Der Online-Handel wächst in der Schweiz jährlich zwischen 5 und 10 Prozent, hiess es in einer Medienmitteilung der Post. Die Online-Händler stünden vor grossen logistischen Herausforderungen. Dies weil die Versandmengen stiegen, die Onlineshopper kurze Lieferzeiten erwarteten und die Zahl der Retouren zunehme.
Mit einem Angebot namens YellowCube bietet die Post seit April eine Logistiklösung für Online-Händler an. Möglich ist dies dank einer neuen, vollautomatisierten Lager- und Kommissionierungsanlage im Post-Logistikzentrum in Oftringen AG.
Roboter bringt Artikel Mitarbeiter
Online-Händler können ihre Waren dort lagern.
Wieso in den Shop, wenn der Online-Handel ausgebaut wird? (Symbolbild) /


Trifft eine Bestellung ein, transportiert ein Roboter den entsprechenden Artikel zu einem Mitarbeiter. Dieser verpackt ihn und legt der Bestellung die nötigen Dokumente, Flyer oder Gutscheine bei. Schickt ein Kunde die Ware zurück, geht diese direkt zurück nach Oftringen, wo die Post die Waren kontrolliert und wieder einlagert.
Die Automatisierung führe zu einer hohen Geschwindigkeit der Logistikprozesse im Online-Handel, schreibt die Post. Das ermögliche zum Beispiel noch spätere Bestellzeiten mit Zustellung am Folgetag.
Kunden erhalten Pakete auch am Abend oder an Samstagen zugestellt. An inzwischen 15 Standorten gibt es zudem Paketautomaten, wo Pakete rund um die Uhr abgeholt werden können. Will der Kunde eine Bestellung an den Verkäufer retournieren, holt der Postbote das Paket zu Hause ab.