Mittwoch, 5. Juli 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Datendiebstahl bei IT-Firma XPlain - auch Regierungsdaten gestohlen

Kartellgesetz im Automobilmarkt: Bundesrat kündigt den Erlass der KFZ-Verordnung an

EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen

Schweizer sind wieder spitze bei der Arbeit

Wirtschaft

Mehr Produktivität im Büro: Mit diesen 4 Tipps gelingt's

Erfolgreiches Inbound Marketing mit HubSpot

Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility

Markenrechtsstreit in der Schweiz: Apple will den ganzen Apfel

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Stand Up Paddling (SUP) für Anfänger: Eine umfassende Anleitung

Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben

Fit für den Pistenstart: Ein 6-Wochen-Fitnessprogramm für Skifahrende

Sportlernahrung mal anders: Warum Kartoffelgratin ein ideales post-workout Meal sein kann

Kultur

Klimts «Dame mit Fächer» für 86 Mio. Euro versteigert

Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden

Twitchs grösster Star springt für 100 Millionen Dollar ab

Lisa Tetzner und Kurt Kläber: Rote Zora und Schwarze Brüder

Kommunikation

Kundenbindung via SMS in der Wellness-Branche

ETH Zürich erreicht Durchbruch: Terabit-Datenübertragung durch die Luft

Wie SEO-Beratung Schweizer Unternehmen hilft, ihre Online-Präsenz zu maximieren

Erfolgreiche Multichannel-Strategien: verschiedene Kanäle verknüpfen und die Online-Marketing-Wirkung maximieren

Boulevard

Der Chamäleon-Effekt für das Display - biologisch abbaubar

Gereizte Schleimhäute - Allergie oder Sommergrippe?

Depressionen und psychische Erkrankungen - immer mehr Betroffene in Deutschland

Fast die Hälfte der Postdoktorierenden verlassen die Schweiz innerhalb von sechs Jahren

Wissen

Erstmals Strom aus dem Weltall zur Erde übertragen

Eine Voliere für Drohnenforschung

Zukünftige Physiklaboranten räumen bei «Schweizer Jugend forscht» ab

Von Bauernweisheit bis zum Wissenschaftstrend: Alte Nutzpflanzen im Fokus der Forschung

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.sprunggelenk.org  www.rueckreise.eu  www.nationalstuermer.at  www.jedenfalls.de  www.tormoeglichkeiten.net  www.schiedsrichters.info  www.situationen.ch  www.gruppenphase.com  www.marquinhos.org  www.mittwochabend.eu  www.chipperfield.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Verdienter Sieg für den FC Basel

In der Europa League hat der FC Basel einen grossen Schritt in Richtung Sechzehntelfinals gemacht. Dank eines 3:1-Heimsiegs gegen den Letzten CSKA Sofia verteidigte die Equipe von Thorsten Fink die Tabellenführung in der Gruppe E erfolgreich.

Marco Ackermann, Basel / Quelle: Si / Donnerstag, 5. November 2009 / 20:55 h

Die Basler liegen jetzt, zwei Spieltage vor dem Ende der Gruppenphase, vier Punkte vor dem Dritten Fulham. Gegen den Premier-League-Klub dürfen sie noch zuhause antreten (16. Dezember). Sie könnten jedoch bezüglich Weiterkommen schon am 3. Dezember bei der AS Roma die Entscheidung herbeiführen. Der FCB hatte das Geschehen gegen den CSKA nach Anfangsschwierigkeiten über weite Strecken im Griff. Die Tore erzielten Marcos Gelabert (unter gütiger Mithilfe von Benjamin Huggel) und Alex Frei, der das 2:0 (Foulpenalty) und das 3:1 schoss.

Zunächst glanzlos, aber effizient

Für den CSKA war es das 200. Europacup-Spiel. Aus diesem Grund hatte der FCB den Gästen am Mittwochabend an der Pressekonferenz ein Präsent überreicht, ein Basler Trikot mit der Nummer 200. Heute nun wurde eine Weile der Eindruck vermittelt, als wollten die «Bebbi» ein weiteres Geschenk verteilen -- in Form von Punkten. Sie fanden zu Beginn überhaupt nicht in den Rhythmus. Es reihte sich ein Fehler an den anderen. Es mangelte an Ruhe, Bewegung und Ideen. Zu oft versuchten es die Basler mit hohen Bällen. Routinier Scott Chipperfield schien sich auf der für ihn ungewohnten Position im rechten Mittelfeld nicht wohl zu fühlen.

Eleganter Volley-Schlenzer

Bis zur ersten Chance verstrichen 23 Minuten, dann zeigte Frei einen eleganten Volley-Schlenzer, der das Gehäuse knapp verfehlte. Wenig später machte auch die CSKA-Offensive ernsthaft auf sich aufmerksam, als ein fulminanter Weitschuss des brasilianischen Regisseurs Marquinhos nur um Zentimeter an der Latte vorbeizischte. Goalie Massimo Colomba sah dem Abschluss wie angewurzelt nach. Praktisch im Gegenzug beging Kostadin Stoyanov im eigenen Strafraum unabsichtlich ein Hands, das Heimpublikum wollte einen Penalty, doch die Pfeife des ukrainischen Schiedsrichters Oriechow blieb stumm. Der Ärger der FCB-Fans war bald verflogen, weil kurz darauf das 1:0 fiel. Gelabert hatte aus zirka 25 Metern Torentfernung abgezogen, Huggel lenkte eher zufällig ab und CSKA-Keeper Chavdarov wurde auf dem falschen Fuss erwischt. Noch vor der Pause konnten die Basler nachlegen, weil sie doch noch einen Penalty zugesprochen erhielten. Branekov hatte sich gegen Frei im Zweikampf der «13er» sehr ungeschickt angestellt, der Schweizer Nationalstürmer ging clever zu Boden und verwertete den Strafstoss gleich selbst. Der Zweite der Axpo Super League führte zur Halbzeit 2:0, nachdem er sich etwa drei gute Tormöglichkeiten erarbeitet hatte.

Frei zum Siebten

Auch in der zweiten Hälfte bekundeten die Basler zunächst Mühe. Es dauerte, bis sie auf Touren kamen. Sie mussten gar den Anschlusstreffer hinnehmen. CSKA-Captain Todor Yanchev hatte nach einer Stunde am besten auf einen Corner reagiert. Die Abwehr der Blau-Roten liess ihm in dieser Aktion zu viel Platz. Dass Basel trotzdem in der Schlussphase nicht mehr zittern musste, dafür war Frei mit dem 3:1 in der 67. Minute verantwortlich. Er markierte sein siebtes Tor in der laufenden Europa-League-Kampagne (inklusive Qualifikation).



Der FCB gewinnt zuhause verdient mit 3:1. /

Schon im «Hinspiel» in Sofia hatte er zweimal reüssiert. Der bulgarische Rekordmeister war insgesamt zu schwach, um den FCB zu gefährden. Ob er mehr Gegenwehr geleistet hätte, wenn die fünf wegen einer Alkohol-Affäre suspendierten Internationalen dabei gewesen wären, ist schwierig zu beurteilen. Jedenfalls konnte Basel den angeschlagenen Marco Streller (Adduktoren) schonen und das Forfait des verletzten David Abraham (Sprunggelenk) relativ souverän kompensieren. Thorsten Fink meinte nach dem Abpfiff: «In den ersten 25 Minuten haben wir nicht genug schnell nach vorne gespielt, und so keinen Druck erzeugt. Aber die Mannschaft hat momentan die Qualität, sich reinzubeissen und in entscheidenden Situationen Tore zu erzielen. Ich bin zufrieden mit dem Resultat. Wir befinden uns in einer guten Ausgangslage.»

Jetzt wartet Xamax

Für den FC Basel gilt es am Montag wieder ernst, wenn es im eigenen Stadion mit Neuchâtel Xamax zum Duell der ersten YB-Verfolger kommt. Der CSKA, der bereits zum vierten Mal in Serie verlor, kann sich nun auf die nationalen Einsätze konzentrieren. Auf ein Überwintern im Europacup darf er nicht mehr hoffen. Dass die CSKA-Profis vor der Rückreise nach Sofia noch ins Basler Nachtleben abtauchten, dürfte lediglich ein böses Gerücht sein...

Basel - CSKA Sofia 3:1 (2:0)


St.-Jakob-Park. - 15'255 Zuschauer. - SR Oriechow (Ukr). - Tore: 35. Gelabert 1:0. 41. Frei (Foulpenalty) 2:0. 61. Yanchev 2:1. 67. Frei 3:1. Basel: Colomba; Inkoom, Cabral, Cagdas, Safari (79. Shaqiri); Chipperfield, Huggel, Gelabert (64. Aratore), Stocker (89. Perovic); Frei, Almerares. CSKA Sofia: Chavdarov; Kostadin Stoyanov, Branekov, Vidanov, Baez; Yanchev, Morozs (28. Nikolay Manchev); Ivan Stoyanov, Marquinhos, Delev (56. Michel Platini); Vladimir Manchev (71. Rui Miguel). Bemerkungen: Basel ohne Costanzo, Carlitos, Da Silva, Marque und Abraham (alle verletzt). CSKA ohne Minev, Yanev (beide verletzt), Karadzhov, Kotev, Ivanov, Orlinov, Svetoslav Petrov und Todorov (alle suspendiert). Verwarnungen: 15. Kostadin Stoyanov (Foul). 19. Morozs (Foul).

In Verbindung stehende Artikel




Wettskandal: U21 vermasselte Betrügern die Tour





Der FCB fordert Fulham zum Duell im Joggeli





Basel will in die K.O.-Runde





FCB will Roma erneut in die Knie zwingen





Xherdan Shaqiri für U21 nachselektioniert





CSKA Sofia lehnt Penevs Rücktritt ab





FC Basel will YB auf die Pelle rücken





Hodgsons Ärger und ein junger Matchwinner





Bremen, Galatasaray und Schachtjor bereits weiter

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Rund 8000 Fussballfans vor Basler Stadt-Leinwänden Basel - Rund 8000 Fussballfans verfolgten das Europa League-Finalspiel am Mittwochabend in Basel gratis vor zwei Grossleinwänden auf dem Markt- und dem Claraplatz. Nach dem Match sammelte die Stadtreinigung 16 Tonnen Müll ein. Fortsetzung


FC Sevilla schreibt Fussballgeschichte Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge und zum insgesamt fünften Mal die Europa League. Die Spanier setzen sich im Final im ausverkauften Basler St.-Jakob-Park gegen Liverpool mit 3:1 durch. Fortsetzung


International

FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Die Millionen auf der Ersatzbank Längst sind die Zeiten vorbei, in denen Fussball «nur» ein Sport war, heutzutage steht hinter der beliebten Sportart ein riesiges Business. Fortsetzung



Hoarau und Janko die Wirkungsvollsten Munas Dabbur von den Grasshoppers geht mit 19 Toren als Torschützenkönig der Saison 2015/16 in die Annalen ein. Fortsetzung


Tausende feiern in Basel den Meistertitel des FCB Basel - Mit dem neu gestalteten Meisterpokal in den Armen haben die Spieler des FC Basel am Mittwochabend im Stadion und auf dem Barfüsserplatz mit mehreren tausend Fans den 19. Meistertitel gefeiert. Über 30'500 Zuschauer verfolgten das Spiel des FCB gegen GC im Stadion. Fortsetzung


Fussball

Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Das neue Zuhause der Fussballgeschichte Das FIFA World Football Museum direkt beim Bahnhof Enge im Herzen von Zürich gelegen, ist der Treffpunkt für alle Fussball- und Sportfans. 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bilden eine multimediale, interaktive Erlebniswelt. Fortsetzung


Sport

Entdecke die Kraft der Faszien: Ein Leitfaden zum Faszientraining Faszientraining hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erlangt und ist zu einem wichtigen Bestandteil des ganzheitlichen Trainings geworden. Faszien sind ein faszinierendes Gewebe in unserem Körper, das lange Zeit übersehen wurde. Hier erfahren Sie, wo sie ihre Faszien finden und wie sie sie trainieren. Fortsetzung


Mit HIIT fit werden - das intensive Intervalltraining Wer wenig Zeit hat, aber viel erreichen will, sollte HIIT ausprobieren. Das High-Intensity Intervall Training (HIIT) ist eine Trainingsmethode, die kurze Phasen von maximaler Anstrengung mit aktiven Erholungsphasen kombiniert. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Vorsteherin / Vorsteher Amt für Kultur 100% Das Amt für Kultur der Bildungs- und Kulturdirektion fördert kulturelle Institutionen und kulturelles Schaffen und ist verantwortlich für die...   Fortsetzung

Medizinische/ r Masseur/ in mit eidg. Fachausweis Für unser Team im Wellness & Spa suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung Unterstützung im Festangestellten- oder Aushilfspensum als...   Fortsetzung

Masseur/ in 80% - 100% Zur Unterstützung unseres Wellness-Team suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/ n: Masseur/ in 80% - 100% Diese Aufgaben warten auf Sie...   Fortsetzung

Mitarbeiter/ in Erlebnisbad 100% Für unsere einzigartige Bäderlandschaft mit Innen- und Aussenpool, Wildwasserkanal, Rutschbahn, Whirlpool und vielen weiteren tollen Attraktionen,...   Fortsetzung

Mitarbeiter/ in Kosmetik im Aushilfspensum Zur Unterstützung unseres Teams Wellness & Spa suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/ n Mitarbeiter/ in Kosmetik im Aushilfspensum Diese...   Fortsetzung

Medizinischen Masseur/ -in (5080%) Hauptaufgaben Behandlungen im Bäder- und Therapiebereich (Teil-, Ganzkörper- und Fussreflexzonen-massagen, manuelle Lymphdrainage,...   Fortsetzung

Geschäftsführer:in 100% (m/ w/ d) Bist du bereit, deine berufliche Zukunft neu zu gestalten? Für unsere Filiale im PerfectHair.ch Geschäft an der Stadthausstrasse 12, 8400 Winterthur...   Fortsetzung

Bademeister/ in Das Hallen-, Schwimm- und Strandbad der Region Murten (HSSB) ist ein Betrieb der Gemeinde Murten. Das HSSB bietet den Gästen an einmaliger Lage am...   Fortsetzung