Van Gaal eine Lösung für das Problem Messi findet. «Van Geenial steht auf dem Weg zum ewigen Ruhm vor der Herausforderung Messi», titelte eine holländische Zeitung. Der unzimperliche Nigel de Jong, der sich offenbar in Rekordzeit von einer Oberschenkel-Verletzung erholt hat, könnte mit der Aufgabe vertraut werden, Messi zu kontrollieren. Es ist allerdings fraglich, ob Van Gaal wirklich schon auf De Jong zurückgreift. Auch der Einsatz von Abwehrchef Ron Vlaar ist unsicher. Er leidet seit letzten Samstag an Kniebeschwerden.

 


In Verbindung stehende Artikel




Ticker: Argentinien nach Penalty-Krimi im Final





Rettet die WM: Wem helfen Wir heute?





Königin Maxima in der Zwickmühle





Redaktionstipp zu den Halbfinals





Diagnose bei Di Maria bestätigt





Hollands Vlaar für Halbfinal fraglich





Krul und das Penalty-Märchen





Holland wirft Costa Rica erst nach Penaltys raus





Argentiniens Minimalisten im Halbfinal

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung




Letzte Meldungen

Ein neues Familienmitglied: Worauf ist zu achten?

Lohnabrechnungen in wenigen Schritten per Excel gestalten

Öko-Mantel für Bananen

Das Büro zu Hause richtig einrichten

Neue KI-Methode analysiert Schweizer Flottenverbrauch

Die besten Versicherungsangebote im Internet finden

TikTok beliebter als Google

November 2021: Aussenhandel wächst kräftig

Durchbruch bei der Entwicklung eines biometrischen Auges

Security-Trends 2022: Wenn der Hacker durch die Seitentür einsteigt

Warum SEO für Unternehmen so wichtig ist

Erfolgreich durch effektives Online-Marketing

Instandhaltung der eigenen vier Wände: Welche Arbeiten fallen an?

Irrtümer bei Aussenarbeiten am Haus

Wenn der erste Schultag naht

Cyber-Defence Campus: Internationale Kooperation mit dem deutschen BSI

Mitarbeiter-Sharing im Gastgewerbe - Pilotversuch der ALV abgebrochen

Gesund leben - so klappt es

Hohe Temperaturen am Arbeitsplatz - das kann helfen

Was bedeutet eigentlich Top Level Domain?

Bundesrat fällt Richtungsentscheid zur Kurzarbeitsentschädigung

Das Bundesamt für Wohnungswesen neu in Bern

Schweiz tritt dem internationalen Observatorium SKAO bei

Mehr Aufmerksamkeit für Firmenfahrzeuge bekommen

Tipps zur Badmodernisierung und deren Finanzierung

Lackschutzfolie pflegen - so sieht die Folie länger gut aus

Warum die Weiterbildung für Ihren Erfolg wichtig ist

Mit diesen vier Tipps wird ihr nächstes Werbebanner ein voller Erfolg!

Richtig entspannen mit diesen Tipps

Verbesserung des Lebens durch Technologie

Let It Rock! Londons erste Punk-Boutique

Der Baustoff Holz - traditionell und innovativ zugleich

Haarpflege richtig gemacht

Schönes Haar als Schönheitstrend

Das Hobby zum Beruf machen

Wann sollte man mit kleinen Kindern unbedingt zum Augenarzt gehen?

Gute Arbeit braucht Erholung - was gehört dazu?

Was braucht man alles für ein Picknick?

Die Halloween Party planen

Vorbereitungsarbeiten auf die Schneeräumung

Aussergewöhnliche Ideen erhalten Design Preise Schweiz 2021

Schweizer Gastgewerbe leidet zunehmend unter Fachkräftemangel

Das Engadin wird zum «Digi-Tal» der Schweiz gewählt

Die erste Wohnung einrichten

USA: Schuldeneintreiber jagen jetzt auch auf Social Media




International

FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Die Millionen auf der Ersatzbank Längst sind die Zeiten vorbei, in denen Fussball «nur» ein Sport war, heutzutage steht hinter der beliebten Sportart ein riesiges Business. Fortsetzung


Albanien mit fünf Spielern aus der Super League Albanien bestreitet die EM in Frankreich mit fünf Spielern aus der Super League. Das «Schweizer Quintett» vom vorläufigen Kader schafft damit auch den Sprung ins EM-Aufgebot. Fortsetzung


Fussball

Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Das neue Zuhause der Fussballgeschichte Das FIFA World Football Museum direkt beim Bahnhof Enge im Herzen von Zürich gelegen, ist der Treffpunkt für alle Fussball- und Sportfans. 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bilden eine multimediale, interaktive Erlebniswelt. Fortsetzung


Österreich mit Mini-Sieg gegen Malta Österreich stimmt sich mit einem Mini-Sieg auf die EM in Frankreich ein. In Klagenfurt setzt sich das Team von Marcel Koller gegen Malta ohne Probleme, aber zu knapp mit 2:1 durch. Fortsetzung


Sport

Entdecke die Kraft der Faszien: Ein Leitfaden zum Faszientraining Faszientraining hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erlangt und ist zu einem wichtigen Bestandteil des ganzheitlichen Trainings geworden. Faszien sind ein faszinierendes Gewebe in unserem Körper, das lange Zeit übersehen wurde. Hier erfahren Sie, wo sie ihre Faszien finden und wie sie sie trainieren. Fortsetzung


Mit HIIT fit werden - das intensive Intervalltraining Wer wenig Zeit hat, aber viel erreichen will, sollte HIIT ausprobieren. Das High-Intensity Intervall Training (HIIT) ist eine Trainingsmethode, die kurze Phasen von maximaler Anstrengung mit aktiven Erholungsphasen kombiniert. Fortsetzung


Erreichen Air Jordan Sneaker 2-4 Mio. Dollar in der Versteigerung? Ein Paar Turnschuhe, das Geschichte geschrieben hat, steht zum Verkauf: Die Nike Air Jordan 13s, die Michael Jordan in seiner letzten Saison in der NBA trug, werden von Sotheby's versteigert und könnten das teuerste Paar Turnschuhe aller Zeiten werden. Der erwartete Verkaufswert bewegt sich zwischen 2 und 4 Millionen Dollar. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Medizinische/ r Masseur/ in mit eidg. Fachausweis Für unser Team im Wellness & Spa suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung Unterstützung im Festangestellten- oder Aushilfspensum als...   Fortsetzung

Masseur/ in 80% - 100% Zur Unterstützung unseres Wellness-Team suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/ n: Masseur/ in 80% - 100% Diese Aufgaben warten auf Sie...   Fortsetzung

Mitarbeiter/ in Erlebnisbad 100% Für unsere einzigartige Bäderlandschaft mit Innen- und Aussenpool, Wildwasserkanal, Rutschbahn, Whirlpool und vielen weiteren tollen Attraktionen,...   Fortsetzung

Mitarbeiter/ in Kosmetik im Aushilfspensum Zur Unterstützung unseres Teams Wellness & Spa suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/ n Mitarbeiter/ in Kosmetik im Aushilfspensum Diese...   Fortsetzung

Medizinischen Masseur/ -in (5080%) Hauptaufgaben Behandlungen im Bäder- und Therapiebereich (Teil-, Ganzkörper- und Fussreflexzonen-massagen, manuelle Lymphdrainage,...   Fortsetzung

Geschäftsführer:in 100% (m/ w/ d) Bist du bereit, deine berufliche Zukunft neu zu gestalten? Für unsere Filiale im PerfectHair.ch Geschäft an der Stadthausstrasse 12, 8400 Winterthur...   Fortsetzung

Bademeister/ in Das Hallen-, Schwimm- und Strandbad der Region Murten (HSSB) ist ein Betrieb der Gemeinde Murten. Das HSSB bietet den Gästen an einmaliger Lage am...   Fortsetzung

Praktikant/ in Fotografie Online-Shop 100% Die PKZ Burger-Kehl & Co. AG ist ein erfolgreiches und modernes Familienunternehmen, das die Modebranche in der Schweiz seit 1881 prägt. Mit fast 600...   Fortsetzung