Der Porsche-Chef soll Oettinger bei der Suche nach neuen Geldquellen um Hilfe gebeten haben, hiess es. Der Konzern soll sich um einen Kredit von der staatlichen Förderbank KfW bemühen. Auch eine Landesbürgschaft ist noch nicht ausgeschlossen.
Einzelheiten des Gesprächs wurden nicht bekannt. Oettinger hatte jedoch bereits früher diese Woche versichert, das Stuttgarter Unternehmen unterstützen zu wollen. Porsche sei kein Sanierungsfall.
Gleichzeitig intensivierte Porsche die Suche nach einem Investor, der aus dem arabischen Raum kommen soll.
Porsche-Chef Wendelin Wiedeking. (Archivbild) /


Das Unternehmen drücken Schulden von 9 Mrd. Euro. Die schwierige Finanzlage von Porsche gilt als ein Knackpunkt bei den festgefahrenen Verhandlungen über ein Zusammengehen mit Volkswagen.
Unterstützung von Piëch?
Unklar blieb, was VW-Verwaltungsratspräsident und Porsche-Miteigentümer Ferdinand Piëch von der Suche nach einem neuen Investor hält. Laut Porsche soll er seinen Widerstand gegen den Plan aufgegeben haben.
Die Familien Porsche und Piëch stünden geschlossen hinter diesem Vorhaben, sagte ein Porsche-Sprecher. Er bestätigte damit einen Bericht von «Focus Online». Die «WirtschaftsWoche» berichtete dagegen, Piëch favorisiere weiterhin eine interne Lösung der Finanzprobleme von Porsche.