Samstag, 1. Juli 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Kartellgesetz im Automobilmarkt: Bundesrat kündigt den Erlass der KFZ-Verordnung an

EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen

Schweizer sind wieder spitze bei der Arbeit

Swisscom bleibt Internet-Grundversorger

Wirtschaft

Mehr Produktivität im Büro: Mit diesen 4 Tipps gelingt's

Erfolgreiches Inbound Marketing mit HubSpot

Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility

Markenrechtsstreit in der Schweiz: Apple will den ganzen Apfel

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Stand Up Paddling (SUP) für Anfänger: Eine umfassende Anleitung

Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben

Fit für den Pistenstart: Ein 6-Wochen-Fitnessprogramm für Skifahrende

Sportlernahrung mal anders: Warum Kartoffelgratin ein ideales post-workout Meal sein kann

Kultur

Klimts «Dame mit Fächer» für 86 Mio. Euro versteigert

Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden

Twitchs grösster Star springt für 100 Millionen Dollar ab

Lisa Tetzner und Kurt Kläber: Rote Zora und Schwarze Brüder

Kommunikation

Kundenbindung via SMS in der Wellness-Branche

ETH Zürich erreicht Durchbruch: Terabit-Datenübertragung durch die Luft

Wie SEO-Beratung Schweizer Unternehmen hilft, ihre Online-Präsenz zu maximieren

Erfolgreiche Multichannel-Strategien: verschiedene Kanäle verknüpfen und die Online-Marketing-Wirkung maximieren

Boulevard

Depressionen und psychische Erkrankungen - immer mehr Betroffene in Deutschland

Fast die Hälfte der Postdoktorierenden verlassen die Schweiz innerhalb von sechs Jahren

Wäschewaschen wie die Profis - mit diesen Tipps klappt es

Fussreflexzonenmassage: Vom Fuss in den Körper

Wissen

Erstmals Strom aus dem Weltall zur Erde übertragen

Eine Voliere für Drohnenforschung

Zukünftige Physiklaboranten räumen bei «Schweizer Jugend forscht» ab

Von Bauernweisheit bis zum Wissenschaftstrend: Alte Nutzpflanzen im Fokus der Forschung

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.lenkungsbewegungen.net  www.behoerden.org  www.stickoxide.at  www.grossbetrieben.com  www.grossbritannien.net  www.atemwegserkrankungen.or ...  www.fahrzeug.at  www.umweltschutzbehoerden.c ...  www.fahrzeuges.net  www.fahrspass.org  www.motorsteuerung.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Dicke Luft in Wolfsburg

Der Deutsche Volkswagen-Konzern hat in diesem Jahr bereits turbulente Zeiten erlebt, als der Konzern einen Machtkampf von Patriarch Ferdinand Piëch und Konzernchef Martin Winterkorn erlebte. Der Sieger, Martin Winterkorn, dürfte sich seiner Lorbeeren nicht mehr allzu sehr freuen, denn der Abgasskandal könnte ihn den Job und mehr kosten. Hoffentlich.

Patrik Etschmayer / Quelle: news.ch / Dienstag, 22. September 2015 / 15:30 h

Wer liest, wie VW die Motorsteuerung von diversen Dieselmotoren manipuliert hat, fragt sich unweigerlich, wie viel kriminelle Energie nötig war, um diese Software zu schreiben und zu implementieren. Die Motorsteuerung erkennt anhand von Lenkungsbewegungen und Gaspedalstellung bei Abgastests, ob ein solcher durchgeführt wird. Ist dies der Fall, wird das Abgasreinigungssystem aktiviert und die bei Dieselmotoren problematischen Stickoxide (NOx) (Vorläuferstoffe von bodennahem Ozon, einem prominenten Verursacher von Atemwegserkrankungen) werden durch den für den Alltagsbetrieb unterdimensionierten Speicherkat gespeichert und dann mit einer Zusatzverbrennung in harmlose Stoffe umgewandelt. Sobald der Abgastest vorbei ist, klinkt sich die Abgasreinigung wieder aus, wodurch der Motor im Alltagsbetrieb etwas leistungsfähiger und sparsamer, aber auch bis zu 40 mal dreckiger wird. VW hatte es mit dieser Technik geschafft, sich in den USA als führender Autohersteller, was «grüne» Autos angeht, die trotzdem temperamentvoll sind, zu etablieren. Das Argument war, dass umweltfreundlich UND Fahrspass dank «German Engineering» doch geht.

DIESES Image ist VW erst mal los. Und wie. Und nicht nur wegen des Betruges, sondern auch weil es klar ist, dass dieser Beschiss von sehr weit oben implementiert werden musste. Motoren und Motorsteuerung sind der Heilige Gral der Autohersteller. Mit der Motorsteuerungssoftware wird der Charakter des Fahrzeuges entscheidend mitbestimmt, wird die Lebensdauer und die Leistung stark beeinflusst. Eine Software-Komponente zum Beschummeln von offiziellen Prüfprogrammen, die sogar bestimmte Komponenten der Motorperipherie ein- und ausschaltet, muss im Rahmen der Motorentwicklung programmiert werden.

Nun ist es so, dass der VW-Chef Winterkorn nicht irgend ein Seiteneinstiegsmanager ist, der keine Ahnung von Autos hätte. Winterkorn sagte, als er noch Audi-Chef war, von sich stolz, dass er jede Schraube «seiner» Autos kenne. Es ist zwar nicht anzunehmen, dass er als Konzernleiter immer noch jedes dieser Teile kennt, aber so entscheidende Dinge wie die Motorsteuerung, die praktisch vor seiner Nase in Wolfsburg programmiert wird und jede Marke im Konzern betrifft, kann nicht ohne ein OK von weit oben manipuliert werden. Denn schon die Erstellung der Betrugssoftware muss einiges an Geld gekostet haben. Wer sich der heutigen Kostenkontrolle in Grossbetrieben bewusst ist, muss davon ausgehen, dass die Programmierung dieses Moduls offiziell abgesegnet werden musste.

Hier ist eine Firma kriminell geworden und momentan ist erst einmal klar, dass dieser Hack bei den US-Abgastests zur Anwendung gekommen ist.



Als der Betrug begann: «Clean Diesel» dank Software-Trick. /

Doch wer weiss, wie kostenbewusst Firmen sind, der hat Grund anzunehmen, dass eine vermutlich teure Software nicht nur an einen Ort verwendet würde. Wenn erst mal das Grundgerüst einer solchen Software vorhanden ist, lassen sich ohne Probleme auch die Profile andere Abgastest-Routinen erfassen und sich diese im Fall einer Prüfung manipulieren. Wer deutsche Gründlichkeit kennt, muss eigentlich davon ausgehen, dass in der Software alle wichtigen Profile für Abgastests auf der Welt abgelegt und abrufbar sind.

Von dem gehen scheinbar auch die Umweltschutzbehörden auf der ganzen Welt aus, denn das betroffene 2-Liter-Diesel-Aggregat nagelt in fast allen VW-Modellen vom Golf aufwärts: weltweit könnten laut VW 11 Millionen Autos betroffen sein.

In Südkorea wurden nun bereits Tests veranlasst, um herauszufinden, ob auch dort geflunkert wurde, Grossbritannien kündet an, im Falle einer Manipulation alle betroffenen Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen und auch in der Schweiz, wo der betroffene Motor auch in vielen Modellen von Skoda, Audi und Seat verbaut ist. Dass mit dieser Manipulation die knappen 100 Euro Mehrkosten pro Fahrzeug für einen grösseren Stickstoff-Katalysator eingespart werden sollten, macht die ganze Sache noch trauriger - es ging natürlich wieder um ein wenig mehr Rendite.

Der Fallout für VW und die Autoindustrie im Allgemeinen ist noch unabsehbar. Der Zündschlossskandal um GM, der erst am Anfang des Jahres abgeschlossen wurde, ist noch in frischer Erinnerung. Dort wurden tödliche Mängel über Jahre vertuscht. Bei VW hingegen kommt die neue Dimension der vorsätzlichen Täuschung von Behörden und Kunden für eine kleine Kostenersparnis dazu.

Martin Winterkorn und auch Ferdinand Piëch, der, als die Manipulation im Jahr 2009 eingeführt wurde, noch der starke Mann bei VW war, werden einige Fragen zu beantworten haben. Und Ihr Erbe wird am Ende wesentlich matter glänzen, als sie es sich erhofft haben. Denn wenn sie nichts gewusst haben sollten, hatten und haben sie ihren Laden nicht im Griff. Und wenn doch, wäre es noch schlimmer.

Die Frage über allem, die vor Lauter «was bedeutet das für VW?» noch niemand gestellt hat: Was bedeutet das für den Wunsch Staaten und staatliche Behörden gegenüber Konzernen durch Freihandelsabkommen zu entmachten? Momentan scheinen Staaten als Vertreter und Beschützer ihrer Bürger noch die Oberhand gegenüber multinationalen Konzernen zu haben. Verfehlungen werden von Behörden aufgedeckt (auch wenn in diesem Fall die Non-Profit-Organisation «icct» als erste auf die Spur von VW gekommen ist).

Der Betrug von VW scheint eine gewisse Grundeinstellung von Grosskonzernen zu reflektieren: Gesetze sind nur einzuhalten, wenn sie einen nicht stören. Das Resultat der kommenden Untersuchungen und die Strafe für VW wird viel darüber aussagen, wie Recht oder Unrecht VW mit der Annahme hatte, sich um gesetzliche Vorgaben zu foutieren.

Es wird in dieser Hinsicht viel von der möglichen riesigen Busse für den Konzern gesprochen. Doch diese würde vor allem die Aktionäre treffen und nicht jene, die diesen kriminellen Betrug angeschoben und letztlich zu verantworten haben. Deshalb wird es vor allem darauf ankommen, die Verantwortlichen und Mitwisser zu bestrafen, notfalls auch mit Gefängnisstrafen. Dies wird der wahre Test dafür sein, ob auch heute noch konkrete Taten mit konkreten Strafen und nicht abstrakten Bussen für eine abstrakte Entität namens «Firma» bestraft werden und so allenfalls andere Betrüger aus anderen Konzernen dazu gebracht werden, reinen Tisch zu machen. Denn zu glauben, dass VW die einzigen mit Dreck am Stecken sind, ist ziemlich naiv.


Links zum Artikel:

ICCT Wer ist die ICCT?

«Zufall, dass es VW erwischt hat» Interview mit dem Spezialisten Axel Friedrich über die Manipulationen von VW

Technische Hintergründe Die technischen Details im Manager Magazin kurz erklärt


In Verbindung stehende Artikel




ASTRA reagiert auf frisierte Abgaswerte von VW





Porsche-Chef Müller übernimmt das Ruder bei VW





Demonstration vor Werkstor von Volkswagen





VW-Chef nimmt seinen Hut





VW weist Spekulationen um Chefwechsel zurück





VW offenbar auch im Visier der US-Justiz





VW stoppt Dieselautoverkauf in den USA





VW: Abgas-Verstösse werden untersucht





Volkswagen droht Milliarden-Strafe in den USA





Volkswagen verkauft weniger Autos





VW steigert Gewinn dank Nachfrage und Sparsamkeit

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Gute alte Zeit? Warum die Türe zu bleiben muss! In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. Fortsetzung


GA-CH: Das Halb-Millionen-Franken Schnäppchen Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher Alternativvorschlag vor den Wahlen als Killer-Argument gegen die Initiative publik gemacht werden. Dass dieser noch nicht öffentlich ist, liegt mal wieder am Geld. Fortsetzung


Industrie

Gewindewerkzeuge für die Automobilindustrie: Wie sie eingesetzt werden, um die Leistung zu verbessern Gewindewerkzeuge spielen eine entscheidende Rolle in der Automobilindustrie, indem sie zur Montage von Motoren, Getrieben und anderen wichtigen Fahrzeugkomponenten eingesetzt werden. Mit der richtigen Verwendung von Gewindewerkzeugen können die Leistung und die Zuverlässigkeit von Automobilen verbessert werden. Fortsetzung


100 Jahre MG: Die wechselvolle Geschichte der britischen Autoschmiede MG ist eine der ältesten und berühmtesten britischen Automarken, die für ihre sportlichen Roadster bekannt ist. Doch die Marke hat auch eine wechselvolle Geschichte hinter sich, die von Erfolgen und Krisen geprägt ist. Im Jahr 2024 feiert MG seinen 100. Geburtstag und blickt auf eine glanzvolle Perspektive für die Zukunft. Fortsetzung


Automobil

Mercedes-Benz interpretiert den C111 neu: Vision One-Eleven Der Vision One-Eleven ist ein futuristisches Konzeptfahrzeug von Mercedes-Benz, das an den berühmten C111 erinnert, einen experimentellen Sportwagen aus den 1960er/70er Jahren. Der Vision One-Eleven übernimmt viele Elemente vom C111, wie das keilförmige Design, die Flügeltüren und die orange-schwarze Lackierung. Er verfügt aber auch über moderne Innovationen, wie einen rein elektrischen Antrieb und leichte und kompakte Axialfluss-Elektromotoren. Fortsetzung


BMW Concept Touring Coupé: Bleibt es eine Einzelanfertigung? Das BMW Concept Touring Coupé ist eine Design-Studie, die auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2023 vorgestellt wurde. Es handelt sich um einen geschlossenen Zweisitzer, der als Einzelanfertigung entwickelt wurde und an legendäre Klassiker der Marke BMW erinnert. Das Fahrzeugkonzept eines Shooting Brake verbindet die Eleganz eines Coupés mit der Funktionalität eines Kombis und soll die Freude am Fahren und am Reisen zu zweit verkörpern. Fortsetzung


Recht

Wie kann man ein Gewerbe in der Schweiz anmelden? Sie möchten gerne ein Gewerbe in der Schweiz anmelden? Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen und welche Schritte sind nötig? In diesem Artikel finden Sie alle wichtigen Informationen zum Thema «Gewerbeanmeldung in der Schweiz». Fortsetzung


Wohnungen und Bauland zu knapp - Städte wollen Vorkaufsrecht Bern, 04.05.2023 - Zwei Drittel der Städte und städtischen Gemeinden verfügen über zu wenig Wohnraum. Sie geben einen Mangel an Bauland als wichtigsten Grund an und sehen ein Vorkaufsrecht für Grundstücke als eine mögliche Lösung. Dies und mehr geht aus einer aktuellen wohnungspolitischen Umfrage hervor, die im Auftrag des Bundesamtes für Wohnungswesen (BWO) und des Schweizerischen Städteverbandes (SSV) Ende 2022 durchgeführt wurde. Fortsetzung


Umwelt

Natürliche Hautpflege: Warum Du auf chemiefreie Produkte umsteigen solltest Du möchtest Deiner Haut etwas Gutes tun und sie natürlich pflegen? Dann solltest Du auf chemiefreie Produkte umsteigen. In diesem Artikel erklären wir Dir, warum eine natürliche Hautpflege effektiver ist als herkömmliche Chemikalien. Von der Schonung der Umwelt bis hin zu den gesundheitlichen Vorteilen für Deine Haut ? hier erfährst Du alles über die Vorzüge und Eigenschaften naturbasierter Schönheitsprodukte. Fortsetzung


Solaranlage: Was ist beim Standort zu beachten? Solaranlagen sind eine umweltfreundliche und wirtschaftliche Möglichkeit, Strom aus erneuerbaren Energien zu erzeugen. Doch nicht jeder Standort ist für den Bau einer Solaranlage geeignet. Es gibt einige Faktoren, die die Leistung und die Rentabilität einer Solaranlage beeinflussen können. Fortsetzung


Verbrechen

Fotografie in der Kriminalistik: «Auf den Spuren von Rodolphe A. Reiss» Nach mehrjähriger Arbeit wurde die fotografische Sammlung von Rodolphe Archibald Reiss von der Informationsressourcen- und Archivabteilung der UNIL (Université de Lausanne, UNIRIS) vollständig inventarisiert und digitalisiert. Es ist jetzt in das digitale Sammlungsportal der UNIL integriert und bietet freien Zugang zu einem einzigartigen Erbe. Fortsetzung


Security-Trends 2022: Wenn der Hacker durch die Seitentür einsteigt Jena - Wenn die Kassen in Elektro-Flächenmärkten nicht mehr klingeln, im Strassenverkehrsamt keine Kfz zugelassen werden können oder Kliniken neue Patienten abweisen müssen - dann ist in der Regel ein Virus schuld. Dieser heisst jedoch nicht Corona, sondern beispielsweise Ransomware und verbreitet sich digital so schnell wie die Omikron-Variante. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fachexpert*in Wohnen Liegenschaften für eine lebenswerte Stadt Zürich Liegenschaften Stadt Zürich (LSZ) gehört mit ihrem Portfolio von 4.5 Milliarden Franken...   Fortsetzung

Ingenieur Maschinenbau und Mechatronik (m/ w) Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich als Projektleiter und Entwicklungsingenieur verantworten? Dann...   Fortsetzung

Mitarbeiter/ in Technischer Dienst Mitarbeiter/ in Technischer Dienst Verantwortung für Betrieb, Wartung und Überwachung der Sicherheits- und Haustechnik in einem hochinstallierten...   Fortsetzung

Trade Compliance Expert (m/ w) Unser Kunde ist ein namhafter Grosshändler für hochwertige Metall- und Aluprodukte. Das Unternehmen ist stolz auf seine modernen Produktionsanlagen...   Fortsetzung

Kundenberater (w/ m/ d), 80 % in Erlenbach Das erwartet dich Den täglichen Kundenkontakt meisterst du persönlich am Schalter, telefonisch oder via E-Mail. Du erstellst Offerten und führst...   Fortsetzung

Mitarbeiter/ in Aufsicht und Betreuung Regionalgefängnis Moutier, 100% Stellenantritt: per sofort oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Moutier Das Regionalgefängnis Moutier, mit 15 Mitarbeitenden und 30 Haftplätzen, ist in...   Fortsetzung

Lehrperson 80 - 100% (befristet bis 31. Juli 2024 mit Option auf Verlängerung) Stellenantritt: Per sofort oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Bolligen Die Kantonale BEObachtungsstation ist eine spezialisierte, interdisziplinär,...   Fortsetzung

Head Engineering & Development (m/ w/ d) - Digitaldruckindustrie Ihre Aufgaben Sie verantworten als Mitglied der Geschäftsleitung die gesamte Entwicklungsabteilung, bestehend aus Mechanik, Elektrotechnik,...   Fortsetzung