fest / Quelle: pd / Donnerstag, 1. Juni 2023 / 23:22 h
Zahnverfärbungen vermeiden
Ein häufiges Problem, das den perfekten Zähnen im Wege stehen kann, sind klassische Zahnverfärbungen. Sie kommen unter anderem durch die Wahl der
falschen Lebensmittel zustande. Ein hoher
Konsum von Kaffee und bestimmten Tees kann auf Dauer seine farblichen Spuren an den Zähnen hinterlassen. Ein Problem stellen ausserdem Getränke dar, die besonders viel Zucker oder grössere Mengen an Säure enthalten. Selbst Trockenfrüchte, die von vielen als gesund angesehen werden, sind keine gute Wahl. Denn sie enthalten ebenfalls eine grosse Menge Zucker und bleiben überdies an den Zähnen kleben.
Derweil profitieren auch die Zähne von einer allgemein
gesunden und ausgewogenen Ernährung. Sie trägt ihren Teil dazu bei, dass Verfärbungen vermieden werden können und der weisse Zahnschmelz möglichst lange erhalten bleibt. Fleisch, Eier, Milch und Quark liefern ausserdem alle wichtigen Nährstoffe, die für gesunde Zähne wichtig sind.
Fehlstellungen korrigieren lassen
Unter dem Strich macht auch die richtige Positionierung der Zähne einen grossen Unterschied. Es gibt nur wenige Menschen, die von Natur aus mit dem perfekten Gebiss gesegnet sind. Beim weit grösseren Teil wurde im Laufe der Jahre nachgeholfen. In diesen Tagen ist dies nicht mehr nur mit der optisch sehr aufdringlichen Zahnspange möglich.
Regelmässige Kontrollbesuche beim Zahnarzt sind obligatorisch. /
Auch transparente und daher nahezu unsichtbare Schienen wie Invisalign können zur Behandlung herangezogen werden.
Bei der Behandlung mit Invisalign werden die Zähne langsam aber zielsicher in die richtige Position bewegt, um Fehlstellungen zu korrigieren. Gleichzeitig kommt es zu einem Umbau des Knochens, sodass das neue Lächeln nach dem Ende der Behandlung für immer erhalten bleibt. Was die
Invisalign Kosten anbelangt, so lohnt es sich, Kontakt mit der Krankenkasse aufzunehmen.
Die richtige Reinigung
Gründliches und
regelmässiges Putzen kann als absolute Grundlage für schöne Zähne angesehen werden. Und wir alle wissen um die Vorgaben, die dazu eingehalten werden sollten. Doch damit endet der Einfluss auf die gewünschte Optik noch nicht. Um den Rest kann sich der Zahnarzt kümmern, indem eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch genommen wird. Einige Experten raten dazu, diese sogar ein- bis zweimal pro Jahr durchführen zu lassen. Denn sie trägt nicht nur zur gewünschten Optik bei, sondern reduziert ausserdem das Risiko von Karies. Die anfallenden Kosten, meist ein hoher zweistelliger Betrag, erstatten die meisten Kassen aber nicht. Hier kann es sich unter Umständen lohnen, über eine private Zahnversicherung nachzudenken, welche auch diese Behandlung übernimmt.
Mit Regelmässigkeit zum Zahnarzt
Ein abschliessender Tipp, den wir nicht unter den Tisch fallen lassen möchten, sind die Kontrollbesuche beim Zahnarzt. Während bei den meisten Kindern noch die Eltern sehr penibel auf deren Einhaltung achten, schleicht sich im Erwachsenenalter oft die Sorglosigkeit ein. Hier ist es wichtig, sich die grosse prophylaktische Bedeutung der Besuche in der Praxis stets vor Augen zu führen.