|
||||||
|
||||||
|
|
Sonnige WM freut Schweizer BierbrauerBern - Mit der WM versiegt für Schweizer Bierbrauer, Chipshersteller und Sportgeschäfte ein willkommener Zusatzverdienst. Auch kleinere Betriebe profitierten im Juni vom Fussballfieber.bert / Quelle: sda / Montag, 14. Juli 2014 / 11:35 h
Die Brauerei Bière du Boxer in Yverdon steigerte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um die Hälfte, wie Geschäftsführer Peter Keller auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte. «Das Geschäft lief hervorragend.»
Nebst der WM war aber vor allem auch das gute Wetter entscheidend für das Plus. «Vor einem Jahr war der Juni verregnet», sagte Keller. Die Brauerei Locher im Appenzellerland, die den Umsatz ebenfalls steigerte, nutzte die Fussball-WM auch für die Werbung. «Bei jedem Goal der Schweizer gab es in einigen von uns belieferten Restaurants ein Gratis-Bier», sagte Mitinhaber Karl Locher. Bei der Grossbrauerei Feldschlösschen lief nebst Bier vor allem das Geschäft mit dem eigens für die WM kreierten Cocktail Eve Caipirinha gut, wie Sprecherin Bettina Sutter sagte. Zudem sei man zufrieden mit der Getränkelieferung an 66 Public-Viewing-Orte in der Schweiz. Zahlen wollte sie aber keine nennen. Auf das ganze Jahr gesehen habe die WM aber nur einen marginalen Einfluss, sagte Sutter. Fussball, Sonne und ein kühles Bier. /
«Wir gehen beim Jahresumsatz von einem Plus von 0,5 Prozent aus.» Deutschland-Trikots beliebt Ebenfalls von der WM profitierte der Chips- und Snackproduzent Zweifel. Unter anderem wegen Promotionen zur WM habe man zehn Prozent mehr verkauft, sagte Geschäftsführer Mathias Adank. Zweifel habe auf Facebook bereits im letzten Herbst Werbeaktionen zur Fussball-WM gestartet, sagte Adank. Passend zur WM kreierte das Unternehmen auch Chips, die den Geschmack von landesspezifischen Gerichten von am Turnier teilnehmenden Mannschaften aufgriffen. So gab es Chips mit dem Geschmack von Currywurst oder des brasilianischen Nationalgerichts Feijoada. Bei der Migros liefen Fussball-Trikots für Kinder besonders gut. Am beliebtesten seien in den Migros-Sportfachmärkten SportXX die Leibchen der Schweiz, Italien, Deutschland und Frankreich gewesen, sagte Migros-Sprecherin Christine Gaillet. «Auch Bälle und Fahnen lagen hoch im Kurs.» Tablets für WM-Junkies Aber auch mit der neuesten Technologie ausgestatteten Fernsehgeräte fanden wegen der WM guten Absatz. «Solche oft über Tausend Franken teure Grossbildschirme waren bei Fussballfans besonders beliebt», sagte Andrea Bergmann von der Coop-Tochter Interdiscount. Aber auch Tablets gingen - wegen der Nutzung als Zweitgeräte - häufiger über die Theken.
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|