Wie der öffentliche Kanal mitteilt ist es das erste Mal, dass ein grosser Fernsehsender einen ganzen Dokumentarfilm zuerst im Internet zeigt. Die Zuschauer auf Facebook können während der Film «Earth Days» im Internet ausgestrahlt wird, dem Produzenten Mark Samels ihre Meinung schildern.
Samels selbst sieht das Ganze als ein Experiment, wie er gegenüber «nytimes.com» sagt. «Es ist eine Möglichkeit, sich um ein neues Publikum zu bemühen, dass wir sonst an einem Montagabend nicht erreichen könnten», wird er zitiert.
Die Anfänge der amerikanischen Umweltbewegung
Am 11. April wird die Doku auf Facebook zu sehen sein.
Am 11. April wird die Doku auf Facebook zu sehen sein. /


Acht Tage später läuft sie am TV. «Earth Day» wird im Rahmen der PBS-Sendereihe «American Experience» gezeigt.
Die Dokumentation handelt von den Anfängen der amerikanischen Umweltbewegung. Die Doku dauert 102 Minuten und ist von Regisseur Robert Stone. Der Film war bereits an einem Filmfestival zu sehen und wurde bei einer Tour durch 40 Städte gezeigt.
Samels ist auf die Reaktionen der Zuschauer gespannt. Während er das Fernsehen als «sehr distanzierendes Medium» betrachtet, können die User auf Facebook umgehend ihre Meinung preisgeben. Es erscheint auch ein Fenster für Kommentare und ein Umfragesystem neben dem Video.