|
||||||
|
||||||
|
|
Feldschlösschen liefert Bier nach HauseRheinfelden - Feldschlösschen eröffnet am 26. Oktober einen Online-Shop. Der grösste Schweizer Bierbrauer reagiert damit auf den den deutlich gestiegenen Preisdruck im Detailhandel und den stagnierenden Bierkonsum in der Schweiz.bert / Quelle: sda / Sonntag, 18. Oktober 2015 / 12:10 h
«Wir müssen unsere Effizienz auf allen Ebenen weiter steigern, aber auch Gegendruck ausüben, wenn vom Handel dauernd Aktionen verlangt werden», begründete Feldschlösschen-Chef Thomas Amstutz die Massnahme in einem Interview der Sonntagszeitung.
Mit der Eröffnung eines neuen Verkaufkanals will sich Feldschlösschen unabhängiger vom Detailhandel machen. Die Massnahme ist laut Amstutz eine direkte Reaktion auf die Aufwertung des Frankens. Diese habe nämlich einerseits zu einem Rückgang von europäischen Touristen und damit des Bierabsatz in der Gastronomie geführt. Anderseits drängten die Detailhändler immer häufiger auf Aktionsangebote, um dem immer beliebteren Einkaufstourismus entgegenzuwirken. Die direkte Belieferung von Privatkunden ist jedoch nicht die einzige Massnahme gegen den starken Franken. Feldschlösschen hat laut Amstutz Anfang Jahr einen Einstellungsstopp verfügt und prüft weitere Sparmassnahmen. Die direkte Belieferung von Privatkunden ist jedoch nicht die einzige Massnahme gegen den starken Franken. /
«Wenn sich die Lage in Sachen Preisdruck im Detailhandel und die Krise im Tourismus nicht bessert, müssen wir für das nächste Jahr noch einmal über die Bücher», sagte der Feldschlösschen-Chef im Interview. Gewinn unter Druck Trotz schönem Sommer wurde in der Schweiz bis Ende August nur gerade 0,6 Prozent mehr Bier getrunken als im Vorjahr. Feldschlösschen hat dabei laut Amstutz zwar Marktanteile gewonnen. Der Gewinn sei jedoch unter Druck. «Unser Wachstum ist nicht rentabel.» Von der möglichen Fusion der zwei weltweit grössten Bierbrauer, Anheuser-Busch InBev und SAB Miller, erwartet Amstutz dagegen keine Verschärfung des Wettbewerbs. «Beide Konzerne sind in der Schweiz mit ihren Produkten nicht stark vertreten und brauen hier kein Bier», sagte er. Er erwarte deshalb durch die Übernahme keine Veränderung.
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|