Dabei zeichnet sich ein kräftiges Verlustgeschäft für den aktuellen Inhaber News Corp ab. Ein Komplettverkauf ist ohnehin bereits unwahrscheinlich. Der Medienkonzern will aber zumindest 100 Mio. seiner einstigen 580-Mio.-Dollar-Investition retten.
Bis zur letzten Minute
Noch vor Monatsende - rechtzeitig vor Abschluss des News-Corp-Geschäftsjahres - rechnet die Branche mit der Bekanntgabe des MySpace-Deals. Die Betreiber verhandeln jedoch bis zur letzten Minute, um die bestmöglichen Angebote zu erzielen, berichtet der Telegraph unter Berufung auf Insider. News Corp wird die operative Kontrolle über die Plattform abgeben.
My Space CEO Mike Jones. /


Das 100-Mio.-Dollar-Ziel könne der Konzern aber erreichen - wenn nicht sogar mehr. Enorme Verluste bleiben dennoch. Trotzdem will News Corp wohl eine strategische Partnerschaft eingehen und Anteile an MySpace behalten.
Das einst weltgrösste Social Network und seine Betreiber sind dem unaufhaltsamen Vormarsch von Facebook zum Opfer gefallen. In der angekündigten Partnerschaft mit dem einstigen Konkurrenten liegt nunmehr hingegen eine Chance für MySpace, wie ein Experte gegenüber pressetext betont. Mit Redesign und neuer Strategie ist die Plattform womöglich auf dem richtigen Weg. Bei aktuell knapp 40 Mio. Mitgliedern ist das Portal noch immer gut besucht, obwohl es enorm gelitten hat. Nach Verbesserungen am Angebot sind bei MySpace somit nach wie vor hohe Werbeerlöse möglich.