Der eingestellte Service umfasst das Homepage-Tool, Web- und E-Mail-Hosting sowie den Domain-Service. Die Kündigungen erfolgen im Zuge einer Überarbeitung des Portfolios, bei der Swisscom beschlossen hat, das Angebotsspektrum zu ändern und den Fokus auf andere IT-Lösungen zu legen. Die Kompetenzen im Bereich Website und Webhosting sollen künftig auf die Tochterfirmen übertragen werden, die bereits in diesen Geschäftsfeldern aktiv sind, wie aus einem
PDF mit den wichtigsten Fragen und Antworten zu entnehmen ist.
Swisscom bietet den betroffenen Kunden Übernahmeangebote durch ihre Tochterfirmen Localsearch, MTF Solutions und Global IP Action sowie den Partner Serv24 an. Alternativ steht es den Kunden frei, zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Die Verträge sind laut Swisscom beidseitig mit einer Kündigungsfrist von einem Monat kündbar.
Die genaue Anzahl der betroffenen Kunden wird nicht bekannt gegeben, aber Schätzungen sprechen von etwa 20.000 Kündigungsbriefen.
Swisscom bietet den betroffenen Kunden Übernahmeangebote durch ihre Tochterfirmen an. /
Swisscom gibt an, dass aufgrund der Portfolioentscheidung keine Entlassungen von Mitarbeitenden geplant sind. Je nach gebuchtem Service und Anbieterwechsel können Kunden unterschiedliche Aufwände und Kosten erwarten.
Kunden, die das Übernahmeangebot der empfohlenen Firmen annehmen, sollen den geringsten Aufwand haben. Die Migration zum neuen Anbieter ist grösstenteils automatisiert und mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden, zumindest bei Localsearch, MTF Solutions und Serv24. Für einen Wechsel zu Global IP Action können jedoch Kosten von 9.50 Franken pro Domain anfallen.
Betroffene Kunden sollten zeitnah handeln, da ab Juni 2024 bei Swisscom gehostete Websites nicht mehr erreichbar sind, und das Control Center des Domain-Services Ende Mai abgeschaltet wird. Die Kündigungsschreiben haben unter den Kunden Unmut ausgelöst, einige äussern sich enttäuscht über die Art und Weise, wie Swisscom mit langjährigen Kunden umgeht. Bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter kann je nach Service eine umfangreiche Arbeit anfallen, die vom Umzug von Daten bis zur Neugestaltung von Websites reichen kann. Kunden könnten jedoch Unterstützung von ihren zukünftigen Hosting-Anbietern erhalten.