Dienstag, 5. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

In Bildung investieren bedeutet, in die Zukunft zu investieren: Der Weg zu langfristigem Erfolg

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab

Proteinreiche Weihnachtsgenüsse: Kulinarische Inspirationen für den Fitness-Enthusiasten

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.erstmals.ch  www.paketkopter.net  www.holderegger.at  www.unternehmen.info  www.vielerorts.org  www.taeglich.de  www.durchschnitt.com  www.plafonierung.ch  www.titelseiten.net  www.heimaufenthalt.at  www.kirschessigfliege.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Themenschwerpunkte der Sonntagspresse

Bern - Die Schlagzeilen der Sonntagspresse im Überblick:

asu / Quelle: sda / Sonntag, 28. Juni 2015 / 09:00 h

Zwei Themen aus dem Ausland dominieren die Titelseiten der Sonntagszeitungen: Das Ende des Hilfsprogramms für Griechenland und der Terroranschlag in Tunesien. Zudem kontern im SonntagsBlick und in der Schweiz am Sonntag die Parteipräsidenten von CVP und FDP die Kritik von SVP-Amtskollege Toni Brunner von letzter Woche. Christoph Darbellay und Philipp Müller werfen der SVP vor, sie handle wirtschaftsfeindlich, wenn sie den bürgerlichen Schulterschluss für gescheitert erkläre.

NZZ am Sonntag/Schweiz am Sonntag:

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, wird der Schweiz im September einen offiziellen Arbeitsbesuch abstatten. Das bestätigt das Justizdepartement (EJPD) der NZZ am Sonntag. Der Besuch wurde Anfang Jahr am World Economic Forum (WEF) eingefädelt. Der Bundesrat will den Arbeitsbesuch unter anderem dafür nutzen, Merkels Unterstützung bei den Gesprächen mit der EU über die Umsetzung der Zuwanderungsinitiative zu gewinnen.

SonntagsZeitung:

Die Kantonsregierungen haben zwischen 1999 und 2014 ihre finanzielle Situation systematisch zu pessimistisch eingeschätzt. Zu diesem Schluss kommt eine Studie, aus der die SonntagsZeitung zitiert. Die Studienautoren untersuchten die Finanzpolitik aller 26 Kantone. Diese hätten die Staatsschulden überschätzt und die Vermögen unterschätzt. Beim Budgetieren würden konjunkturell bedingte Probleme und Sonderausgaben zu wenig berücksichtigt. 2013 seien Einnahmen und Ausgaben in etwa zwei Drittel der Kantone entgegen der offiziellen Darstellung im Gleichgewicht gewesen. Im vorderen Feld der Liste seien auffällig viele Stände vertreten, die in den letzten Jahren eine aggressive Tiefsteuerpolitik betrieben und die vorgerechnete Mittelknappheit als Argument für den Abbau oder die Plafonierung von öffentlichen Leistungen benutzten.

NZZ am Sonntag/Schweiz am Sonntag/SonntagsBlick:

Frankreich hat in den letzten Wochen seine Grenzkontrollen verschärft um gegen illegale Migranten vorzugehen. Täglich führt das Land laut der NZZ am Sonntag zwischen 15 und 25 Flüchtlinge in die Schweiz zurück. Das sind doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. Ein Staatsvertrag zwischen den beiden Ländern macht es möglich, dass Frankreich etwa jene Personen, die per Zug aus Italien über die Schweiz ins Land einreisen, formlos abschieben kann. Frankreich stuft die Migranten als illegale Einwanderer ein und nicht als Asylsuchende. Letzterer Status wäre gegeben, wenn sich eine Person dahingehend äussert, dass sie Schutz vor Verfolgung suche. Auch die Schweiz hat allein in den ersten beiden Juniwochen aufgrund eines Staatsvertrags mit Italien 490 Personen abgeschoben. Laut der Schweiz am Sonntag reisten im Mai 2376 Menschen illegal ein. Seit Januar haben Grenzwächter zudem 156 Schlepper aufgegriffen.

SonntagsBlick:

Die Zahl der Verwahrungen von Straftätern in der Schweiz geht zurück. Zwischen 2010 und 2014 gab es 14 entsprechende rechtskräftige Urteile, wie der SonntagsBlick schreibt. In den fünf Jahren zuvor waren es noch 58. 2004 hatte das Schweizer Stimmvolk die Verwahrungsinitiative angenommen. Statt langer Haftstrafen erhalten seither offenbar immer mehr Täter psychologisch Behandlungen.



Frankreich führt täglich, laut der NZZ am Sonntag, zwischen 15 und 25 Flüchtlinge in die Schweiz zurück. (Symbolbild) /

Die stationäre, therapeutische Massnahme wurde in den zehn Jahren nach der Initiative 991 Mal verordnet. In den zehn Jahren davor lediglich 325 Mal. Die lebenslange Verwahrung wurde in fünf Fällen verhängt und ist erst in einem rechtskräftig.

Schweiz am Sonntag:

Mehr als die Hälfte aller Heimbewohner in der Schweiz sind auf staatliche Zuschüsse angewiesen: Laut der Schweiz am Sonntag erhalten 60 Prozent Ergänzungsleistungen aus der AHV oder IV, um den Heimaufenthalt zu bezahlen. Ende 2014 waren das 70'600 Personen. Sie erhielten im Monat durchschnittlich 3200 Franken an Ergänzungsleistungen. Laut Zahlen des Verbands Curaviva kostet ein Platz in einem Schweizer Alters- und Pflegeheim im Durchschnitt rund 8750 Franken pro Monat. Den grössten Anteil müssen die Senioren selbst bezahlen, dabei sind die Unterschiede je nach Kanton gross.

NZZ am Sonntag:

Die Schweizer Weinbauern bangen um ihre Ernte. Vielerorts haben sich die Reben diesen Frühling nicht richtig entwickelt. Der Grund dafür könnte laut der NZZ am Sonntag bei einem Spritzmittel des deutschen Chemie- und Pharmakonzerns Bayer liegen. Eine Untersuchung ist im Gange, das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) hat sich eingeschaltet und das Forschungsinstitut Agroscope führt Versuche durch. Allein in der Waadt werden Millionenverluste erwartet, auch in der Deutschschweiz ist der Schaden gross. Zusätzliche Einbussen drohen wegen der Kirschessigfliege, die sich in diesem Jahr viel stärker vermehrt als in den Vorjahren.

Ostschweiz am Sonntag/Zentralschweiz am Sonntag:

In der Openair-Saison blüht das Ticketgeschäft der Schwarzmarkt-Händler. Erstmals hat das Openair St. Gallen als ältestes seiner Art in der Schweiz laut Zentralschweiz und Ostschweiz am Sonntag eine Registrierung zum Kauf von Eintrittskarten eingeführt. Damit können pro Person nur noch vier Tickets erworben werden. Das beende zwar den Schwarzmarkt nicht komplett, die Situation habe sich aber beruhigt, wird eine Openair-Sprecherin zitiert.

Zentralschweiz am Sonntag:

Die Post wird über dem Seeland und dem Berner Oberland als eines der ersten Logistikunternehmen weltweit den Einsatz von Paketdrohnen testen. Laut der Zentralschweiz am Sonntag ist es in ein paar Wochen so weit. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) ist zurzeit daran, die Bewilligung für Flüge der unbemannten Objekte zu erteilen, wie Bazl-Sprecher Urs Holderegger bestätigt. Man sei im Zeitplan, sagte auch Post-Sprecher Bernhard Bürki. Der Bund muss grünes Licht geben, weil die Drohne vom Typ «Matternet one» nicht auf Sicht gesteuert wird. In Deutschland ist seit Ende letzten Jahres der «DHL-Paketkopter» im Einsatz, der Medikamente vom Festland auf die Nordseeinsel Juist transportiert.

Le Matin Dimanche/SonntagsZeitung:

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat hunderte Millionen in US-Unternehmen investiert, die Schiefergas, Ölsand oder Kohle fördern. Die Beteiligungen belaufen sich auf 2,1 Milliarden Dollar. Dagegen investiert die SNB laut SonntagsZeitung und Le Matin Dimanche weniger als 100 Millionen Dollar im Bereich der erneuerbaren Energien. Insgesamt hat die SNB in den USA 37 Milliarden angelegt.

In Verbindung stehende Artikel




Präsidenten der grossen Mitteparteien kontern SVP-Angriff





Frankreich verteidigt Zurückweisung von Flüchtlingen





Französische Polizisten zwingen Flüchtlinge zur Rückkehr





Mehrheit der Parteien will Europa-Abstimmung





FDP bringt neue Abstimmung zur Zuwanderung





Kantone erhalten Geld fürs Schuldenmachen





Neue Initiativen gegen rückfällige Sexualstraftäter

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung




Letzte Meldungen

Ein neues Familienmitglied: Worauf ist zu achten?

Lohnabrechnungen in wenigen Schritten per Excel gestalten

Öko-Mantel für Bananen

Das Büro zu Hause richtig einrichten

Neue KI-Methode analysiert Schweizer Flottenverbrauch

Die besten Versicherungsangebote im Internet finden

TikTok beliebter als Google

November 2021: Aussenhandel wächst kräftig

Durchbruch bei der Entwicklung eines biometrischen Auges

Security-Trends 2022: Wenn der Hacker durch die Seitentür einsteigt

Warum SEO für Unternehmen so wichtig ist

Erfolgreich durch effektives Online-Marketing

Instandhaltung der eigenen vier Wände: Welche Arbeiten fallen an?

Irrtümer bei Aussenarbeiten am Haus

Wenn der erste Schultag naht

Cyber-Defence Campus: Internationale Kooperation mit dem deutschen BSI

Mitarbeiter-Sharing im Gastgewerbe - Pilotversuch der ALV abgebrochen

Gesund leben - so klappt es

Hohe Temperaturen am Arbeitsplatz - das kann helfen

Was bedeutet eigentlich Top Level Domain?

Bundesrat fällt Richtungsentscheid zur Kurzarbeitsentschädigung

Das Bundesamt für Wohnungswesen neu in Bern

Schweiz tritt dem internationalen Observatorium SKAO bei

Mehr Aufmerksamkeit für Firmenfahrzeuge bekommen

Tipps zur Badmodernisierung und deren Finanzierung

Lackschutzfolie pflegen - so sieht die Folie länger gut aus

Warum die Weiterbildung für Ihren Erfolg wichtig ist

Mit diesen vier Tipps wird ihr nächstes Werbebanner ein voller Erfolg!

Richtig entspannen mit diesen Tipps

Verbesserung des Lebens durch Technologie

Let It Rock! Londons erste Punk-Boutique

Der Baustoff Holz - traditionell und innovativ zugleich

Haarpflege richtig gemacht

Schönes Haar als Schönheitstrend

Das Hobby zum Beruf machen

Wann sollte man mit kleinen Kindern unbedingt zum Augenarzt gehen?

Gute Arbeit braucht Erholung - was gehört dazu?

Was braucht man alles für ein Picknick?

Die Halloween Party planen

Vorbereitungsarbeiten auf die Schneeräumung

Aussergewöhnliche Ideen erhalten Design Preise Schweiz 2021

Schweizer Gastgewerbe leidet zunehmend unter Fachkräftemangel

Das Engadin wird zum «Digi-Tal» der Schweiz gewählt

Die erste Wohnung einrichten

USA: Schuldeneintreiber jagen jetzt auch auf Social Media




Medien

Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken beruhen, um die lyrischen Aspekte erfolgreicher Lieder zu ermitteln. In einer neuen Studie wurde ein anderer Ansatz gewählt, um die Vorhersage von Hits zu verbessern. Fortsetzung


Ist KI wirklich so sicher? KI-Pionier Hinton verlässt Google, um uns zu warnen Der britisch-kanadische Wissenschaftler Geoffrey Hinton gilt als einer der Pioniere der künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere der neuronalen Netze, die für viele Anwendungen wie ChatGPT oder Midjourney verwendet werden. Nach zehn Jahren bei Google hat er das Unternehmen verlassen, um unabhängig über die Risiken der KI zu reden. Fortsetzung


Gen Z wird das herkömmliche Fernsehen in die Krise stürzen Die Generation der unter 25-Jährigen wird mit ihrem Konsumverhalten Streaming-Anbieter zum Umdenken zwingen, wenn nicht gar in eine Krise stürzen. Die aktuellen Streaming-Kriege werden bald nicht mehr zu den grössten Veränderungen in der Unterhaltungsbranche führen: Was wäre, wenn es einen noch existenzielleren Umbruch gäbe? Fortsetzung


77% hören Digitalradio - Digitalnutzung im Auto nimmt stark zu In allen Regionen, Altersklassen und Orten nimmt die Nutzung des digitalen Radioempfangs zu, während jene von UKW weiterhin sinkt. Immer beliebter wird die Radionutzung via Internet. DAB+ bleibt aber der meistgenutzte Empfangskanal für Radioprogramme. Im vergangenen Jahr wurden knapp eine halbe Million DAB+-Radios neu in Betrieb genommen. Fortsetzung


«Fractured Spine - Widerstand durch Sichtbarkeit von Zensur in Journalismus & Kunst» Das Ausstellungsprojekt «Fractured Spine - Widerstand durch Sichtbarkeit von Zensur in Journalismus & Kunst» in der Photobastei Zürich handelt davon, wie Künstler:innen spezifische Formen des Widerstands im Feld der Kunst zum Ausdruck bringen. Fortsetzung


Inland

Datendiebstahl bei IT-Firma XPlain - auch Regierungsdaten gestohlen Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. Fortsetzung


Kartellgesetz im Automobilmarkt: Bundesrat kündigt den Erlass der KFZ-Verordnung an Ab dem 1. Januar 2024 wird der Bundesrat eine Verordnung namens «KFZ-Verordnung» einführen, die sich mit dem Wettbewerbsrecht im Automobilsektor befasst. Diese Verordnung soll sicherstellen, dass das Kartellgesetz im Automobilmarkt klarer interpretiert wird und wettbewerbsschädliche Absprachen und eine Abschottung des schweizerischen Automobilmarktes verhindert werden. Fortsetzung


EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen Bern, 25.05.2023 - Die Eidgenössische Kommission für Frauenfragen EKF richtet Empfehlungen an Bund, Kantone und Wirtschaft. Denn: Obwohl die Gleichstellung von Frau und Mann in der Schweiz vorankommt, verdienen junge Frauen bereits beim Berufseinstieg weniger als junge Männer und leisten mehr unbezahlte Care-Arbeit. Um tatsächliche Gleichstellung zu erreichen, brauche es Massnahmen im Bildungsbereich. Fortsetzung


Arzneimittel fehlen: Pflichtlagerbezüge nehmen weiter zu Bern, 24.05.2023 - Versorgungsstörungen bei lebenswichtigen Humanarzneimitteln haben im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand erreicht. Das Gleiche gilt für Bezüge aus den Pflichtlagern. Angesichts dieser anhaltenden Probleme sind verschiedene Gegenmassnahmen ergriffen worden oder in Arbeit. Fortsetzung


Schweizer sind wieder spitze bei der Arbeit Im Jahr 2022 arbeiteten die Schweizerinnen und Schweizer insgesamt 7,922 Milliarden Stunden. Das ist ein Anstieg von 1,3% im Vergleich zu 2021 und entspricht dem Niveau von 2019, bevor die Corona-Pandemie ausbrach. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Content Creator (80-100%) Was du bewegst . Du vergrösserst die GS1 Community durch deine smarte Content Creation . Du baust unsere Präsenz digital und crossmedial aus . Du...   Fortsetzung

Digital Content Manager 80-100% (m/ w) In der historischen Stadt Luzern ist eine traditionsreiche Finanzinstitution mit breitem Dienstleistungsangebot und sozialem Engagement fest...   Fortsetzung

Content Marketing Manager #2727 Content Marketing Manager #2727 Das erwartet dich In dieser Funktion setzt du deine Leidenschaft für das Schreiben dazu ein, ansprechende und...   Fortsetzung

Webdesigner/ in, Webentwickler/ in WordPress, (w/ m/ d) 60 - 80 % (befristet bis: 31.12.2025) Migration der bestehenden Webseiten in neuen Webauftritt (in DE, FR, IT, EN), inkl. Erstellen von Seiten anhand von Templates und Vorgaben Die Arbeit...   Fortsetzung

Marketing Assistent (m/ w) Unser Kunde ist führend im Bereich von Umwelt- und Sicherheitslösungen und bietet umfassende Dienstleistungen rund um die Themen Wohnraum, Bau und...   Fortsetzung

Junior Project and Content Manager - 80 - 100% QoQa überrascht täglich die fast 1 Million Mitglieder der QoQa-Community mit spannenden Angeboten. Unseren Erfolg verdanken wir vor allem der...   Fortsetzung

Leiter/ in Kommunikation Ihre Aufgaben In einem wissenschaftlich-medizinischen Umfeld konzipieren und pflegen Sie Inhalte für unterschiedlichste Kommunikationskanäle -...   Fortsetzung

Praktikant/ in Kommunikation, 80-100% Ihre Aufgaben: Mitarbeit bei administrativen Prozessen im Kommunikationsbereich durch Abwicklung von Versänden physisch und online, Beantwortung...   Fortsetzung