Social-Media-Experte Daniel Friesenecker sieht der Fusion im Gespräch mit pressetext skeptisch entgegen: «Es ist ein netter Dienst, aber ich würde ihn nicht überbewerten.» Er kann sich vorstellen, dass Hobby-Musiker ihre Sounds mit eigenen Bildern bestücken, aber: «Professionelle SoundCloud-User sind auch in der Produktion professionell.»
Um das Gegenteil zu beweisen, hat SoundCloud mit den DJs Kaskade und Krewella zusammengearbeitet, um zu zeigen, dass das «Soundagram»-Feature sinnvoll ist.
User können Album-Cover aus ihren selbst gemachten Fotos wählen. (Archivbild) /


Neben professionell produzierten Covers für ihre Alben, verwenden die Künstler für Singles oder Remixes Instagrams, die das Publikum oder die Bühnenperformance zeigen.
Langfristiger Erfolg unbestritten
Stefan Schär von SMS - Social Media Schweiz prophezeit im pressetext-Interview vor allem Instagram «eine grosse Zukunft», nicht zuletzt wegen seiner vereinfachten Funktionsweise und der Möglichkeit zu kommentieren. «Wir sind sicher noch nicht am Ende der Entwicklung hin zum User Generated Content», sagt der Experte. Friesenecker sieht das ähnlich: «Der Erfolg der letzten Jahre ist unbestritten.»