Dienstag, 5. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Erfolgswege in der Alpenstadt: Einblicke in Life und Business Coaching in Zürich

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Proteinreiche Weihnachtsgenüsse: Kulinarische Inspirationen für den Fitness-Enthusiasten

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Von Babys bis Teenagern: Ein Hochstuhl, der mitwächst

Holzstuhl in der Innenarchitektur: Holzstühle als ästhetischer Blickfang

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.beanstandung.ch  www.frontkamera.at  www.objektgeometrie.info  www.telefongespraech.com  www.bildqualitaet.ch  www.arbeitsspeichers.at  www.exemplar.info  www.farbtreue.com  www.schnappschuessen.ch  www.beispielsweise.at  www.anleitung.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Simvalley Mobile SP-120 im Test

Das Simvalley Mobile SP-120 nimmt zwei SIM-Karten auf und kommt mit Android 4.0.3. Im Test muss das zu einem vernünftigen Preis erhältliche Smartphone zeigen, wie es bezüglich Handhabung und Verarbeitung abschneidet.

Alexander Kuch / Quelle: teltarif.ch / Samstag, 11. August 2012 / 15:11 h

Spannend ist bei einem Dual-SIM-Smartphone immer die Frage, ob es sich um einen «echten» Dual-SIM-Betrieb mit zwei Empfangseinrichtungen handelt, bei dem beide SIM-Karten gleichzeitig ins Netz eingebucht sind. Es gab nämlich auch schon Fälle, bei denen sich im Test herausgestellt hat, dass ein sogenanntes Dual-SIM-Handy nur ein besserer SIM-Karten-Halter mit nur einer Empfangseinheit war - mit der Konsequenz, dass eine Karte sich nicht ins Netz einbuchen konnte. Momentan kostet das Smartphone im Online-Shop von Pearl 199.90 Franken.

Technische Details: Angaben zum Teil etwas verwirrend

Einige technischen Details des Simvalley SP-120 haben wir bereits in der Produktankündigung verraten. Allerdings ist zu beachten, dass die Verpackung des Dual-SIM-Smartphones und die beiliegende Bedienungsanleitung zum Teil voneinander abweichen. Pearl hat auf Anfrage bestätigt, dass die Angaben auf der Verpackung neuer sind als in der Anleitung, die demnächst ein Update spendiert bekommt. Beispielsweise unterstützt das SP-120 HSDPA nicht nur mit 7,2 MBit/s, sondern mit 14,4 MBit/s. Auch bei den Speicherangaben könnte der Käufer zuerst etwas verwirrt sein: Bei der Angabe «Variabler Speicher: 512 MB, erweiterbar per microSD-Karte um bis zu 32 GB» hat Pearl Arbeitsspeicher und Festspeicher miteinander vermischt. 512 MB bezeichnet die Grösse des Arbeitsspeichers. Der Festspeicher hat eine Kapazität von 3 GB, und natürlich ist nur dieser durch eine Speicherkarte erweiterbar. Obwohl die Bedienung überwiegend über den 10,2 cm grossen Touchscreen erfolgt, verfügt das Dual-SIM-Telefon über sieben Tasten: Echte «Hardware»-Knöpfe sind der Power-Button, die Hometaste und der Lautstärke-Wippschalter. Unter dem Display liegen vier optische Tasten, und zwar jeweils ein Home-, Menü-, Such-, und Zurück-Button.

Erstes Netzteil hat nicht lange gehalten

Die Verarbeitung des Simvalley SP-120 ist für die Preislage in Ordnung: Das Gehäuse ist verwindungssteif und bei einem kräftigeren Druck auf die äussere Hülle knarzt es nirgends «im Gebälk». Allerdings sind sowohl das Displayglas als auch die schwarz glänzende Abdeckung recht anfällig für Fingerabdrücke: Schon nach wenigen Minuten ist das Telefon - selbst bei vorher gewaschenen Fingern - übersät mit Fingerabdrücken. Der Lieferumfang beschränkt sich beim Simvalley SP-120 auf die typischen Komponenten Kophörer, USB-Kabel und Netzteil. Das Ladegerät unseres Testgeräts hat allerdings nicht besonders lange gelebt: Bereits während des zweiten Ladevorgangs verabschiedete es sich mit einem vernehmbaren Zischen und verbranntem Geruch ins Nirvana. Pearl hat in unserem Fall aber blitzschnell reagiert und uns innerhalb eines Tages ein neues Netzteil per 12:00-Uhr-Express-Sendung zukommen lassen. Wenn Pearl seine Kunden bei einem Netzteilausfall denselben Service zukommen lässt, ist das lobenswert. Das Ersatz-Netzteil arbeitete von Anfang an ohne Beanstandung. Wir können also davon ausgehen, dass es sich beim ersten Netzteil um ein klassisches «Montags-Exemplar» gehandelt hat, nicht um eine fehlerhafte Serie.

Flüssige Bedienung und Anwendungen

Die Geschwindigkeit des Prozessors mit einer Taktfrequenz von 1 GHz reichte in unserem Test für eine flüssige Bedienung völlig aus. Android 4.0.3 funktionierte auf dem Simvalley SP-120 stets zuverlässig. Das Smartphone bringt im Auslieferungszustand allerdings keine Anwendungen mit, die über den Android-typischen Standard hinausgehen. Im Gegensatz zu höherwertigen Smartphones fehlen beispielsweise eine Sprachsteuerung oder Bearbeitungsmöglichkeiten für selbst aufgenommene Fotos und Videos. Auch Anwendungen für soziale Netzwerke muss der Anwender selbst installieren.



Dual-SIM-Smartphone mit Android 4 ICS. /

Eine lustige Anzeige erhielten wir im Einstellungsmenü bei den Systemupdates: Hier konnten wir lesen, dass die letzte Überprüfung auf Updates am 01.01.1970 stattgefunden habe. Auch die klassische Google-Suche hat im App-Menü einen ungewöhnlichen Namen - diese wird dort als «Scan» bezeichnet. Das üblicherweise als «Sitzung» bezeichnete Audio-Profil heisst beim Simvalley SP-120 «Treffen». Fürs Fotografieren und Aufzeichnen von Videos ist das Einlegen einer Speicherkarte in das Simvalley SP-120 Pflicht, denn der interne Speicher ist dafür zu klein. Und es gehört bei Pearl zur «Preispolitik», den Kaufpreis von Smartphones dadurch gering und attraktiv zu halten, dass die Geräte in der Regel ohne Speicherkarte ausgeliefert werden. Bei der Anschaffung eines Simvalley-Smartphones sollte man eine zusätzliche Speicherkarte also immer gleich mit einplanen.

Dual-SIM-Betrieb und Kameras im Test

Um die Dual-SIM-Fähigkeit des Telefons zu testen, haben wir jeweils eine SIM-Karte von Lidl Mobile (im deutschen o2-Netz) und BILDmobil (im deutschen Vodafone-Netz) in das Simvalley SP-120 eingelegt. Im Telefonmenü gibt es zur Konfiguration der SIM-Karten die Option «SIM-Verwaltung». Im Test des Simvalley SP-120 fanden wir heraus, dass es sich bei dem Android-Smartphone um ein echtes Dual-SIM-Smartphone handelt. Im Standby-Modus sind tatsächlich beide Karten gleichzeitig ins Netz eingebucht und ohne Umschaltvorgang erreichbar. Gleichzeitiges Telefonieren ist aber nicht möglich: Dies ermittelten wir dadurch, dass wir mit einer der SIM-Karten ein Telefongespräch aufbauten und zusätzlich die andere Karte anklingelten. In mehreren Tests ging bei der jeweils zweiten Karte immer sofort die Mailbox ran. Auch bei der mobilen Datennutzung gibt es eine Einschränkung: Eine UMTS-Datenverbindung kann nur über die SIM-Karte aufgebaut werden, die im ersten SIM-Slot sitzt. Stellt der Anwemder die Datennutzung trotzdem auf die SIM im zweiten Steckplatz um, gibt das Telefon den Hinweis aus, dass über diesen Slot nur deutlich langsamere GPRS-Verbindungen möglich sind. Jede Umstellung der Standard-SIM für ausgehende Gespräche und SMS dauerte im Test rund 10 Sekunden, anschliessend war eine PIN-Neueingabe für beide SIM-Karten vonnöten. Die von Pearl angegeben Akkulaufzeit bei der Sprechzeit von bis zu 240 Minuten beziehungsweise im Standbymodus von bis zu 200 Stunden halten wir für durchaus realistisch: Trotz der beiden GSM-Empfangsteile, die ja gleichzeitig in Betrieb sind, «frisst» das Simvalley SP-120 seinen Akku nicht schneller leer als andere Smartphones.

Bildqualität der Kamera

Die Bildqualität des Simvalley SP-120 kann sich für ein günstiges Smartphone dieser Preisklasse durchaus sehen lassen. Bei gutem Wetter ist es möglich, mit der 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite Fotos zu schiessen, die über das Niveau von Schnappschüssen hinausgehen. Dabei überzeugen die Fotos sowohl bei der Schärfe als auch bei der Objektgeometrie - stürzende Linien halten sich bei Architekturfotos in Grenzen. Die Farbtreue der Fotos konnte im Test allerdings nicht restlos überzeugen. Bei Sonnenschein ist die Farbabweichung nicht so stark, aber bei bedecktem Himmel leidet die Echtheit der Farben dann doch etwas. Die 0,3-Megapixel-Frontkamera ist qualitativ lediglich für Videotelefonie gedacht - künstlerisch anspruchsvolle Selbstbildnisse sind damit nicht zu erwarten.

Fazit: Solides Android-Smartphone für Dual-SIM-Betrieb

Das Simvalley SP-120 überzeugt im Test durch eine solide Verarbeitung und eine flüssige Bedienung. Bei der Ausstattung und den vorinstallierten Apps kommt es allerdings über den Android-üblichen Standard nicht hinaus. Im Dual-SIM-Betrieb sind beide Karten gleichzeitig ins Netz eingebucht und erreichbar, allerdings ist UMTS nur mit einer Karte nutzbar. Damit eignet sich das Telefon gut für die gleichzeitige Nutzung einer deutschen und ausländischen SIM oder für eine Kombination aus Daten-SIM und Sprachtarif-Karte.

In Verbindung stehende Artikel




Pearl legt Dual-SIM-Handy Simvalley Mobile SP-120 neu auf





Socblue: Gerät macht Handy Dual- oder Triple-SIM-fähig

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Mobile

Effizienz dank SMS Verwendung in Apotheken Sie suchen eine effektive und kostengünstige Möglichkeit, um Ihre bestehenden Kunden zu informieren und zu binden? Dann sollten Sie SMS für Ihre Apotheke nutzen. Mit SMS sprechen Sie Ihre Kunden direkt, persönlich und zielgenau an und überzeugen sie von Ihren Angeboten. Fortsetzung


SMS als Marketing-Instrument für Boutiquen In der Zeit des Online-Shopping ist es eine herausfordernde Aufgabe, Kundinnen und Kunden ins Geschäft zu bringen. Dabei sind Beratung und persönlicher Kontakt ein Mehrwert, den die Kundschaft schätzt, wenn sie einmal von ihm profitiert hat. SMS sind dabei ein günstiges und zielsicheres Marketing-Instrument, mit dem Sie bisherige Kunden mit Aktionen oder Gutscheinen wieder zu einem Besuch in ihrem Geschäft motivieren oder zu speziellen Anlässen einladen können. Fortsetzung


Android warnt bald vor unerwünschten Trackern Google hat neue Funktionen für Android angekündigt, die vor unbekannten Bluetooth-Trackern wie Apple AirTags warnen sollen. Die Funktionen werden in diesem Monat für Mobilgeräte mit Android 6.0 und höher ausgerollt. Fortsetzung


Projekt Magi: Google arbeitet mit Hochdruck an KI-Suchmaschine Google ist bekannt für seine dominante Stellung im Bereich der Online-Suche. Doch in den letzten Jahren hat der Internet-Riese an Boden verloren, als neue Konkurrenten wie OpenAI mit innovativen Ansätzen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) aufgetaucht sind. Um seine Position zu verteidigen und zu stärken, arbeitet Google nun mit Hochdruck an einer neuen KI-Suchmaschine, die unter dem Projektnamen Magi läuft. Fortsetzung


Samsung erwägt Bing statt Google: Alphabet-Aktie stürzt ab Der Google-Mutterkonzern Alphabet musste am Montag einen herben Kursverlust hinnehmen, nachdem die New York Times berichtete, dass Samsung möglicherweise Google als Standardsuchmaschine auf seinen Mobilgeräten durch Bing ersetzen will. Dies könnte Alphabet jährlich rund drei Milliarden US-Dollar an Einnahmen kosten. Fortsetzung


Kommunikation

Zuckerbergs Meta mit 16% mehr Gewinn Meta Platforms hat im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 7,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 11 % und einem Gewinnwachstum von 16 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Fortsetzung


Metas Threads lässt den Twitter-Datenverkehr abstürzen Der Start von Metas neuer Plattform «Threads» hat zu einem erheblichen Rückgang des Datenverkehrs auf Twitter geführt, wie aus den Analysen von Cloudfare und Similarweb hervorgeht. Die Zahlen zeigen, dass sich Nutzer vermehrt Threads zuwenden und die Interaktionen auf Twitter deutlich abgenommen haben. Fortsetzung


ETH Zürich erreicht Durchbruch: Terabit-Datenübertragung durch die Luft Ein europäisches Projekt der ETH Zürich erzielt einen bahnbrechenden Fortschritt: optische Terabit-Datenübertragung durch die Luft. Das innovative System ermöglicht erschwinglichere und schnellere Backbone-Verbindungen über erdnahe Satelliten. So wurde eine Übertragung von 1 Terabit/s über 53 km mittels optischer Laser und innovativer Modulationsformate erfolgreich demonstriert. Fortsetzung


Gäste geben mehr Geld in Restaurants aus, die sie von Social Media kennen Eine Studie von Barclaycard Payments zeigt, dass Gäste bereit sind, mehr Geld in Restaurants auszugeben, die sie über soziale Medien kennen. Durchschnittlich verbringen Restaurantbesucher 40 Minuten damit, sich Bilder von Lokalen anzusehen, das Essen zu recherchieren und Bewertungen zu lesen, bevor sie eine Buchung vornehmen. Das Erlebnis wird immer wichtiger, da die Menschen seltener essen gehen. Fortsetzung


Twitchs grösster Star springt für 100 Millionen Dollar ab Felix «xQc» Lengyel hat bekannt gegeben, dass er Twitch verlässt und zur konkurrierenden Plattform Kick wechselt. Der Deal hat Berichten zufolge einen Wert von 100 Millionen Dollar über zwei Jahre, was ihn zu einem der grössten Verträge in der Geschichte des Streaming macht. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Webentwickler Angular 80 - 100% (m/ w) Als etabliertes Zürcher Unternehmen im Bereich IT- und Webservices ist unser Kunde etabliert und bekannt für seine Qualität und seine hohe...   Fortsetzung

IT-Support / Web 80-100% Seit vielen Jahren tragen wir als Personaldienstleister erheblich zur erfolgreichen Umsetzung der Aufträge und Projekte unserer Kunden bei. Wir...   Fortsetzung

Webdesigner/ in, Webentwickler/ in WordPress, (w/ m/ d) 60 - 80 % (befristet bis: 31.12.2025) Migration der bestehenden Webseiten in neuen Webauftritt (in DE, FR, IT, EN), inkl. Erstellen von Seiten anhand von Templates und Vorgaben Die Arbeit...   Fortsetzung

C# Software-Entwickler (m/ w) 80-100% Unser Kunde gehört zu den führenden Anbietern von IT- und Kommunikationslösungen. Das Kerngeschäft wird definiert durch die Entwicklung von...   Fortsetzung

Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Das erwartet dich Entwicklung und Implementierung von Frontend-Lösungen Anwendung von...   Fortsetzung

IT-Wirtschaftsinformatiker Abacus (m/ w) 80-100% Unser Partner sucht dringend Verstärkung! Sind Sie motiviert und voller Tatendrang? Dann sind Sie die Person, die wir suchen. Unser Kunde aus dem...   Fortsetzung

Mediamatiker:in im Bereich Marketing (60%) Was sind deine Aufgaben? . Mitarbeit bei der Konzeption der digitalen Marketing- und Kommunikationsstrategie . Umsetzung dieser Strategien in...   Fortsetzung

ICT-Supporter (m/ w) 80-100% Unser Partner sucht einen motivierten ICT-Supporter mit Französischkenntnissen und Erfahrung mit Citrix, um das Support-Team zu verstärken. Als...   Fortsetzung