Die Eröffnungspartie des englischen FA-Cups zwischen Ascot United und Wembley FC wird ab 8:45 Uhr auf der Facebook-Seite der US-Brauerei Budweiser zu sehen sein. Die Werbeaktion richtet sich allerdings nur an Personen über 18 Jahren. Wer Zugang zum Stream erhalten will, muss Budweiser mit einem «Like» «bezahlen».
Grosses Publikum
Beide beteiligten Mannschaften kommen aus unteren englischen Spielklassen. Die Partie wird auf einem Platz mit maximal 1150 Zuschauern ausgetragen und aufgezeichnet. Für die Vereine ist die mediale Aufmerksamkeit eine grossartige Erfahrung. «Es ist schon eine Ehre bei dieser Premiere dabei zu sein, aber noch wichtiger für unseren Verein ist die Möglichkeit, sich vor einem weltweiten Publikum präsentieren zu können», lässt sich Ascot-United-Präsident Mike Harrison vom Guardian zitieren.
Wer Zugang zum Stream erhalten will, muss Budweiser mit einem «Like» «bezahlen». /


Facebook selber hat sich in einer Aussendung von dem Ereignis distanziert. Der Live-Stream werde nicht von Facebook finanziert, unterstützt oder durchgeführt, hiess es.
Die Werbeaktion auf Facebook ermöglicht es Budweiser einer kleinen Fraktion ihrer Klientel einen Gefallen zu tun. Werbeaktionen, die einen Mehrwert für die Konsumenten haben, sind momentan in Mode. Auch Pepsi hat beim letzten Super-Bowl auf Werbeeinschaltungen verzichtet und stattdessen viel Geld in kreative Ideen seiner Fans gesteckt, erklärt Ed Wohlfahrt von edRelations. «Budweiser hat sich diese Aktion sicherlich gut überlegt. Die Zielgruppe ist auch gut gewählt, Bier und Fussball gehen gut zusammen. Ich glaube, dass Werbung, die den Fans ein Bedürfnis erfüllt, immer gut ankommt», sagt Wohlfahrt.