Freitag, 15. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mit Robotereinsatz zu mehr Effizienz in Ihrem Unternehmen

Roboter-Automatisierung und schlanke Produktion

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Die ultimative Checkliste für junge Eltern: Alles, was Ihr Neugeborenes braucht

Urlaub nach Down-Under - so gelingt die Australien-Reise absolut stressfrei!

Mit stilvollen Designerlampen Lichtakzente setzen

Marktanalyse: Aktuelle Trends und zukünftige Prognosen im globalen Kaubonbon-Segment

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.aenderung.com  www.millionen.com  www.mutterkonzerns.com  www.lufthansa.com  www.frachttransport.com  www.flugzeuge.com  www.ertraege.com  www.rechnungen.com  www.betriebsertrag.com  www.vergleich.com  www.abschreibungspolitik.co ...

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Swiss fliegt drei Prozent mehr Gewinn ein

Zürich - Die Fluggesellschaft Swiss hat im dritten Quartal bei stabilem Umsatz den Gewinn etwas steigern können. Angesichts des hohen Wettbewerbsdruck schlug sich die Airline vergleichsweise gut. Innerhalb des Lufthansa-Konzerns ist sie jedenfalls eine Perle.

bert / Quelle: sda / Donnerstag, 30. Oktober 2014 / 11:33 h

Die tiefen Preise, an welche sich die Passagiere mittlerweile gewöhnt haben, machen sich in der Rechnung der Swiss durchaus bemerkbar. So hat die Schweizer Lufthansa-Tochter von Juli bis September - dem für Fluggesellschaften einträglichsten Quartal - zwar 3,4 Prozent mehr Passagiere transportiert.

Für ihre Tickets haben die 4,57 Millionen Fluggäste aber offensichtlich weniger bezahlt als noch vor einem Jahr. So ist der Betriebsertrag, in den auch die Einnahmen für Frachttransporte einfliessen, nämlich nur um 0,3 Prozent auf 1,399 Mrd. Fr. gestiegen.

In der am Donnerstag verschickten Medienmitteilung schreibt die Swiss denn auch von einem Zerfall der Durchschnittserlöse und von einem Wettbewerbsdruck im europäischen Flugverkehr. Zudem hätten der starke Franken und die instabile Lage in Destinationen wie der Ukraine die Einnahmen gedrückt.

Kostendruck

Die Swiss ist angesichts dieser Rahmenbedingungen darauf angewiesen, ihre Kosten unter Kontrolle zu haben. Kostendämpfend wirken beispielsweise grössere oder besser ausgelastete Flugzeuge. Von Juli bis September führte die Swiss zwar einige mehr Flüge durch als noch 2013 (+0,8 Prozent), positiv auf das Ergebnis niedergeschlagen hat sich aber die bessere Auslastung der Flugzeuge.

Der so genannte Sitzladefaktor erhöhte sich im im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr von 87,9 auf 88,4 Prozent. Damit konnte die Swiss der Tendenz der sinkenden Auslastung in den Monaten davor entgegenwirken.

Mit 141 Mio. Fr. fällt der Quartalsgewinn 3 Prozent über dem Vorjahr aus. Im laufenden Jahr hat die Swiss damit bislang 259 Mio. Fr. verdient, knapp ein Viertel mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahrs. Allerdings hat eine Änderung der Abschreibungspolitik des Mutterkonzerns Lufthansa massgeblich dazu beigetragen.

Um profitabel zu bleiben, hat die Swiss in den vergangenen Monaten diverse Projekte zur Kostensenkung, Effizienzverbesserung oder Einnahmensteigerung in Angriff genommen. Im Communiqué ist von über 304 Massnahmen die Rede. Dazu gehören die kostenpflichtige Reservationen bevorzugter Sitzplätze für Passagiere der Economy Class oder ein besseres Treibstoffmanagement.

AUA in den roten Zahlen

Innerhalb des Lufthansa-Konzerns ist die Swiss eine wichtige Gewinnquelle. Zusammen mit dem Ferienflieger Edelweiss trägt sie 217 Mio.



Alles in allem entsprach der Geschäftsgang jenem der Monate davor. /

Euro zum Betriebsgewinn der deutschen Muttergesellschaft bei. Das sind nur unwesentlich weniger als die Lufthansa selbst zusammen mit ihrer Billigtochter Germanwings erwirtschaftete.

Deren Neun-Monate-Gewinn von 260 Mio. Euro basiert allerdings auf einem Ertrag, der mit knapp 13 Mrd. Euro über vier Mal so gross wie jener der Swiss ist. Nach unten gezogen wurde das Ergebnis der Lufthansa im dritten Quartal allerdings durch Streiks der Piloten. Diese kosteten die Lufthansa laut Mitteilung 170 Mio. Euro.

Noch schlechter läuft es der österreichischen Tochter der Lufthansa: Die Austrian Airlines (AUA) schrieb von Januar bis September mit einem Verlust von 7 Mio. Euro gar wieder rote Zahlen, nachdem sie im Vorjahreszeitraum ein kleines Plus ausgewiesen hatte.

Gewinnaussicht für 2015 gekürzt

Konzernweit steigerte die Lufthansa den operativen Gewinn um rund 28 Prozent auf 849 Mio. Euro. Unter dem Strich blieb von Januar bis September mit 482 Mio. Euro sogar fast doppelt so viel übrig als vor einem Jahr.

Zustande kam diese Gewinnsteigerung vor allem dank der Fracht- sowie der Flugzeugwartungssparte und dank der Catering-Tochter. Aber auch die Verlängerung der Abschreibungsdauer für Flugzeuge und Triebwerke erhöhte die Gewinne markant.

Die Lufthansa senkte am Donnerstag daher zum zweiten Mal dieses Jahr ihren Gewinnausblick für das nächste Jahr. S, teilte der an der Frankfurter Börse kotierte Konzern am Donnerstag mit. Am Ziel von 1 Mrd. Euro operativen Gewinn für 2014 hält der Konzernvorstand hingegen fest.

Trotz Wettbewerbdrucks, Streiks und wieder roten Zahlen bei der AUA hält das Management der Lufthansa am Ziel eines operativen Gewinnes von 1 Mrd. Fr. im Jahr 2014 fest. Die Prognose fürs nächste Jahr wurde dagegen erneut gesenkt. Statt bislang 2 Mrd. Euro operativen Gewinn werde neu nur noch ein Ergebnis "deutlich über dem diesjährigen" erwartet.

In Verbindung stehende Artikel




Swiss einigt sich auf Grundlagen für neuen GAV





Zahl der Flüge erreicht mit 33 Mio. einen Rekord





Swiss nur noch bis Ende Mai 2015 in Basel





Vielfältige Themen in den Sonntagszeitungen





Pilotenverband Aeropers verklagt Swiss wegen Vertragsbruch





Swiss fliegt mehr Gewinn ein





Swiss erzielt trotz hartem Umfeld Gewinnsprung

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Wirtschaft

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler Whisky-Sammeln ist längst nicht mehr nur eine Passion für Liebhaber des goldenen Getränks, sondern auch eine lukrative Investitionsmöglichkeit. Der Markt für seltene und exklusive Whiskys erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Boom, und Sammler weltweit sind bereit, beeindruckende Summen für die edlen Tropfen zu zahlen. Fortsetzung


Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung



Swiss begrüsst weniger Fluggäste Zürich - Die Fluggesellschaft Swiss hat im April deutlich weniger Passagiere als im Vorjahr befördert. Das Minus lag bei 2,6 Prozent. In absoluten Zahlen kam die Schweizer Vorzeige-Airline auf 1,4 Millionen Passiere. Fortsetzung


Streik führt zu Flugausfällen Zürich/Genf/Basel/Bern - Zehntausende Flugpassagiere von und nach Deutschland brauchen am Mittwoch viel Geduld. Der angekündigte Warnstreik der deutschen Gewerkschaft Verdi tangiert auch den Luftverkehr an den Schweizer Flughäfen Zürich, Genf, Basel und Bern. Dutzende Flüge fallen aus. Fortsetzung



Eine Voliere für Drohnenforschung Sie warten und reparieren Gebäude, observieren die Natur und transportieren Güter: Drohnen und Roboter können in unserem Leben künftig eine grosse Rolle spielen. Mit dem «DroneHub» soll im Forschungs- und Innovationsgebäude NEST auf dem Empa-Campus eine Art Voliere geschaffen werden, in der Empa-Forschende das Zusammenspiel von Drohnen, Infrastruktur und Natur gemeinsam mit industriellen und akademischen Partnern erforschen und weiterentwickeln. Fortsetzung


Welche Rechte habe ich als Fluggast? Sie freuen sich auf den anstehenden Urlaub und kommen am Flughafen Ihrer Wahl an, dann passiert es: Ihr Flug verspätet sich, ist überbucht oder fällt sogar ganz aus. Viele Reisende fragen sich nun «und, was jetzt»? Fortsetzung


Verkehr

Elektro-Motorräder: Zu leise für echte Biker? Elektro Motorräder sind eine spannende und innovative Alternative zu Vehikeln mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Sie bieten viele Vorteile wie Umweltfreundlichkeit, geringe Wartungskosten, niedrige Betriebsgeräusche und hohe Beschleunigung. Reicht das echten Bikern für einen Umstieg auf das E-Motorrad? Ein Überblick. Fortsetzung


KI-Pilot kann durch überfüllten Luftraum navigieren Ein Forscherteam der Carnegie Mellon University glaubt, den ersten KI-Piloten entwickelt zu haben, der es autonomen Flugzeugen ermöglicht, in einem überfüllten Luftraum zu navigieren. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung

Mitarbeiter Hausdienst 100% (m/ w/ d) Die KADI AG, Langenthal gehört zu den führenden Schweizer Herstellern qualitativ hochwertiger Convenience Produkte im Kühl- und Tiefkühlbereich für...   Fortsetzung

LKW-Chauffeur (m/ w/ d) Als Organisation der Schweizer Fleischwirtschaft übernimmt die Centravo AG eine zentrale Rolle in der Verwertung und Aufbereitung organischer...   Fortsetzung

Sustainability Manager #2819 Sustainability Manager #2819 Das erwartet dich In dieser Funktion bist du die führende Kraft bei der Erstellung, Umsetzung, Überwachung und...   Fortsetzung

Fachmann / Fachfrau Betriebsunterhalt Deine Aufgaben Bedienung und Überwachung der haustechnischen Anlagen (Heizung, Lüftung, Klima etc.) in unseren Mandaten Ausführen von kleineren...   Fortsetzung

Mechaniker LKW (m/ w/ d) Wir lieben knifflige Aufgaben, du auch? Die tägliche Suche nach Lösungen rund um den Nutzfahrzeug-Alltag und deren Umsetzung treibt uns an, immer im...   Fortsetzung

Managing Director / Head of Sales Schweiz (m/ w/ d) Strategische Rolle in einem dynamischen und multinationalen Familienunternehmen Sorgen Sie für nachhaltiges Wachstum durch strategisches...   Fortsetzung

Hauswart 100 % (m/ w/ d) Ihre Aufgaben In Ihrem Rayon führen Sie Inspektionen, Wartungen und kleinere Reparaturarbeiten eigenständig durch Sie vergeben Reparaturaufträge an...   Fortsetzung