Topher Grace (32) verletzte sich als Teenager beim Sport und beschloss aus Langeweile, es mit der Schauspielerei zu probieren. Der Star stand eigentlich mehr auf Tennis als auf Theater, landete aber aufgrund einer Sportverletzung von der Bühne. «Als ich 17 war, schaffte ich es ins Tennis-Team meiner Schule und verletzte mir zwei Mal den Knöchel, also konnte ich nicht mehr springen», erinnerte sich der Künstler im Interview mit 'MTV'.
Verletzt und gelangweilt beschloss der Teenie, beim Schultheater vorzusprechen. «Ich dachte nicht, dass ich die Rolle kriegen würde.
Topher Grace. /


Es gab da einige Kids, die richtig tolle Schauspieler waren und ich behaupte immer noch, sie waren besser als ich», erzählte der Star weiter.
Anruf von Hollywood-Produzenten
Nachdem er sein Talent auf der Bühne bewiesen hatte, wurde der US-Beau sofort von zwei Hollywood-Produzenten angesprochen. «Das Verrückte an diesem Stück war, dass dieses Mädchen, eine meiner Freundinnen, Eltern hatte, die grosse Nummern in Hollywood waren. Sie schrieben für 'Saturday Night Live', hatten 'Wayne's World' und 'Tommy Boy' geschrieben», lachte der New Yorker und berichtete: «Nach dem Stück kamen sie auf mich zu und sagten: 'Wir werden dich eines Tages anrufen.' Ich dachte, sie würden einen Produktionsassistenten für eine ihrer Shows brauchen und sagte etwas ziemlich Dummes.»
Neun Monate später machten die berühmten Autoren ihre Drohung wahr: Sie wollten Topher Grace für 'Die wilden 70er' casten - doch der verstand leider immer noch nicht, dass er Schauspieler und nicht etwa Kabelträger werden sollte … «Ich nahm immer noch an, sie wollten mich als Assistenten, aber sie sagten: 'Oh nein, wir wollen, dass du zum Vorsprechen kommst!'», so der Schauspieler.
Und so nahm die Karriere des unbedarften Sportlers seinen Lauf. Inzwischen ist Topher Grace ein bekannter Name in Hollywood, spielte schon in Filmen wie 'Mona Lisas Lächeln', 'Spider-Man 3' und 'Valentinstag' mit.