|
||||||
|
||||||
|
|
Kommentare im Social Web sagen Produkt-Erfolg vorausAthens - Firmen können besser vorhersagen, wie ein neues Produkt nach dem Markteintritt abschneiden wird, wenn sie dazu vorher Bewertungen und Äusserungen der Konsumenten in sozialen Medien und Blogs analysieren.ig / Quelle: pte / Freitag, 16. Mai 2014 / 09:33 h
Das ergibt eine Studie, die in «Marketing Science» publiziert wurde, einem Journal des amerikanischen Institute for Operations Research and the Management Sciences.
«Online-Buzz» entscheidend
Die Untersuchung zeigt, dass Kommentare in sozialen Medien zu zukünftigen Produkten auch Einfluss auf die Börsenkurse des jeweiligen Unternehmens haben können. Bewertungen, Äusserungen und Kommentare in Foren, Blogs und Netzwerken wie Facebook und Twitter bezeichnen die Autoren der Studie dabei als «Buzz», was im Deutschen etwa «Stimmengewirr» entspricht.
«Online-Buzz ist zahlreich und lässt sich einfach nachverfolgen. Da Konsumenten-Bewertungen zahlreicher und gleichzeitig Rechen- und Speicherkapazität billiger werden, kann Buzz in Hinblick auf sich verändernde Muster über einen Zeitraum hinweg analysiert werden», erklärt Guiyang Xiong vom Terry College of Business der University of Georgia und Mitautor der Studie «Prerelease Buzz Evolution Patterns and New Product Performance».
Game-Erfolg richtig vorhergesagt
Die Muster sollen aufzeigen können, wie sich die Interessen der Konsumenten ändern, wie sie je nach Produkt variieren, und sie sollen vorhersagen können, wie sich neue Produkte am Markt durchsetzen.
Konsumenten-Kommentare im Internet beeinflussen auch die Aktienkurse.(Symbolbild) /
Zum Beispiel gab es stark ansteigenden Online-Buzz für das Videospiel «Alan Wake» vor der Veröffentlichung. Viele User im Internet sehnten es herbei, bevor es schliesslich ein Erfolg wurde. Zudem reagieren laut der Studie Aktienkurse sofort und positiv auf stärker werdenden Online-Buzz vor dem Produkt-Launch. Für die Erhebung haben die Forscher über 800'000 Blog- und Forum-Postings über 600 neue Games analysiert, die zwischen 2009 und 2010 erschienen. Als angewandte Methode kam die sogenannte funktionale Datenanalyse zum Einsatz, basierend auf neuen Fortschritten bei Statistik und mathematischen Modellen.
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|