Auch die Tendenzen in sozialen Netzwerken verändern sich mit dem starken Marketing-Gebrauch. «Während Facebook für Unternehmen immer mehr zur Gewinnspiele- und Zitate-Plattform verkommt, um den letzten Rest an Interaktion und organische Reichweite zu retten, punktet Instagram noch mit einer einfachen, echten Bildsprache, abseits von Werbesujets», erklärt LimeSoda-Gründer Bernd Pfeiffer gegenüber pressetext.
Mobil bleibt im Trend
AddThis hat auch im dritten Quartal die Online-Interessen und das Sharing-Verhalten der User analysiert. Einen Anstieg um vier Prozent gab es unter anderem auch bei den Endgeräten. So werden mittlerweile 37 Prozent aller aufgezeichneten Internetaktivitäten über ein Mobilgerät ausgeführt. Der heimische Desktop-PC rückt immer weiter aus dem Fokus der Konsumenten.
Inhalte aus dem Bildungssektor werden hingegen zu signifikanten 74 Prozent häufiger von Desktops abgerufen.
Besonders Reisen interessiert die Internet-User im Spätsommer. /


Im Ranking sind geteilte Bildungsinhalte jedoch nur gering vertreten. Mit knappen vier Prozent bilden sie das Schlusslicht der ermittelten Top 10. Etablierte soziale Netzwerke schnitten erneut mit hohen Werten ab. Top-Sharing-Webseiten bleiben Facebook mit etwa 36 Prozent in dieser Kategorie und Twitter mit 15 Prozent.
Tageszeiten relevant
Die aktuelle Untersuchung zeigt auch, dass sich das Nutzer-Verhalten je nach Uhrzeit ändert. So werden zwischen 17 Uhr und 20 Uhr hauptsächlich aktuelle politische Themen abgerufen. Kategorien wie Mode, Style und Entertainment sind hauptsächlich am Morgen zwischen sechs Uhr und am Mittag relevant. Sport wird vermehrt am Wochenende abgerufen, wobei an Wochentagen ein niedrigeres Gleichgewicht bei den Abfragen besteht.