Die Luxus-Marke wird ihren Namen auch weiterhin ohne Veränderungen behalten. Im letzten Monat berichteten die Medien, dass der neue Kreativ-Direktor des Labels Hedi Slimane eine Namensänderung plane. Angeblich wollte er das erste Wort 'Yves' weglassen und das Label in 'Saint Laurent Paris' umbenennen.
'Businessoffashion.com' schrieb nun, dass Slimane zwar Veränderungen durchführen wird, die Beauty-Linie und der offizielle Name des Labels aber bestehen bleiben.
Hedi Slimane, Chefdesigner bei Yves Saint Laurent. /
Nur die Ready-to-wear-Kollektion trägt den neuen Namen. Die Bosse des Modehauses sehen den Wechsel als «eine Wiederherstellung der Wahrheit, Reinheit und des Wesens des Hauses - das in eine neue Ära geleitet wird, während die ursprünglichen Prinzipien und Ideale weiterhin respektiert werden».
Dies ist nicht das erste Mal, dass der Designer Hedi Slimane eine bedeutende Umwälzung in einem Fashion-Haus einleitet. Zuvor arbeitete er in der Herrenabteilung von 'Christian Dior' und änderte 2001 den Namen von 'Christian Dior Monsieur' in 'Dior Homme'. Mode-Experten sind sich bislang nicht darüber einig, ob die Namensänderung dem Label guttut. Einige befürchten, dass dieser Schritt die Stammkunden von 'Yves Saint Laurent' befremden könnte, wiederum andere sind der Meinung, dass es für frischen Wind sorgen könnte.