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Gutscheinportal Groupon: Europataugliches Modell?

Wien - Das 2010 rund 760 Mio. Dollar Umsatz erwirtschaftete US-Gutscheinportal Groupon könnte mit seinem Geschäftsmodell in Europa langfristig scheitern - auch wenn Insider den Wert des Web-Newcomers auf 15 Mrd. Dollar schätzen. Denn Deutsche Unternehmer beklagen bereits die hohen Kosten, auf denen die Firmen durch Rabatte von bis zu 90 Prozent dauerhaft sitzen bleiben könnten.

dyn / Quelle: pte / Dienstag, 1. März 2011 / 12:32 h

«Das Geschäftsmodell ist einfach und leicht nutzbar. Dennoch kannibalisieren sich die Brands damit langfristig selbst», so Oliver Schmitt, Chef der Agentur viennabrand, gegenüber pressetext. Dem Experten nach haben nicht die Produkte und Dienstleistungen Zukunft, die gerade mit Rabatten versehen sind. «Marken und ihre Produkte geben ein Versprechen über Wertigkeit ab. Manche Produkte sind eben gut und daher ihren Preis wert. Der First-Mover-Effekt für Groupon könnte genauso schnell weg sein, wie er da war», so Schmitt. Die kritischen Stimmen zum Geschäftsmodell der Amerikaner basieren vor allem auf jüngsten Erkenntnissen der Rice University. Demnach sind die Werbeaktionen auf Groupon, bei denen es nur einen Vorteilspreis gibt, wenn eine Mindestzahl von Käufern erreicht wird, für rund 30 Prozent der Firmen nicht profitabel gewesen. Bei der Befragung von 15 Unternehmen kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass über 40 Prozent der auf Groupon mit Rabatten und Gutscheinen werbenden Unternehmen eine solche Aktion nicht noch einmal machen würden.

1.700 chinesische Konkurrenz-Portale

Um Kosten einzusparen und sich vor Enttäuschungen zu schützen, gehen immer mehr Firmen mittlerweile den Weg über Social-Media-Seiten wie Facebook oder Twitter.



Das Schnäppchenportal Groupon. /

Denn auch damit lässt sich Aufmerksamkeit schaffen, der Erfindungsreichtum der Unternehmen stärken sowie die Provision für dauerhaft Groupon sparen. Denn US-Medienberichten nach behält Groupon in der Regel die Hälfte des Gutschein-Preises ein - und das drückt erneut die Einnahmen der Firmenkunden. Die Einfachheit des Firmenkonzepts bringt demnach auch Gefahren mit sich. Erschwerend hinzu kommen dürfte für Groupon die wachsende Branchenkonkurrenz. Um in China, dem grössten Wachstumsmarkt der Welt, Fuss zu fassen, ist Groupon unter dem Namen GaoPeng.com gestartet. Der Erfolg soll sich vor allem mit chinesischen Partnern einstellen. Vorerst sollen die Ballungszentren Shanghai und Peking erobert werden. Weitere Metropolen sollen folgen. Trotz der Schwächen der Geschäftsstrategie gilt China mit 457 Mio. Nutzern als besonders lukrativ. Das zeigt sich anhand der 1.700 lokalen Konkurrenz-Portale in China.

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Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







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Zuckerbergs Meta mit 16% mehr Gewinn Meta Platforms hat im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 7,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 11 % und einem Gewinnwachstum von 16 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Fortsetzung


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