Zwar habe «News» bei der Leserschaft Erfolg gehabt, heisst es in einer Mitteilung der Tamedia. Auch sei das Konzept immer wieder weiterentwickelt worden. Im «übersättigten Schweizer Pendlerzeitungsmarkt» habe sich der Titel aber nicht durchsetzen können.
Nachdem im Sommer die «Basler Zeitung» und die «Berner Zeitung» aus dem Projekt ausgestiegen seien, habe man verschiedene Strategien zur Rettung von «News» geprüft, heisst es weiter. Vor allem eine noch engere Kooperation mit dem «Tages-Anzeiger» («TA») samt weit gehender Werbekombi sei zur Diskussion gestanden.
Kundenbefragungen haben laut Mitteilung aber gezeigt, dass die Anzeigenpreise des «TA» damit über das Tragbare hinaus gestiegen wären. Damit wurde diese Variante fallen gelassen. Verwaltungsrat und Unternehmensleitung von Tamedia beschlossen die Einstellung.
27 Mitarbeiter betroffen
Betroffen sind 27 Mitarbeitende auf 20 Stellen. Laut Mitteilung sollen ihnen nach Möglichkeit andere Stellen innerhalb des Unternehmens angeboten werden.
Es komme der Sozialplan zum Tragen, der im Juni 2009 mit Mitarbeitenden-Vertretern und Gewerkschaften für den «TA» und das Druckzentrum ausgehandelt wurde.
Dass das Erscheinen von «News» eingestellt wird, kommt für Branchenkenner nicht überraschend.
Unter den Gratiszeitungen bleiben noch «20 Minuten« und »Blick am Abend« übrig. /


Schon früher haben Fachleute immer wieder erläutert, dass für mehr als zwei Gratiszeitungen auf dem Schweizer Markt kein Platz sei - zu klein sei der Werbekuchen.
«Harte Zeiten»
«Es sind harte Zeiten für Medienunternehmen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die durch die Einstellung von News Ihre Stelle verlieren, tun mir leid», sagte Sacha Wigdorovits, ehemaliger «Blick»-Chefredaktor und Leiter der Contract Media AG.
«News» war im Dezember 2007 lanciert worden. Es war damals die fünfte Gratiszeitung auf dem Markt neben «20 minuten», «.ch», dem Abendblatt «heute» und dem Wirtschaftsblatt «Cash Daily».
Ein halbes Jahr später kam «Blick am Abend», mit dem Ringier sein «heute» ersetzte. Die meisten Blätter konnten sich nicht auf Dauer behaupten. Schon früher war bereits «Metropol» eingegangen.
In eigener Sache: news.ch feiert 2010 Jubiläum
Das Nachrichtenportal news.ch ist ein Produkt der VADIAN.NET AG. Letztere beschäftigt 30 Mitarbeiter. Im Januar feiert news.ch sein 10-jähriges Jubiläum.
Viele Leser der eingestellten Gratiszeitung News halten news.ch für die Onlinepräsenz der Printausgabe; das ist falsch.
Die news.ch-Redaktion freut sich, Sie weiterhin über das Tagesgeschehen informieren zu dürfen. Wir danken Ihnen für Ihr Interesse.