Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.
Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG
Abrüstungsverhandlungen Russland - USA gehen weiter
Moskau/Washington - Der eigentlich auslaufende START-Vertrag zum Abbau strategischer Atomwaffen soll bis auf weiteres weiterlaufen. Darauf einigten sich die USA und Russland. Die Verhandlungen zu einem Nachfolge-Abkommen verzögern sich aber weiter.
smw / Quelle: sda / Freitag, 4. Dezember 2009 / 22:49 h
Geplant war die Unterzeichnung eines neuen Vertrags vor dem Ablauf. Die Verlängerung vereinbarten US-Präsident Barack Obama und Kremlchef Dmitri Medwedew telefonisch, wie das Präsidialamt in Washington mitteilte. Die Verlängerung gelte unbegrenzt.
Die Verhandlungen für ein Folgeabkommen würden fortgesetzt. Sie wollten sicherstellen, dass ein neues Abkommen zur atomaren Abrüstung «zum frühstmöglichen Zeitpunkt» in Kraft trete, sicherten Obama und Medwedew in einer gemeinsamen Erklärung zu, die der Kreml verbreitete.
Anfang der nächsten Woche ist in Moskau erneut ein Arbeitsgruppen-Treffen Russlands und der USA geplant.
Nächste Woche ist in Moskau erneut ein Arbeitsgruppen-Treffen Russlands und der USA geplant. /
Nach Angaben des russischen Aussenministeriums empfängt Vize-Aussenminister Sergej Riabkow die US-Staatssekretärin Ellen Tauscher zu einem «Arbeitstreffen über Rüstungskontrolle und internationale Sicherheit».
Die russische Seite hatte zuletzt von einigen prinzipiellen Problemen gesprochen. Nach Berichten aus Verhandlungskreisen gibt es noch unterschiedliche Vorstellungen etwa über die Zahl der atomaren Sprengköpfe und Trägersysteme. Russland will stärker reduzieren als die USA.
Bei ihrem Gipfeltreffen in Moskau im Juli hatten sich beide Seiten grundsätzlich darauf verständigt, die Zahl der stationierten strategischen Atomsprengköpfe auf 1500 bis 1675 zu senken. Das wäre rund ein Drittel weniger als die derzeit rund 2200. Die Anzahl der Trägersysteme - Raketen sowie Kampfbomber und Atom-U-Boote - soll auf 500 bis 1100 begrenzt werden.
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
Modell für die ganze Welt? Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen.
Fortsetzung
US-Libertarians wählen Gary Johnson zum Kandidaten Orlando - Im US-Wahlkampf hat die libertäre Partei den ehemaligen Gouverneur Gary Johnson zu ihrem Kandidaten für die Präsidentschaftswahl gekürt. Der 63-Jährige erhielt beim Parteitag am Sonntag im zweiten Wahlgang 55,8 Prozent der Stimmen. Fortsetzung
Nach erbittertem Streit schwenkt Rubio doch ein Washington - Der voraussichtliche republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump und sein einst erbitterter Widersacher Marco Rubio haben sich offenbar versöhnt. Rubio kündigte an, er werde sich am Nominierungsparteitag im Juli in Cleveland für Trump einsetzen. Fortsetzung
Ein Dank an Peter Achten (1939-2022) Als Peter Achten am 26. März verstorben ist, ging einer der grossen Journalisten der Schweiz von uns. Ein Journalist, der, als news.ch noch aktiv publizierte, auch sechs Jahre für VADIAN.NET tägig war und zwischen 2010 und 2016 gute 300 Kolumnen über China, Vietnam, Birma und Asien im Allgemeinen für uns verfasst hat. Fortsetzung
Islamischer Staat setzt Offensive im Norden Syriens fort Beirut - Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat ihre Offensive im Norden Syriens am Dienstag fortgesetzt. Versuche von oppositionellen syrischen Kräften, die am Freitag begonnene Offensive zurückzuschlagen, seien gescheitert.
Fortsetzung
Leitung Stadtplanung (m/ w/ d)Sie sind für die Führung der Abteilung Stadtplanung mit derzeit drei Mitarbeitenden zuständig. Gemeinsam mit Ihrem Team übernehmen Sie Verantwortung... Fortsetzung
Compliance Officer, m/ w (100%)Aufgabenbereiche: Materielle Prüfung von Aufnahme- und Registrierungsgesuchen (finanzmarktrechtliche Abklärungen, Prüfung von Geschäftsmodellen,... Fortsetzung
Trade Compliance Expert (m/ w)Unser Kunde ist ein namhafter Grosshändler für hochwertige Metall- und Aluprodukte. Das Unternehmen ist stolz auf seine modernen Produktionsanlagen... Fortsetzung
Mitarbeiter:in Qualität 60%Bio-Strath AG stellt seit über 60 Jahren natürliche Nahrungsergänzungen für Mensch und Tier her. Sie ist ein eigentümergeführtes Unternehmen mit 25... Fortsetzung