Nach Angaben von Forbes soll ein Spotify-Symbol bei Facebook erscheinen und die Nutzer können dann alleine oder gemeinsam mit Freunden Musik übers Internet anhören. Facebook würde sich damit immer mehr als Unterhaltungsdrehscheibe etablieren. Spiele gehören schon lange zum Repertoire, zuletzt testete das Hollywood-Studio Warner Brothers auch ein den Online-Videoverleih via Facebook.
Das Online-Netzwerk Facebook hat rund 600 Millionen Nutzer, was es für Unternehmen als Vertriebsplattform hochinteressant macht. Umgekehrt erhofft sich Facebook von mehr Inhalten auch noch mehr Nutzer, die dann noch länger verweilen.
Musik-Streaming boomt
Musik im Internet ist aktuell ein Wachstumsmarkt der Internetgiganten.
Facebook: Bald auch Musik-Anbieter? /


Vor einigen Wochen ist Amazon mit seinem Amazon Cloud Player in den USA gestartet und auch Google hat für US-Nutzer seinen Musik-Dienst gestartet. Apple hat mit iTunes bereits einen grossen Online-Shop gestartet, die Musik lässt sich hier allerdings noch nicht aus dem Internet abspielen, sondern nur herunterladen. Auch gemeinsames Hören ist hier nicht möglich.
In der Branche wird aber damit gerechnet, dass ein derartiger Dienst kommt. Einer der grössten und bekanntesten Musikdienste in Deutschland ist simfy. Hier können Nutzer Musik kostenlos per Browser hören, weitere Musik lässt sich gegen Flatratekosten anhören. Dann ist simfy auch auf mobilen Endgeräten nutzbar.