Die 'Mad Men'-Kostümdesignerin Janie Bryant hat sich ein zweites Mal von dem 60er Jahre Chic der Erfolgsserie inspirieren lassen und gemeinsam mit Modelabel 'Banana Republic' eine brandneue Kollektion zusammengestellt. Nachdem bereits die erste 'Mad Men'-Kollektion ein absoluter Renner war, kann nun auch der Nachfolger mit vielen einmaligen Stücken im Sixties-Style auftrumpfen: Kleider, Cardigans, Capri-Hosen für weibliche Fashion-Liebhaberinnen sowie Polohemden, Westen und Blazer für modebewusste Männer. Die Preise starten ab ca. 30 Euro und reichen bis hin zu 300 Euro.
«Die erste Modelinie hat einen so reissenden Absatz gefunden, dass uns sofort klar war: Für die nächste Frühlingskollektion müssen wir unsere Köpfe wieder zusammenstecken», schrieb Bryant in einer E-mail an die US-amerikanische Tageszeitung 'USA Today'.
'Banana Republic'-Kollektion von Janie Bryant. /


Die 40 neuen Teile der Kollektion verweisen mit kecken, modernisierten Details auf die 60er Jahre: auffälliger Cocktailschmuck, abstrakte Blumenmuster, Farbtupfer in grellem Pink, massgeschneiderte und körperbetonte Passformen.
Keine Kopien
Ähnliche Designs können auch an den Hauptdarstellern der Serie 'Mad Men', darunter January Jones, Jon Hamm und Christina Hendricks, bewundert werden. Dennoch betont die talentierte Designerin, dass sie für die 'Banana Republic'-Kollektion keine simplen Kopien ihrer Serienkostüme anfertigen wollte.
«Bei dieser Kollektion dreht sich alles darum, dem Vintage-Look einen modernen Touch zu verpassen. Dafür nehme ich beliebte und angesagte Farben und Muster wie grelles Pink oder grosse Blumenprints und kombiniere diese mit typischen Passformen aus den Sixties wie Capri-Hosen oder eng taillierten Kleidern. Ich möchte damit den modernen Kunden ansprechen, der die Ästhetik und den Show-Effekt der 1960er Jahre liebt», erklärte Janie Bryant das Konzept ihrer 'Banana Republic'-Mode.