Montag, 3. Juli 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Kartellgesetz im Automobilmarkt: Bundesrat kündigt den Erlass der KFZ-Verordnung an

EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen

Schweizer sind wieder spitze bei der Arbeit

Swisscom bleibt Internet-Grundversorger

Wirtschaft

Mehr Produktivität im Büro: Mit diesen 4 Tipps gelingt's

Erfolgreiches Inbound Marketing mit HubSpot

Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility

Markenrechtsstreit in der Schweiz: Apple will den ganzen Apfel

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Stand Up Paddling (SUP) für Anfänger: Eine umfassende Anleitung

Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben

Fit für den Pistenstart: Ein 6-Wochen-Fitnessprogramm für Skifahrende

Sportlernahrung mal anders: Warum Kartoffelgratin ein ideales post-workout Meal sein kann

Kultur

Klimts «Dame mit Fächer» für 86 Mio. Euro versteigert

Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden

Twitchs grösster Star springt für 100 Millionen Dollar ab

Lisa Tetzner und Kurt Kläber: Rote Zora und Schwarze Brüder

Kommunikation

Kundenbindung via SMS in der Wellness-Branche

ETH Zürich erreicht Durchbruch: Terabit-Datenübertragung durch die Luft

Wie SEO-Beratung Schweizer Unternehmen hilft, ihre Online-Präsenz zu maximieren

Erfolgreiche Multichannel-Strategien: verschiedene Kanäle verknüpfen und die Online-Marketing-Wirkung maximieren

Boulevard

Depressionen und psychische Erkrankungen - immer mehr Betroffene in Deutschland

Fast die Hälfte der Postdoktorierenden verlassen die Schweiz innerhalb von sechs Jahren

Wäschewaschen wie die Profis - mit diesen Tipps klappt es

Fussreflexzonenmassage: Vom Fuss in den Körper

Wissen

Erstmals Strom aus dem Weltall zur Erde übertragen

Eine Voliere für Drohnenforschung

Zukünftige Physiklaboranten räumen bei «Schweizer Jugend forscht» ab

Von Bauernweisheit bis zum Wissenschaftstrend: Alte Nutzpflanzen im Fokus der Forschung

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.messeprogramm.org  www.kundendienst.com  www.jugendlichen.org  www.podiumsdiskussionen.com  www.marktforschung.org  www.erfahrungen.com  www.beispielen.org  www.konversation.com  www.switzerland.org  www.gespraechsrunde.com  www.campustalk.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Mit dem Kunden auf Du und Du

Laut einer aktuellen Studie engagieren sich 91% der grössten Schweizer Unternehmen im Social Web. Und auch die kleinen und mittelständischen Betriebe hierzulande beteiligen sich mehr und mehr am direkten Dialog mit ihren Kunden.

li / Quelle: news.ch / Montag, 12. März 2012 / 16:47 h

Welche Erfahrungen Unternehmen bereits gemacht haben, welche rechtlichen Aspekte Verantwortliche beachten sollten und welches Potenzial das Social Web für Unternehmen noch bereithält, vermittelt die Fachmesse Swiss Online Marketing am 14. und 15. März in Zürich. Ein Firmen-Account ist auf Twitter oder Facebook relativ schnell angelegt, aber damit beginnt die Konversation zwischen einem Unternehmen und seinen Interessenten und Kunden erst. Das grosse Potenzial dieser Kanäle ist unbestritten - richtig eingesetzt erreichen solche Kampagnen über das «Liken», «Retweeten» oder «Sharen» der Nutzer ein über andere Kanäle kaum erreichbares Mass an Aufmerksamkeit. Wer ungeschickt agiert, muss jedoch auch mit der Kritik der User umgehen können. An der Swiss Online Marketing in Zürich erfahren Geschäftsführer und Marketingverantwortliche in Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Best-Practice-Beispielen und im direkten Erfahrungsaustausch am MeetingPoint, welche Strategien Erfolg versprechen und was sich an weiteren Trends im Social Web abzeichnet. «Wie soziale Netzwerke ticken» erklärt etwa Keynote-Speaker Pedro Simko, Chairman von Saatchi & Saatchi Schweiz und Mitglied des Worldwide Executive Board in seinem Vortrag.

Social Media - Fluch oder Segen?

Werden die Erwartungen an Social Media Marketing erfüllt? In einer Podiumsdiskussion des Interactive Advertising Bureau (IAB) Switzerland diskutieren Experten, ob Kampagnen auf Facebook und Co. so erfolgreich sind, wie es die Unternehmen sich wünschen oder ob auch unerwartete Entwicklungen eingetreten sind. Mit von der Partie bei der Gesprächsrunde am ersten Messetag sind Florian Wieser, Partner coUNDco, Daniel Schwarz, SBB E-Business, Manuel Nappo, Studienleiter Social Media Management HWZ und Fabian Keller, Social Media Director bei der Serranetga AG. Das Gespräch moderiert Medienberater Stefan Halter.

Rechtliche Aspekte beachten

Am SOM-CampusTalk, den die Fachhochschule Nordwestschweiz und die Hochschule Luzern gemeinsam organisieren, tauschen sich am ersten Messetag ehemalige Studierende aber auch Marketingverantwortliche, Web- Schaffende und interessierte Führungskräfte aus KMU und Grossunternehmen über rechtliche Aspekte einer Social Media Policy für Marketer aus.



Die Swiss Online Marketing findet am 14. und 15. März in Zürich statt. /

Einen Impulsvortrag zu diesem Thema hält Mag. iur. Maria Winkler, Geschäftsführerin der IT & Law Consulting GmbH.

Nutzungsverhalten und Markenimage

Welche Effekte haben soziale Online-Medien auf das Image von Marken und die Kaufintention von Nutzern? Dr. Christian Jarchow, Head of Digital Research bei GfK Marktforschung, präsentiert in seinem Expert-Vortrag die Ergebnisse einer Studie, die den Einfluss verschiedener sozialer Netzwerke auf die Kaufintention bei Interessenten gemessen hat. Wie Unternehmen im Social Web am besten mit Jugendlichen kommunizieren, erklärt zudem Tobias Dettling, Managing Director der mindline media GmbH, anhand der Studie «MePublic - A Global Study on Social Media Youth».

Social Media im B2B-Bereich?

Der Frage, welchen Nutzen Social Media für Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Gütern hat, geht Claudia Meier-Biedermann in ihrem Vortrag nach. Die Dozentin für Online-Marketing und Master- Studiengangleiterin Online Marketing Management an der Fachhochschule Nordwestschweiz erklärt im Praxisforum, welche Rolle soziale Netzwerke im B2B-Bereich spielen und wie Unternehmen Mehrwert für ihre Kunden schaffen können. Auch eine Gesprächsrunde am MeetingPoint beschäftigt sich mit der Frage, wie ein Unternehmen in Social Media präsent sein soll, dessen Kunden wiederum Unternehmen sind. Patrick Moeschler von der Swisscom stellt im Austausch mit den Messebesuchern erfolgreiche Beispiele vor, die das Potenzial sozialer Netzwerke im Employer Branding und Kundendienst belegen.

Social Media Monitoring zur Reputationsanalyse

Eines hat die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt: Auch wenn Unternehmen sich nicht aktiv daran beteiligen, findet im Social Web eine Unterhaltung über sie statt. Wie Unternehmen ihre Reputation in sozialen Medien analysieren können, erfahren die Messebesucher im Best-Practice-Vortrag von Attila Konstantin Miehle, IT-Consultant bei der Axpo Informatik AG, und Beate Geppert, Head of Sales & Consulting, Netbreeze GmbH. Die Referenten zeigen anhand konkreter Beispiele, wie Social Media Monitoring Tools unternehmerische Entscheidungen unterstützen können.

e-Ticket zur Messe spart Zeit und Geld
Wer diese Woche in Zürich schneller in die Messe und in den Genuss eines ermässigten Tagestickets gelangen möchte, sollte sich noch schnell unter www.swiss-online-marketing.ch als Besucher registrieren. Dort stehen auch das komplette Messeprogramm und die Ausstellerliste für die individuelle Planung des Messebesuchs zu Verfügung.

 


Links zum Artikel:

Swiss Online Marketing 2012 Mehr Informationen finden Sie hier.


In Verbindung stehende Artikel




Falsche Twitter-Follower bei Firmen





Onlineshops und alles was dahinter steckt





Suchmaschinenmarketing für Einsteiger und Fortgeschrittene





Swiss Online Marketing in neuer Dimension

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

Gäste geben mehr Geld in Restaurants aus, die sie von Social Media kennen Eine Studie von Barclaycard Payments zeigt, dass Gäste bereit sind, mehr Geld in Restaurants auszugeben, die sie über soziale Medien kennen. Durchschnittlich verbringen Restaurantbesucher 40 Minuten damit, sich Bilder von Lokalen anzusehen, das Essen zu recherchieren und Bewertungen zu lesen, bevor sie eine Buchung vornehmen. Das Erlebnis wird immer wichtiger, da die Menschen seltener essen gehen. Fortsetzung


Stellenmeldepflicht: Stellenplattform «Job-Room» gewinnt an Bedeutung Der am 26. Mai 2023 publizierte 4. Monitoringbericht des SECO über den Vollzug der Stellenmeldepflicht zeigt, dass die Stellenmeldepflicht auch im Jahr 2022 gesetzeskonform und effizient umgesetzt wurde. Fortsetzung


Werbung

Die bunte Welt der Sticker - effektive Werbung die auffällt Sie sind klein, bunt und kleben an fast jeder Stelle. Die beste Werbung klebt schnell und lange an den sichtbarsten Stellen, so einfach kann effektive Aufmerksamkeit sein. Kostenpunkt? Mit nur wenig Einsatz die höchstmögliche Werbeeffizienz erzielen, dafür stehen die bunten Klebesticker. Fortsetzung


Marketing auf Twitch.tv betreiben Twitch.tv ist die grösste Live-Streamingplattform der Welt, die in wenigen Jahren enormen Erfolg erlangt hat. Twitch war vor knapp 5 Jahren noch ein relativ unbekannter Anbieter, der nur unter Gamern bekannt war. Fortsetzung


Medien

Ist KI wirklich so sicher? KI-Pionier Hinton verlässt Google, um uns zu warnen Der britisch-kanadische Wissenschaftler Geoffrey Hinton gilt als einer der Pioniere der künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere der neuronalen Netze, die für viele Anwendungen wie ChatGPT oder Midjourney verwendet werden. Nach zehn Jahren bei Google hat er das Unternehmen verlassen, um unabhängig über die Risiken der KI zu reden. Fortsetzung


Gen Z wird das herkömmliche Fernsehen in die Krise stürzen Die Generation der unter 25-Jährigen wird mit ihrem Konsumverhalten Streaming-Anbieter zum Umdenken zwingen, wenn nicht gar in eine Krise stürzen. Die aktuellen Streaming-Kriege werden bald nicht mehr zu den grössten Veränderungen in der Unterhaltungsbranche führen: Was wäre, wenn es einen noch existenzielleren Umbruch gäbe? Fortsetzung



BRAFA Art Fair 2023: Vorhang auf für die Highlights der 68. Ausgabe Der Gang über die BRAFA ist wie das Eintauchen in eine Welt, in der Schönheit und Eleganz zum Geniessen einladen. Sammler:innen und Kunstliebhaber:innen haben bald wieder die Gelegenheit, die besondere Atmosphäre der Messe zu entdecken, denn in genau zwei Monaten findet die 68. Ausgabe statt. Die BRAFA Art Fair heisst ihre Besucher:innen vom 29. Januar bis zum 5. Februar 2023 auf der Brussels Expo willkommen. Fortsetzung


Zwei Tage lang das volle Programm zu Digital Marketing und E-Business Am 5. und 6. April trifft sich die Online-Branche in Zürich. Rund 80 Programmpunkte werden eindrucksvoll beweisen, welchen Stellenwert das digitale Geschäft in der Schweiz 2017 einnimmt - und wohin die Entwicklung in den kommenden Jahren gehen wird. Fortsetzung


Wirtschaft

Die Baupreise sind im April 2023 um 1,0% gestiegen Der Baupreisindex erhöhte sich zwischen Oktober 2022 und April 2023 um 1,0% auf 113,9 Punkte (Oktober 2020 = 100). Dieses Ergebnis ist auf ein Preiswachstum sowohl im Hochbau als auch im Tiefbau zurückzuführen. Innert Jahresfrist ist das Preisniveau im Baugewerbe um 4,3% gestiegen. Dies geht aus den Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor. Fortsetzung


Exklusiver Drink für das ZHK-Jubiläum Die Zürcher Handelskammer (ZHK) hat anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens einen speziellen Jubiläumsdrink kreiert, um angemessen anzustossen. Die Zusammenarbeit mit der «Bar am Wasser», die als «beste Bar der Schweiz 2022» ausgezeichnet wurde, macht dieses Vorhaben möglich. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Pricing Specialist #2981 BRACK.CH AG Pricing Specialist #2981 Das erwartet dich Du wirkst aktiv mit bei der Entwicklung der Methodik zur Festlegung von markt- und...   Fortsetzung

Embedded HW/ SW Entwicklungsingenieur (m/ w) 100% Für unseren Kunden, ein vertrauenswürdiger Partner für mechanische und elektromechanische Sicherheitslösungen, suchen wir nach einem Embedded HW/ SW...   Fortsetzung

Fachspezialistin / Fachspezialist Kommunikation 60 - 100 % Stellenantritt: per sofort oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Bern Das Amt für Bevölkerungsdienste (ABEV) ist Teil der Sicherheitsdirektion des...   Fortsetzung

Head of People & Culture (m/ f/ d) You are a confident professional in People & Culture management. With your expertise and your team, you oversee the HR requirements and act as...   Fortsetzung

ICT System Engineer Exchange online ICT System Engineer Exchange online Du bist in einem Team zuständig für: Die Planung, den Ausbau, Betrieb und Support der zentralen Exchange online...   Fortsetzung

E-Commerce Specialist 60-100% Für unseren Kunden, ein führender Hersteller von Textilien, suchen wir einen geeigneten Kandidaten für eine vakante Stelle als E-Commerce Specialist....   Fortsetzung

Mitarbeiter Videoteam / Logistik (m/ w/ d) 80-100% (Ref. Nr. R0215691) Dieser Verantwortung stellst du dich gerne:   Bereich Videoteam: Erstellen von Foto und Videoaufnahmen auf dem Gefechtsfeld im Auftrag der...   Fortsetzung

Mitarbeiter:in Administration Treuhand (60-80%) Was wir Ihnen bieten Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle Tätigkeit mit einem vielseitigen Aufgabengebiet und unterstützen Sie bei der Einarbeitung...   Fortsetzung